Nachzügler

Hallo und einen schönen Sonntag,

ich hätte da mal eine frage an die Mehrfachmamis unter euch:
Folgendes: wir haben bereits zwei super süße Kinder im Alter von 3 und 1.

Im einigen Jahren hätte ich auch gerne noch ein 3. Kind.

Nun kann ich mir aber von allen Seiten anhören, dass ein nachzügler doch wirklich keine gute Idee sei. Man wäre "endlich" aus dem Babyalter raus, die Größeren können mit dem Baby nix anfangen, die Sprüche gehen sogar soweit, dass ich mir anhören kann, dass ich mit 36 oder 37 schon viel zu alt für ein Kind sei.

Sagt mal, wer von euch hat einen solchen Nachzügler und wie sieht es in Realität aus?
Müssen die "Großen" dann wirklich soviel zurückstecken wegen dem Baby?

Ist es wirklcih so schwer nach sovielen Jahren wieder zurück ins "Babyleben" zu kehren?
Oder genießt ihr die zeit wieder nach den Jahren?

Schon interessant was man sich im Umfeld immer so sagen lassen muss wenns um Kinder geht...aber irgendwie lässt man sich ja doch immer ein Stück verunsichern.

lg

1

Huhu,

wir haben einen Nachzügler, die großen Brüder sind 8 und knapp 7 Jahre alt. Ich finde es toll! Ich genieße den Kleinsten nun richtig, man weiß schon alles und ich bin voll entspannt bei ihm. Ich bekomme viele Dinge bewusster mit und genieße so auch anders, es fing schon bei der Geburt an.

Die Jungs lieben ihren kleinen Bruder abgöttisch, passen auch mal kurz auf (wenn ich auf Klo muss oder auch mal schnell duschen)... Sie feiern jeden Entwicklungsschritt und gratulieren ihm zu jedem vollen Monat :-) Ich finde die 3 richtig süß #verliebt
Es war die beste Entscheidung, die wir treffen konnten und die 2 Großen stecken da gerne mal zurück.

Ich bin allerdings "erst" 30 merke aber schon, dass ich mir wesentlich mehr Gedanken mache als bei den andern Beiden. Ich finde 36 voll ok für ein Baby, es ist ja nicht das erste!

LG Jenny

2

Hallo Du,

Wir haven drei kinder, 11, 9 +6jahre alt. Ich bin jetzt (ungeplant) mit nummer 4 schwanger. Für mich ist es jetzt echt eine Umstellung. Zum einen war Ich froh dass die drei aus dem groebsten raus waren. Zum anderen bin Ich jetzt 34, werde bei der Geburt 35 sein und Ich merke dass mein Körper die Schwangerschaft nicht mehr so locker gesteckt wie noch vor 7 Jahren. Auf der anderen Seite freue Ich mich aber auf unser nesthaeckchen und glaube das vor allem meine beiden Grössen eine tolle Hilfe sein werden (und ansonsten wird es sie vielleicht so abschrecken, dass sie das Thema Verhütung ernst nehmen werden lol).

Ich denke dass gegen einen Nachzügler nichts spricht. Angeblich kann man es dann nochmal ganz anders geniessen.

Liebe Gruesse

Sabine

3

hallo,

meine 3 kamen hintereinander. anfangs dachte ich immer, dass ich so ende 30 nochmal einen 4. nachzügler bekomme, aber je mehr ich darüber nachdenke, desto weniger möchte ich das. soll heißen entweder in den nächsten 2 jahren, oder garnicht mehr.

die großen haben 2 jahre abstand und die kleine kam nach 3 jahren nochmal dazu. es ist jetzt schon krass, wie sehr man raus ist aus dem babyalltag mit nur einem jahr mehr abstand.
für mich wäre es defintiv ein kompletter neuanfang.

die großen sind übrigens auch hals über kopf in ihre schwester verliebt. ich kann auch nicht sagen, dass ich die kleine weniger bewusst erlebe#kratz

der große hilft mir sehr viel mit der kleinen. bringt mir vergessene feuchttücher zum wickelplatz, tröstet die kleine, wenn ich nicht direkt da sein kann, bringt ihr spielzeug bei langeweile ect.

die kleine ist immer dabei, wenn wir etwas für die großen unternehmen. wenn die beiden in der kita sind, geht´s für sie zum pekip, krabbelgruppe usw. da kommt keiner zu kurz. am freitag war sie zum ersten mal auf einem geburtstag eingeladen. da war ich dann mit allen 3 und auch da hatten die großen ihren spaß mit den ganz minis ;-)

ich kann dir empfehlen die kinder hintereinander zu bekommen#verliebt

*lg*

4

Meine großen Kinder waren 18 und 8 als unser Baby zur Welt kam und ich finde es perfekt

Es ist wieder eine Umstellung und man gibt neue Freiheiten wieder auf, aber ich finde es einfach nur schön.

Und zu sagen mit 36 oder 37 sei man zu alt, finde ich einfach nur lächerlich.

5

Im Endeffekt musst du abwägen womit du besser umgehen kannst. Die einen wollen die Kinder gleich nacheinander, damit man dann alles aufeinmal durch hat, andere brauchen Abstände weil sie mit 2 Babys überfordert wären. Ich z.b. kann mir gut vorstellen erst dann wieder schwanger zu werden, wenn mein jetziges Kind mindestens 3 Jahre alt ist. Zum Thema "die großen können mit den kleinen nix anfangen" kann ich nicht bestätigen. Ich habe mir mit 8 Jahren sehnlichst ein geschwisterchen gewünscht. Ich sah es als Chance für mich ein Stückchen Verantwortung zu übernehmen, zu sehen wie mit einem Baby umgegangen wird, ect. ...
35 Jahre finde ich persönlich auch schon zu alt um noch Kinder zu bekommen, aber letzten Endes entscheidet jeder für sich selbst und es sollte egal sein was andere davon halten.

