Huhu...
Nach einem umzugs-haus-fiasko haben wir uns entschieden nach 6 jahren schweden nach lübeck zu ziehen. Mein freund ist schwede, unser sohn ist in schweden geboren. Und ich frag mich was ich so alles zu erledigen habe...
Klar, zuerst deutsche staatsbürgerschaft für den wicht beantragen. Momentan hat er nen schwedischen pass da in schweden geboren.
Weiter nun also: ich frag mich ob ich mein Elterngeld dann weiterhin aus Schweden beziehe oder was aus deutschland kriege...hat jemand erfahrung?
Bei uns isses doppelt kompliziert, da wir selbstständig sind und noch nicht wissen ob wir den firmensitz nach deutschland verlegen müssen, sprich in deutschland dann steuern zahlen oder in Schweden. Wenn wir weiterhin in schweden zahlen, wie ist man dann in deutschland krankenversichert. Klar gibts die europäische krankenversicherungskarte aber geht das auch anders? Und wie ist das mit kindergarten wenn wir echt keine steuerzahler wären.
Gott mir gehen so viele fragen durch den kopf. Ich freu mich, bin aber auch ein bisschen traurig und ziemlich ratlos wo anzufangen. Hier in schweden ist alles so zentralisiert geregelt. An welches amt wende ich mich denn in deutschland um elterngeld zu klären oder dann die u-untersuchungen zu machen z.b. Oder auch bei allgemeinen krankenkassenfragen oder kinderbetreuungsfragen.
Was muss ich mit kind noch regeln?
Ich weiss, dass ist bei uns sehr spezifisch, aber vielleicht hatte ja jemand eine ähnliche situation und weiss zu berichten.
Lg von der hania die bald wieder in die heimat kommt und sich keine sorgen mehr um die deutschsprachigkeit ihres Caspers machen muss...:)
Die heimkehrer - oder mit baby nach Deutschland einwandern...
Hi,
hier habe ich mal einen Link:
http://www.elterngeld.net/elterngeld-anspruch.html
Lass dir die Geburtsurkunde uebersetzen und beglaubigen. Wieso hat Eurer Kind einen schwedischen Ausweis? Mein Sohn ist in UK geboren, und hat einen deutschen Ausweis, da er Deutscher ist. In der EU bekommt man nicht automatich die Staatsbuergerschaft von dem Land in dem man geboren wurde. Denke mal das hat eher was mit deinem Mann zu tun.
Kindergeld beantragen,
Kindergarten wird nach dem Einkommen berechnet.
Gehe davon aus, sobald du was in Deutschland beantragst, werden die eine Abmeldebestaetigung haben wollen, somit wird aus Schweden kein Geld mehr kommen. Kontaktiere auch mal das Deutsche Konsulat wegen der Staatsbuergerschaft des Kindes.
Wieso Geschaeft in Schweden lassen, wenn ihr nach Deutschland zieht? Soviel ich weiss kann man zwar ein Geschaeft im Ausland haben, dies muss dann aber eine Ltd. sein. Das heisst der Firmensitz ist im Ausland und eine Zweigstelle in Deutschland. Wenn nicht, dann wuerde ich das alles nach Deutschland verlegen. Genau kann ich dir das allerdings nicht sagen, Ansonsten kontaktiere mal das Finanzamt.
Betreffend der Krankenversicherung wuerde ich mir eine in Deutschland suchen und auch alle anderen Versicherungen. Ich gehe mal davon aus, dass es zu Schwierigkeiten kommen kann, sobald ein Schadensfall oder Arztbesuch in anspruch genommen werden muss. Es wuerde alles nur verkomplizieren.
Die U- Untersuchungen werden von einen ganz normalen Kinderarzt aus dem Ort vorgenommen. Krankenkasse ist freie Wahl. Suche dir eine online und kontaktiere diese, Kinderbetreuung gehe mal auf folgenden Link:
http://www.familie.luebeck.de/kinderbetreuung/kita-datenbank/index.html
LG wachesweety
Gott DANKE! Das bringt mir nen anhaltspunkt...
Da wir ein laufendes büro in Schweden haben könnten wir uns quasi aussuchen wo wir steuerpflichtig sind nach neuester Gesetzgebung. 90% dr einkünfte werden ausserdem in schweden erzielt. Schweden wäre wesentlich günstiger steuermässig, aber auch komplizierter wegen, auch von dir genannten, versicherungsfragen und ich weiss nicht ob es mir das wert ist. Wir sind eine aktiengesellschaft.
Hab am montag nen termin in der försäkringskassa hier um muttergeld zu klären und welche leistungen n deutschland gedeckt wären. Bin am bibbern.
Zur nationalität: war mir nicht so wichtig bislang. Ich selbst bin in polen geboren, polin im herzen aber hab nen deutschen pass. Mussten halt reisen als er 3 monate alt war und die haben uns ne frage nie gestellt. Na ma sehen was die deutschen sagen...
Ein befreuntest Ehepaar ist vor kurzen von UK nach Deutschland gezogen und sie haben mir erzaehlt, das die eine beglaubigte Ubersetzung der Geburtsurkunde haben wollen. Aber wende dich direkt an das Konsulat solange du noch in Schweden bist. Dann weisst du schon vorab was du genau brauchst. Wegen Kindergeld schau da mal nach
http://www.arbeitsagentur.de/zentraler-Content/A09-Kindergeld/A091-steuerrechtliche-Leistungen/Allgemein/Kindergeld.html
Gehe aber davon aus, dass wenn du Unterstuetzung von Schweden kommst, dann zahlt Deutschland nichts.
Habt Ihr einen Steuerberater? Fragt mal diesen wegen dem Unternehmen.
Hallo,
bei so vielen Fragen würde ich mich mal an Pro Familia wenden http://www.profamilia-sh.de/pages/verband/beratungsstellen/luebeck
Die können Dir sicher im Ämter-Wirrwar helfen. Denn Krankenversicherung ist das eine, Kindergeld das nächste und Elterngeld noch wieder ne andere Geschichte...
U-Untersuchungen macht aber der (Kinder-) Arzt, zu dem ihr auch im Krankheitsfall gehen würdet.
Gruß Lucccy