hallo ihr lieben...
ich hab mal folgende frage: charlotte ist heute 18 tage alt und bis zum sonntag nachmittag bestand ihr tag aus schlafen, wickeln, essen. ab und zu war sie auch mal paar minuten wach. seit vorgestern nun ist es so das sie lange wachphasen hat. zuerst schaut sie sich um und brabbelt. doch irgendwann fängt sie an zu weinen, oftmals richtig zu brüllen. sie beruhigt sich erst wenn man sie hoch nimmt.
kann das schon ein wachstumsschub sein? denn ansonsten ist sie unauffällig.
und dann hat sie im gesicht kleine pickelchen. ich mach da penatencreme drauf aber das hilft net wirklich. was macht ihr bei euren babys drauf?
lg mandy
wachstumschub oder was ist das?
Hallo Liebemama76,
mein kleiner Sohn ist jetz 10 Wochen alt und bei uns wars ähnlich.
Zuerst hat er immer geschlafen und dann auch plötzlich so mit knapp 3 Wochen hat sich das geändert. Er war auch öfters wach und leider schreit er auch ziemlich viel.
Laut dem Buch "oje, ich wachse" (welches übrigens echt super ist) kommt der 1. Wachstumsschub erst mit fünf Wochen.
Vielleicht will Deine kleine Maus einfach nur kuscheln. Unser kleiner spielt auch ganz schön auf seiner Decke, aber irgendwann wirds ihm langweilig und er will getragen und beschäftigt werden. Da hilft nix andres - nur lieb haben und kuscheln :).
Für die Kleinen ist ja alles ganz neu und sie fühlen sich einfach bei Mama auf dem Arm am sichersten.
Vielleicht hat sie auch Blähungen???
Und wegen den Pickelchen - das hatten wir auch. Kam glaub ich vom schwitzen und der Kinderarzt sagte ich soll nichts draufmachen und sie sind jetz auch von ganz alleine weggegangen.
LG
Cattle1982
Hallo,
das Verhalten deiner Tochter ist ganz normal. Sie sieht ja noch nicht wirklich was und wird dann nach einiger Zeit sicher einsam sein und nach Aufmerksamkeit verlangen
Gegen die Neugeborenenagne machen wir gar nix.
BG
Hallöchen
erstmal herzlichen Glückwunsch zu Deiner kleinen Tochter <3
Also der erste Schub kommt erst so um die 4.-5. Woche, das kann es jetzt eigentlich noch nicht sein. Oftmals ist es bei den Kleinen aber so, dass sie nicht sehr gut einschlafen können weil ihnen das Hormon Melatonin noch fehlt oder es noch nicht richtg produziert wird. Da die Mäuse hundemüde sind aber nicht einschlafen können, schreien sie das gibt sich mit der Zeit.
Das ist aber nur ne Theorie, könnte auch an was anderem liegen....volle Windel, Hunger, Bauchweh ect....
Was die Pickelchen betrifft, da brauchst garnix drauf tun, das geht von alleine weg. Wenn es das ist was ich denke, dann sind das klein Schwitzpickelchen....
Alles Gute und viel Freude mit dem kleinen Wonneproppen
VG
Hallo,
unsere Kleine ist 22 Tage alt und es ist genau so. Am Anfang schlafen-wickeln-essen aber seit ein paar Tagen ist sie länger wach und weint auch mehr. Ich denke, entweder hat sie Bauchweh oder will kuscheln... Meine Hebamme meinte, den ersten Schub haben sie so mit etwa 20 Tagen. Dann würde das ja passen.
LG putput
Hallo,
die Pickelchen sind ganz sicher Neugeborenenakne. Unsere Carlotta hatte das auch etwa 3 Wochen lang. Das ist ganz normal und kommt durch den Hormonabbau.
Mach am Besten nichts drauf, sonst wird es eher schlimmer. Das geht von alleine weg.
LG
Iris
Bitte mach da KEINE Penatencreme ins Gesicht deines Kindes.
DIese Pickel sind normal, die Haut des Babys muss sich ja erst von Wasser auf Land umstellen.
Wenn dich die Pickelchen stören, schmier 2-3mal pro Woche Weleda Heilsalbe drauf. Wirklich nötig ist das aber nicht.
Ansonsten, ist es normales Verhalten. Das Baby bekommt langsam was von der Umwelt mit und mag nicht mehr nur schlafen. So kleine Babys können sich auch nur seltenst alleine beruhigen und wieder einschlafen wenns zuviel wird. Stattdessen weinen sie.
Bei Mutti auf dem Arm ist dann alles wieder gut, weil der Geruch vertraut ist, die Stimme und weil Baby nicht mehr soviel sieht.