Wann reagieren Babys auf Geräusche?

Meine Tochter ist 11 Wochen alt. Bei der U2 beim Hörtest war alles ok. Sie macht auch so nicht den Eindruck dass sie schlecht hört. Sie wacht z.b. manchmal auf wenn meine große Tochter zu laut schreit.

Wenn man aber z.b. ein Geräusch seitlich vom Kopf macht, dreht sie nicht den Kopf in die richtung. Wenn der Papa von der Arbeit kommt und sie von links anspricht, reagiert sie gar nicht.
wenn ich mich "ran schleiche" und sie seitlich anspreche erschreckt sie auch nicht und dreht den kopf auch nicht in meine richtung.
Andere Leute sprechen mich schon drauf an dass sie ja gar nicht reagiert......
Ich muss sagen, dass ich eigentlich gar nicht besorgt bin, weil meine große Tochter (3J) genau so war als Baby und sie hört wunderbar. Aber jetzt wo mich schon andere darauf ansprechen, kommt es mir schon komisch vor.
Ist es normal dass 11 Wochen alte Babys nicht reagieren obwohl sie hören können?
Oder kann es sein, dass der Hörtest bei der U2 positiv ist und später negativ?
Sollte ich sie nochmal testen? WEnn sie schlecht hören sollte, dann müsste es aber beidseitig sein, weil sie ja auf beiden seiten nicht reagiert.
wie gesagt, ich bin nicht panisch, kenne es auch so von der großen. Wollt mal hören eure auch so sind. Dachte immer es ist normal.

1

Also meine reagierte in dem Alter schon, allerdings kann sie einen sehr gut ignorieren wen sie will und grinst dann wenn man versucht ihre Aufmerksamkeit zu bekommen #rofl

Reagiert sie den bei garnichts...schnippen? klatschen? rassel?

2

Nein, sie reagiert bei gar nichts. Manchmal (meistens morgens) lächelt sie wenn ich lustige Geräusche (oder ist es die Grimasse?) mache. Sie lächelt schon immer mal wieder, aber sie dreht den kopf nie in richtung des Geräusches.

4

Dann solltest du das Gehör vielleicht doch noch einmal überprüfen lassen, am besten in der Pädaudiologie. Alles Gute!

3

Also meine Maus hat lange Zeit verzögert reagiert, nur auf richtig erschreckende Geräusche sofort... aber manchmal hatten wir auch den Eindruck sie hört nicht... aber das hat sich schnell gelegt... wenn du wirklich besorgt bist, würde ich es definitiv abklären lassen... je eher sowas erkannt wird, desto besser kann man reagieren!!!

Allerdings würde ich mir noch nicht soooo viele Sorgen machen... wirklich, anfangs dachten wir auch oft, dass unsere Maus nicht hört, aber man wird bei der Geburt so dafür sensibilisiert, dass man es schnell mit der Angst zu tun bekommen kann, wenn irgendwas von der "Norm" abweicht. Beobachte es weiter... und setz weder dich noch dein Kind unter Druck, dann wirds nämlich gleich gar nix ;-) (wie es im Leben eben so ist!)

Drück die Daumen, dass alles iO ist. LGr.

5

Danke für deine Antwort.

Eigentlich bin ich nicht besorgt. Meine Große war genauso.
Aber jetzt wurde ich 2 mal darauf angesprochen, dass ich doch denke, ob es vielleicht doch nicht normal ist?
Hab nächsten Freitag eh einen Kinderarzttermin (Spreitzhose kommt ab) da werd ich das mal ansprechen.

6

HI

war bei uns auch so ... hörtest in der klinik "bestanden" ...
wir den KiA immerwieder drauf angesprochen das er NULL reagiert (selbst das rascheln einer alufolie 2 cm neben dem ohr hat ihn null gestört)
KiA meine nur immer das es manchmal einfach ein wenig dauert ... weil jeder hat sein eigenes Tempo.
Bei der U4 haben wir dann ne überweisung gewollt für den HNO und der hat dann nochmal den Test vom KH wiederholt und noch nen speziellen test ... aber ausser viel geschrei vom kleinen gabs keine neuen entdeckungen.
Der HNO meinte auch nur, das jeder sein Tempo hat.

Naja, mit 18 / 19 Wochen kamen dann die ersten Kopfbewegungen in die Richtung wo ein Geräusch herkam (aber nur sporadisch und auch nicht immer) ...

mittlerweile (24 W) geht das problemlos

Ich würd einfach noch warten ... du hast noch Zeit ...

#winke

7

Hallo

In dem Alter hat Finn glaub ich auch noch nicht auf Geräusche reagiert. Also zumindest rassel oder sowas.

Bei meiner Stimme kann ich das nicht do genau sagen, da er eigentlich eh immer zu mir guckt. Auch wenn er bei jemand anderem auf dem Arm ist.

Lg