6

Wir haben drei "große" im Alter von 11, 10 und 9. Und haben letztes Jahr im März noch eine Nachzüglerin bekommen. Die drei Großen lieben die kleine Maus sehr. Sie nehmen sie mittlerweile in ihre Zimmer und spielen mit ihr. Es gab keinerlei Eifersucht.

Ich war zum Zeitpunkt der Geburt auch schon 34. Alles gut überstanden.

Nur Mut zum Nachzügler

7

Hallo,

also meine Große ist 5 Jahre alt und der Kleine morgen 13 Wochen.

Ich finde den Abstand richtig gut. Ich habe keine zwei Kleinkinder, sondern zwei Kinder in vollkommen verschiedenen Entwicklungsstufen, und konnte bzw. kann die Baby-Zeit mit jedem einzeln richtig geniessen.

Dazu kommt, daß die Große auch schon richtig versteht, wenn ich zu ihr sage, daß sie sich jetzt mal einen Moment gedulden muß, weil der Kleine gefüttert, gewickelt, gebadet oder sonstwas werden muß, und ich danach wieder für sie da bin.

Sie hilft auch gerne mit.

Ich bin keine Freund von "alles in einem Aufwasch". Schon bei dem Ausdruck stellen sich mir die Nackenhaare auf.
Und zu dem Argument, daß die großen Kinder mit dem Baby nix anfangen können: Auch ein zweijähriges Kind kann mit einen Baby nix anfangen.

Aber, wie gesagt, es muß jeder für sich selbst entscheiden, was für ihn ideal ist. Für mich ist es so perfekt.

Liebe Grüße Corinna

12

hallo,

es geht ja darum, das ganze auf lange sicht zu sehen. was kann denn ein 16-jähriger mit ´nem 8-jährigen anfangen?!;-)

da liegen die 8-, 6- und 4-jährigen wohl eher auf einer wellenlänge:-)

*lg*

16

Vielleicht liegen aber auch die Kinder mit einem größeren Abstand eher auf einer Wellenlänge, eben weil sie nicht in direktem Konkurrenzkampf stehen ;-)

Und realistisch betrachtet MUß ein z.B. 16-jähriger auch nix mit seinem 8-jährigen Geschwisterkind anfangen können. Aber diese Situation gibt es ja auch oft genug, wenn da noch ein paar Kinder dazwischen sind, und da kräht dann auch kein Hahn danach.

Und es heißt auch nicht, daß Kinder die nah aneinander geboren sind, sich immer gut verstehen müssen, weil gerade da doch die Konkurrenz um die Gunst der Eltern meist sehr hoch ist.

Aber ich meine im Ursprungsthread ging es doch um die Aussage, daß die älteren Geschwisterkinder dann mit dem Baby nix anfangen können, oder?

Wie gesagt, das muß jeder für sich selbst entscheiden. Aber für mich persönlich wäre es nix gewesen mich bewusst kurz nach der Geburt meiner Tochter für ein weiteres Kind zu entscheiden, weil ich für mich denke, daß ich dann keinem von Beiden richtig gerecht hätte werden können.

Liebe Grüße

8

Hi!
Habe einen Sohn mit fast 16 Jahren und eine Tochter mit 6 Monaten. Ich war 40 Jahre bei der Geburt und es war für mich und meine Familie einfach der richtige Zeitpunkt.
Als mein Mann und ich begannen für Kind Nr.2 zu üben, hatte ich einfach das Gefühl: Jetzt passt's.
Mann und Sohn nahmen unsere kleine Tochter während der Sectio in Empfang und mein Sohn war so überwältigt, dass er meinte wir könnten schon Kind Nr.3 planen...
Und das ist bis heut' so geblieben!

Also einfach auf's Herz hören...ich würd es wieder so machen!!!

H.G.
Eve

9

huhu

wir haben auch einen nachzügler. meine große wird jetzt dann bald 8 und der kleine in 2,5 wochen 1 jahr alt. ich muss ganz ehrlich sagen die zwei sind 6,5 jahre auseinander und es ist das beste was ich machen konnte.

ich konnte die große von anfang an mit einbeziehen sei es die schwangerschaft oder die ultraschalluntersuchungen sie war oft und gerne mit dabei. sie hat viele fragen gestellt die mein mann und ich ihr auch gerne beantwortet haben somit wurde sie auch gleich kindergerecht aufgeklärt was das sexualleben angeht.

meine große liebt ihren bruder über alles sie hat sogar "feste" aufgaben als schwester. sie bereitet jeden abend das badewasser für ihn vor und legt mir denn föhn raus usw usw. sie war die erste die ihn gesehen hat ( hab amulant entbunden) und was soll ich sagen nun ist er 11 monate alt und sie sitzen zusammen in seinem zimmer uns spielen manchmaal sogar 1-2 std ohne das geheule ist .

ich würde es immer wieder so machen. lass dir doch net irgendeinen scheiß einreden von irgendwelchen leuten das ist doch euer leben und euere kinder ihr müsst sie doch groß ziehen.

ja meine große war auch schon lange aus dem windelalter raus sie ist sogar schon in die schule gegangen na und? lieber so als wenn die kinder nur 2 jahre auseinander sind ( was auch ok ist wenn man damit klar kommt) und sich nur anzicken und man denn größen stress hat das wäre nix für mich.

lass dir also nix einreden und mach wie du es gerne willst

lg janine