Wie Geld für Kinder sparen?

Guten Morgen Ihr Lieben,

mein Verlobter und ich möchten gerne monatlich einen festen Betrag für unsere Mäuse anlegen/sparen, welchen Sie dann mit 16/18 wie auch immer ausgezahlt bekommen:)

Was eignet sich dafür am besten? Sparbuch, Bausparvertrag? Ich habe diesbezüglich wirklich null Ahnung und würde mich über Anregungen, gerne auch konkrete Vorschläge hinsichtlich Bankwahl, freuen.

Ich danke Euch, lg
chio

1

Hallo,

wir haben dieses PS Sparen gemacht, mit losen die man von der Bank kauft, und dann wird ein Festbetrag aufs Sparbuch eingezahlt und das was sie gewonnen hat, falls sie gewonnen hat, also Gewinnsparen!

Wir sind damit bei der Sparkasse, das gibts aber auch bei der Raiffeisen und bestimmt auch überall anders!

Erkundigt euch doch einfach mal bei verschiedenen Banken ihr müsst ja nicht gleich entscheiden was ihr machen wollt!

Lg, Marie

2

hey,
also für unsere tochter haben wir bei der lbs einen bausparvertrag gemacht. da kann ich im jahr max. 500euro einzahlen. geht aber auch weniger. und so wie ich es will. kann tägl. was einzahlen oder monatlich oder nur einmal im jahr. darf allerdings nicht mehr wie 500euro im jahr sein.

bei der sparkasse gibt es unterschiedliche sparbücher. erkundige dich doch einfach unverbindlich bei den versch. banken und dann kannst ja immer noch entscheiden.
lg andi

7

Hallo,

danke für Deine Antwort.

Habe mir das gerade mal in aller Kürze angeschaut, fand die wenigen Infos aber noch nicht so aufschlussreich.

Ist die Summe, die man monatlich raufzahlt, beliebig? Werden diese 5 Euro fürs Los ebenfalls einmal monatl. gezahlt? Gibt es Zinsen?

Muss mich mal näher damit befassen, klingt erstmal ganz "witzig".

LG

3

Wir haben bei der Allianz ne Unfallversicherung abgeschlossen und zählen monatlich 80 €... Der Gesamtbetrag wird ausbezahlt wenn er 18 ist... Dazu haben die Paten noch Sparbücher gemacht.... Denke das reicht für den Start ins erwachsen sein ;)

4

Hi,

für die meisten Sachen nehmen die Banken einfach zu viele Gebühren. Ich würde einfach eine online Bakn mit den meisten Zinsen auf einem Sparbuch nehmen. Da sie es ja erst mit 18 bekommen soll, kann sie dann ja auch damit umgehen.

Vom Bausparvertrag kann ih persönlich nur abraten. Erstmal müsst ihr viel dafür zahlen (ok, momentan sind die Zinsen niedrig), aber für eine Hausfinanzierung ist das einfach ein teuer, unflexibler Klotz.
lg
tuia

18

Wenn du für Kinder nen Bausparer machst, musst du ihn nicht für eine Hausfinanzierung nutzen. Du kannst dir das Geld einfach am Ende der Laufzeit auszahlen lassen. Und Bausparer bringen - auch wenn es für die Kids noch keine Prämie vom Staat gibt - eine relativ gute Rendite.
Uns wurde das von der Sparkasse angeboten, bei Sparkasse bin ich aber immer skeptisch, also hab ich den Flyer mit zu meinem Finanzberater genommen. Der hat kaum draufgeschaut und gemeint, er würde unbedingt zuraten, er hätte das für seinen Sohn auch gemacht (allerdings bei einer anderen Bank).

Unsere Konditionen: 40€ mtl. Einzahlung 1,5% Zinsen (ist aber mittlerweile auf 1% gesunken) 10% Jahresbonus (von der LBS) 10.000€ Bausparsumme davon 1% Abschlussgebühr = 100€
somit werden in 9 Jahren 9mon aus 4680,00€ 5389,80€ (die Abschlussgebühr ist schon abgezogen).
Zum Vergleich das ADAC Führerscheinsparen: Da machst du in 10 Jahren aus 4800€ gerade mal 5179,05€

Liebe Grüße!

5

huhuuu,

also, wir haben für unser erstes kind damals das mäusesparkonto bei der sparkasse angelegt. jetzt im nachhinein habe ich aber gelesen, dass konten bei direktbanken viel höhere zinserträge bringen. bausparen usw soll gar nicht mehr so toll sein.

schau mal zb hier:

http://www.test.de/Festgeld-Mehr-Zinsen-bei-Direktbanken-4374219-0/

lg

6

Ich danke Euch schonmal für Eure Antworten!

Wir wollen uns auch noch direkt bei den Banken erkundigen. Da diese aber nunmal immer ihr Produkt verkaufen wollen, möchte ich zunächst möglichst unabhängige Erfahrungen und Meinungen sammeln.

LG

8

Hallo

Wir haben ein Tagesgeldkonto für Zwergi und sparen monatlich momentan so 100 Euro.

Bank ist die Comdirect.

Gruß

9

Erkundigt euch nach einem Sparplan. Alles andere kann man zinstechnisch total vergessen.

Andrea

10

Wir haben für jedes Kind ein Sparbuch und sobald eine größere Geldmenge angespart ist, geht mein Mann mit seinen Ideen zur Bank und lässt sich dazu beraten. Die Großen sind jetzt 11 und 9 Jahre alt und wir hatten das Geld schon ganz unterschiedlich angelegt.

LG

12

Das ist auch unser Plan! Wir haben allerdings ein Tagesgeldkonto bei der DIBA!

11

Wir haben derweil ein Sparbuch für die Maus eröffnet, auf das jedes Monat € 30,00 eingezahlt werden! Das gesamte Geld, dass sie von Verwandten, Bekannten bekommt, wandert ebenfalls auf ihr Sparbuch! Auch wir schmeißen noch zusätzlich regelmäßig etwas in die Sparbüchse und wenn die voll ist, wird sie auf die Bank gebracht! :-)

Lt. unserer Rechnung bekommt sie dann mit 18 Jahren € 6.480,00 + die Geldgeschenke, die wir so noch eingezahlt haben! Finden wir okay :-)

Da wir noch weitere Geschwisterchen planen und die ebenso das gleiche bekommen sollen, ist € 30,00 mtl. für uns angemessen! Außerdem beginnen wir dieses Jahr mit dem Hausbau, da bleibt leider auch nicht viel über! :)

Unser Bankberater meinte, ob wir nicht lieber in einen Bausparvertrag einzahlen möchten. Da die Zinsen bei uns aber so "unter dem Hund" sind, bleiben wir beim Sparbuch. Vermutlich wäre es das Beste, das ganze Geld zu Hause zu bunkern ;-).

GLG Kiki