Bauchnabel bei 17 Tage alten Baby

Guten Abend ihr alle, brauche eure Hilfe. Mein Sohn ist 17 Tage alt. Vor 4 Tagen hat er die Nabelschnur verloren. Alles sah gut aus, ,kaum Verkrustungen.Gerade beim Wickeln waren wieder blutige Verkrustungen am Nabel. Muss ich mir Sorgen machen und besser morgen zum KiA? Er ist mein erstes Kind und hier in Spanien gibt es nicht die Nachuntersuchungen durch eine Hebamme. Bin auf mich allein gestellt in solchen Fragen, hoffe aber ihr könnt helfen.

verzweifelte Syla mit Lennox

1

Hallo,

nein mußt Dir keine Sorgen machen ging eine ganze Zeit lang noch so, mit Wattestäbchen vorsichtig auswaschen ich glaube das ging so 6 Wochen ca. Dann war alles ok, was auch hilft ist den Bauchnabel beim Wickeln nicht mit einbinden sondern frei lassen, damit mehr Luft ran kommt, war der Tip von unserer Hebi. Gute Zeit #winke

2

Wenn es noch blutig ist kannst du ruhig noch Puder drauf machen,habe ich auch machen müssen.und wie meine vorrednerin sagt säubern,evtl mit Öl:)

Ist alles normal:)

3

das habe ich bei meinem kurzen auch. er ist nun 5 wochen alt und immer mal wieder ist der nabel krustig.
aussage meiner hebame war das kann insgesamt ca 8-9wochen nach der geburt noch passieren. sollte allerdings dann aufhören.
sie riet mir den nabel beim wickeln frei zu lassen, so heilt es am schnellsten ab. puder garnicht verwenden. und auch nicht mit einem wattestäbchen rumhantieren, sondern vorsichtig beim baden oder waschen mit einem waschlappen säubern.

so mache ich das auch und klappt super. seit knapp einer woche glsub 6 tage jetzt war der nabel nicht einmal wieder verkrustet :)

lg ziggeno1 mit luke

4

Nichts drauf machen.

Kein Puder oder Öl !!!!
Auch erst das Baby baden, nachdem der Nabel ab ist .

Wasser 36-38 Grad warm. Am besten mit dem Ellenbogen Temperatur messen. Nur Wasser noch kein badezusatz.

Nabel dann nur vorsichtig trocken Tupfen.

5

hallo!!
ach gott, ich kanns kaum glauben!! vor 4,5 jahren hab ich wirklich das aller-allergleiche problem gehabt!!! ich war auch in spanien und der nabel hat geblutet!

meine mama hat für mich dann in der kinderklinik angerufen und nachgefragt. die ärztin meinte, ich solle mir keine sorgen machen. einfach sanft mit einem wattestäbchen und wasser säubern!

LG

6

Keine Panik- alles in bester Ordnung.

Luft und Liebe dran lassen- also den Nabel vorm Windel zumachen nicht abdecken- und es dauert nach dem Abfallen bis zu 3 Wochen bis die letzte blutige Borke abgefallen und alles im Nabelgrund verheilt ist.

Einfach in Ruhe lassen, evtl nach dem Baden die feuchte Borke mal abschubbeln- blutet so oder so etwas nach und es bildet sich eine neue , aber das ist alles okay so.

LG

Gabi