Hej,
vielleicht bin ich hier nicht richtig, aber gibt es hier jemanden, dem es immer wichtig war erst ein Eigenheim zu haben und dann ein Baby zu bekommen? Bzw. vielleicht hat sich jemand dieses auch immer gewünscht und es ist anders gekommen - und wohnt nun in einer Wohnung / bzw. kleineren Räumen anders als geplant und kann mit von seinen Erfahrungen damit berichten?
Hoffe ihr versteht mit nicht falsch - ich weiß, dass es einem Baby egal ist wie groß oder schön eine Wohnung oder Haus ist - wenn es geliebt und willkommen ist!
Mich beschäftigt es trotzdem, da ich mir immer Haus VOR Baby gewünscht habe!?
(nun wird es wohl doch eher anders herum und ich grübel einfach)
Danke für Erfahrungen!
Alles Liebe
Wohnung oder Haus mit Baby?
Ich habe mir da keine Gedanken gemacht. Ich wollte einfach ein Baby haben. Zeitgleich haben wir jedoch (unabhängig vom Kinderwunsch) ein Haus gesucht.
Als wir fündig geworden sind und den Kaufvertrag unterschrieben haben, haben wir uns (schweren Herzens) entschieden, dass wir nun erstmal wieder verhüten, bis das Haus so weit renoviert ist.
Am Folgetag habe ich einen Test gemacht. Ich war überfällig, aber der letzte Test war negativ... Nun ja, der Test am Folgetag war alles andere als negativ. So viel zur "Pause".
Hätte ich nochmal die Wahl... Erst Haus fertig machen, dann Baby... Und daher soll Nummer 3 auch erst gebastelt werden, wenn wir hier im Haus so weit sind, dass in der Schwangerschaft und Babyzeit keine Baustelle im Haus ist.
LG erdbeerchen und die 2 Räuber (3,5 + 4,5 Jahre)
nein,ich würde mir in dieser unsicheren zeit wo sie einen bei jeden scheiss dein haus weck nehmen können
#nie mein herz an ein eigen heim verschenken
miet haus ja
Wenn einem das Haus gehört, dann gehört es einem!
Man sollte natürlich Schuldenfrei ( Kredit auf Haus vllt abgesehen) sein, aber das ist bei der Kinderplanung wohl sowieso vernünftiger.
In einem Mietshaus ist man dagegen schneller rausgeschmissen als man gucken kann!
LG
Da schließe ich mich an.. vor allem :
Willst du dein ganzes Leben lang für eine Mietwohnung bezahlen, die dir nie gehören wird? Da nehme ich lieber einen Kredit auf und baue/kaufe mir ein Haus - bezahle die gleiche Summe ab (die auch andere für Mietwohnung aufbringen müssen) und kann irgendwann sagen : es ist meins!
Hi,
Also bei meiner ersten Tochter haben wir in einer 90qm großen Wohnung gewohnt. Mit eigenem Kinderzimmer.
Wir haben uns wohl gefühlt! Als die Kleine dann 5 Monate alt war sind wir in unser Haus gezogen. Da hatte sie dann ein noch größeres Zimmer.
Jetzt haben wir zwei Kinder und beide haben ihre eigenen großen Zimmer 12-14qm. Einen Garten und ein großes Wohnzimmer zum toben.
Also mit Kindern ist für mich ein Haus die beste Entscheidung!
Im Baby und Kleinkindalter ist eine Wohnung aber definitiv ausreichend.
Also bekomm das Baby und bau dann.
Die Reihenfolge ist doch Wurscht!
Bei mir war es Baby, Haus, Hochzeit
Hihi bei uns war es ganz klassisch, Hochzeit, Eigentum, Baby
HI,
es ist durchaus machbar mit Kind in ein Haus umzuziehen. Oder warum deine Zweifel??
Solange es auch mit Kind und dem somit verbunden finanziellen Einbußen zu schaffen ist das Eigenheim zu finanzieren ist es wohl eher egal was zuerst da ist..
Ich wollte nicht in Miete wohnen, von daher musste erst das Eigenheim her..
lg
Hallo!
Wir haben erst angefangen richtig konkret über ein Haus nachzudenken, als Lara unterwegs war! Jetzt haben wir eins gebaut, welches nun auch fertig ist! Klar es ist ne Menge Stress und viel Arbeit! Natürlich viel mehr als wenn man kein Baby dabei zu betreuen hat! Trotzdem hat es sich gelohnt! Ich denke, es ist Ideal ein Haus zu haben! Es ist ja auch eine Investition in die Zukunft des Kindes! Ich würde es wahrscheinlich immer wieder machen, jedoch wohl erst, wenn das Kind entweder Älter ist, oder eben noch nicht da!
