grosse hat Lungenentzündung und baby 2,5 Wochen

Hallo, meine grosse hat eine beginnende Lungenentzündung. Sie bekommt jetzt Antibiotika.

Wie gross ist die Gefahr dass unser kleiner sich ansteckt?

Wie schnell wirkt das Antibiotika und geht der husten weg?

Danke für eure Hilfe!

1

Will dir ja keine angst machen, aber mein Großer hatte eine Bronchitis als der Kleine nicht mal eine woche alt war....

Tja da sich das mit dem Großen so lange zog, landete der Kleine mit gerade Mal 19 Tagen im KH#schmoll

Leichte Lungenentzündung, neugeboreneninfekt...

7 Tage AB...2 über Vene (#heul) und 1 oral...

Das war echt schlimm ihn an den schläuchen sehen zu müssen und jedes mal stand ich allein vor der tür und hörte ihn schreien#heul

Dachte auch von wegen neugeborenenschutz und so...habe sogar immer die shirts gewechselt...also musste ich den Großen trösten und mit ihm kuscheln hab ich ein shirt gehatb und musste ich den Kleinen aufm Arm nehmen hab ich ein anderes shirt angezogen...

Half alles nix...

Nun ist der Große wieder krank mit ner fetten Angina...über 40 Fieber..der Kleine is jetzt 7 Wochen alt und schnupft auch wieder#schmoll

Ach übrigens sagte mir der arzt, dass man den Kleinen das nicht mal ansehen muss dass sie einen infekt haben...aber sobald sie schlechter trinken sollte man das abklären lassen und alles über 38,0 bei Babys unter 3 Monaten sollte man ins KH fahren...

LG Janine + Jeremy (2,5 Jahre) & Lucas (7 Wochen)

2

Mal keine Panik!

Es ist natürlich schrecklich was der Userin widerfahren ist, aber kommt auch nichtbständig vor.
Geschwisterkinder stecken sich leider mal öfters an, unser kleiner hatte auch mit 10 Tagen schon ne Fette Erkältung.
Es muss ja nicht immer ne Lungenentzündung draus werden. Falls er sich ansteckt , ab zum Arzt.. Regelmäßig abhören lassen.

Eine Ansteckung kann man natürlich nicht 100 prozentig vermeiden.

Aber ein kleines Baby in dem alter kann man auch noch gut schützen und sie müssen ja die zeit nicht so eng kuscheln..

Kg und keine Panik vor ungelegten Eiern

Es gibt sie einfach die klassischen Geschwister Infekte. Aber die Arten Selten in 2 Lungenentzündungen aus

3

Hi,

meine Große (4) hatte über Weihnachten eine Lungenentzündung und die Kleine (7Wochen damals) hat sich nicht angesteckt. Laut Ärztin war die Ansteckungsgefahr gering, weiß aber nicht mehr wieso.

LG
Maggy

4

Hi,
eine Lungenentzündung ist ein Symptom. Die Grunderkrankung ist ein Infekt mit irgendwelchen Viren oder Bakterien. Z.B. dem RS-Virus oder Pneumokokken oder irgendeiner der unzähligen anderen Krankheitserreger.

Wie ansteckend der Infekt, die die Lungenentzündung verursacht hat ist hängt schlicht und einfach davon ab, was es für ein Infekt ist. Da gibt es hochansteckende und sehr wenig ansteckende.

Beantworten kann dir das hier aber niemand.

Wie schnell das AB wirkt hängt davon ab, warum es gegeben wurde.

Wurde ein Test auf eine bakterielle Infektion gemacht? Wenn ein bakterieller Infekt zu Grunde liegt und das AB das richtige ist tritt eine Besserung oft schon nach kurzer Zeit ein. Vorhersagen kann aber auch das niemand zu 100%.

wenn es eine viral bedingte Lungenentzündung ist hilft das AB gegen die Lungenentzündung überhaupt nicht. Was es vielleicht verhindern kann - ein Grund, warum z.B. gerade bei babys bei viral bedingter Lungenentzündung oft ein AB gegeben wird - wäre ein bakterieller Sekundärinfekt, dem ein eh schon stark geschwächter Körper nichts entgegenzusetzen hätte.

An der Dauer der Lungenentzündung würde sich in dem Fall durch das AB überhaupt nichts ändern, denn das wirkt nicht gegen Viren. Gerade viral bedingte können sich oft länger hinziehen - weil man eben nicht wirklich mehr als die Symptome behandeln (und ggfs. halt Sekundärinfekte verhindern) kann.

Du merkst also: die Frage kann dir hier überhaupt niemand beantworten. Das ist eine Frage, die man dem Arzt stellen sollte, der im besten Fall halt weiß, was genau er eigentlich behandelt (oder zumindest - was so ungefähr) und dann vielleicht auch eine Idee hat, wie schnell etwas besser werden sollt.

Ob sich dein Baby ansteckt (oder, bei bakterieller wahrscheinlicher, da man mit AB recht schnell nicht mehr ansteckend sein sollte: bereits angesteckt hat) kann dir auch niemand vorhersagen. Ein Nestschutz existiert nur gegen sehr wenige Erkrankungen - ob da überhaupt irgend etwas dabei ist, das Lungenentzündungen verursachen kann weiß ich nicht, aber das wäre schon ein ziemlicher Zufall.

Wie schwer dann das Baby erkrankt wäre auch nicht vorhersehbar. Das kann sehr milde verlaufen, es kann aber auch (wie bei uns - und unser Großer hatte "nur" eine heftige Erkältung) sehr schwer verlaufen.

Viele grüße
miau2