Also mir war eher wichtig das die Größe, Lage etc für eine Familie passen. Wir haben Jahre lang mitten in unserer Innenstadt gewohnt da wäre für mich zu wohnen mit Baby absolut nicht in Frage gekommen.
So nun wohnen wir quasi im Grünen, direkt am See. Die Wohnung hat 2 Bäder, über 90 qm und Garten. Das sind Dinge die mir z.B. wichtig waren. :O) Unsere Wohnung ist auch Eigentum aber das finde ich jetzt nicht wichtig zu dem Thema.
Haus ist auch schön aber mit vielen Nebenkosten verbunden. :O)
Wir haben drei Kinder und erstmals genug Eigenkapital angespart, damit wir nicht zu lange abzählen.
Dieses Jahr werden wir in unser Haus ziehen...eigentlich wollten wir mit 30 bauen, aber es hat sich so ergeben.
LG
Ja, wir haben uns diese Frage auch gestellt.
Mein Plan sah immer wie folgt aus:
1. Mann finden, mit dem ich den Rest meines Lebens bestreiten wollen würde und der ein potenziell guter Vater für meine Kinder wäre, der fleißig, strebsam ist und die gleichen Wertvorstellungen hat, wie ich. Den Mann hab ich 2006 gefunden.
2. Ausbildungen und Weiterbildungen soweit abschließen, dass man in eine konkrete Familienplanung gehen kann. Ich hab meine Ausbildung im Febr. 2008 abgeschlossen und er seine Weiterbildung im Jan. 2010.
3. Beide sollen einen FESTEN Job finden (Festanstellung). Hat auch auf Anhieb geklappt.
4. Heiraten. Standesamtlich und kirchlich im Sep. 2010
5. Haus kaufen. Schwierige Sache erstmal eins zu finden. Das klappte dann aber im Sep. 2011 und im Dez. 2011 haben wir den Kaufvertrag unterschrieben
6. Schwanger werden.... nach langer Kinderwunschgeschichte klappte es dann im gleichen Atemzug wie der Hauskauf. Eine Woche nach Unterschrift hielt ich den positiven Test in der Hand.
Meine Mutter sagte mal, dass das Baby erst ein Nest wollte, bevor es sich entschied zu kommen.
7. Geschwisterchen planen. Die Planung hatte noch nicht mal begonnen, da war ich schon wieder schwanger
Mein Mann wollte immer bauen. Ich hab mich mit Händen und Füßen dagegen gewehrt. 1. weil es einfach teurer ist und 2. weil wir das wahrscheinlich nicht so schnell hätten finanziert bekommen und 3. weil ich niemals den Streß zwischen bauen und Familie haben wollte.
Wir haben diese Entscheidung bisher keine Sekunde bereut!
Meine Freundin hat das ganze von hinten rum aufgezäumt, aber das Ergebnis ist das Selbe.
Freund gefunden, Baby bekommen (schwanger nach 3 Monaten zusammen sein), des Jobs wegen umgezogen, geheiratet und nun Haus gekauft.
Der Umzug mit Baby war für sie der reinste Streß. Die Lütte ist nun knappe 8 Monate alt, ihr Mann Bundeswehrsoldat und zur Zeit wo anders stationiert, also nur am WE zu Hause, keine Familie in der Nähe und die Lütte war dann noch mit Bronchitis krank. Für sie war das eine sehr anstrengende und nervenaufreibende Zeit. Ich hätte nicht mit ihr tauschen wollen!
Ach und das ganze haben beide in nicht mal 2 Jahren geschafft! Das muss denen erst mal einer nachmachen!
hallo, also ein haus zu haben ist schon eine schöne sache vorallem wenn man einen schönen garten dazu hat...
aber es ist leider meistens nicht realisierbar....also ich kenne 2 leute die ein haus und ein baby haben und bestimmt 50 leute die ein baby und eine normale wohnung haben...
meine meinung ist das es keine rolle spielt ob nun haus oder baby zuerst kommt....solange man glücklich is und das baby gesund ist...
du hast doch alle zeit der welt,also genieß erstmal dein baby und dann kann man immer noch gucken wegen ein haus
liebe grüße