Mein Partner meint immer er muss sich zu viel um's Kind kümmern! Wie ist das bei euch?

Guten Morgen!

Musste mich grade schon wieder sehr ärgern. Mein Partner hat heute noch frei und empfindet es als zu viel die Kleine morgens, wenn er sowieso aufsteht.

Wir haben eigentlich die Abmachung dass er abends die Kleine ins Bett bringt, ich die Große. Leider will die Kleine oft nicht schlafen, dann bringt er sie mir wieder ins Wohnzimmer. Im Schnitt gehe ich an 4 Abenden in der Woche dann mit ihr ins Bett.
Nachts bin grundsätzlich ich zuständig weil er sie "nicht hört". In 11 Monaten war es nun vielleicht 10x seine Aufgabe weil ich entweder nicht da, komplett erschöpft oder mit der Großen beschäftigt war. In vielen Nächten (bis zu 7x monatlich) ist die Große nämlich zusätzlich auch noch wach.

Morgens steht er meist vor uns auf, so dass er entweder schon arbeiten ist oder es sich auf der Couch gemütlich gemacht hat am WE. Das heißt für mich: Immer aufstehen mit Kind. Und wenn ich ihn drum bitte wie heute mault er mich.an. :-(

Fakt ist, dass er an den meisten Tagen außer der Abendflasche und ins Bett bringen mit dem Kind nichts zu tun hat, von der Großen ganz zu schweigen, mit ihr hat er noch weniger am Hut. Und trotzdem ist es ihm zu viel ("Was soll ich denn noch alles machen?" - OTon). Wenn ich dann mal jammere dass ich nicht mehr kann,in letzter Zeit durch Dauerkrankheit der beiden leider recht oft kommt nur: "Das ist eben dein Job, ich gehe schließlich Arbeiten." :zitter:
Was fällt einem da noch dazu ein?

Wie ist es bei euch? Bin ich sooo schief gewickelt?

1

Also ich kümmere mich auch nachts um unser Kind eben weil mein Mann arbeiten geht. ABER: wenn ich mal kaputt bin, weil es viele anstrengende Nächte an Stück gibt z.b. Ist es für ihn eine Selbstverständlichkeit dass er auch mal ne Nachtschicht übernimmt... Er bringt sie jeden Sbend ins Bett und da er feüher aufsteht, wegen der Arbeit, nimmt er die morgens immer mit hoch, spielt noch mit ihr, sie guckt beim Duschen zu, er macht ihr ihre morgenmilch... Damit ich morgens noch ne Stunde in Ruhe schlafen kann oder lesen... Er liebt diese Vater-Tochter-Zeit und steht dafür extra ein bißchen früher auf!! Und ehrlich gesagt: ich finde es selbstverständlich, dass sich die Männer auch kümmern... Dein Mann wollte doch sicher auch Kinder, oder? Aber warum, wenn er sich dann nicht mit ihnen beschäftigt? Ich würde da ganz klar mal nen Machtwort sprechen!!!! Liebe Grüße Und viel Erfolg!!!

2

#winke

Weißt Du was mein Freund macht?

Er spielt jeden Nachmittag - wenn er nach Hause kommt - einen Moment mit dem Kleinen und übt mit der großen hin und wieder mal Mathe aber das wars auch schon.

Windeln hat er in 4 1/2 Monaten höchstens 10x gewechselt. Gebadet. Ins Bett bringen?! Aufstehen, wenn der Kleine nachts schreit?! Nö. Ohrstöpsel aus der Schublade suchen, wenns haarig wird > mehr passiert da nicht.

Sag ich was, heißt es nur: Du wolltest das doch so. #aerger Hallo?! Haben wir nicht beide zusammen dieses Kind gemacht????? Blödmann.

Ich war im Wochenbett 3 Wochen am Stück richtig krank und hab mich trotzdem um alles selbst gekümmert. Nichts hat er gemacht. Ich hab in der 3. Woche dann ne Haushaltshilfe gekriegt. Da hätt ich die schon garnicht mehr gebraucht...

Ach, wenn andere da sind oder wir irgendwo zu Besuch sind - kann er NATÜRLICH ganz anders. :-p :-[

Von Samstag auf Sonntag wollte Tim kaum schlafen - morgens war ich totaaaal müde #gaehn Was macht mein Freund? Er schläft erstmal bis halb 12 und nachm Frühstück um halb 1 legt er sich seelenruhig auf die Couch und pennt da weiter. Als ich wasgesagt hab, sollte ich ihnnicht nerven.

Hab mich gestern so lange darüber geärgert, bis ich abends geplatzt bin!!!! :-[ :-[ :-[

Ich hab kein Bock auf diesen Scheiß. Entweder zusammen oder ich schaffe das auch alleine (hab ich mit meiner Großen schon einmal bewiesen).

Ma gucken ob sich was ändert.

Siehste, nicht nur Du hast einen Arsch-Partner ;-)

#winke

Petra, Joelina 9 und Tim 4,5 Monate

16

Sorry, aber dem würde ich einen gepflegten Tritt wohin geben, bzw einfach aus dem Bett werfen.

Wie hat er sich denn vor dem Kleinen deiner Tochter gegenüber verhalten? Meist ist es da schon absehbar wie sich der potentielle Vater verhalten wird.

29

Oh man, ich hab eben im Trennungforum nachgehakt, was ich machen kann... Schon mal informieren ;-)

Er nervt mich im Moment nämlich tierisch.

Zu Joelina war er immer lieb. Bis Tim kam. Jetzt ist Joelina oft der Arsch. Super ne?

Naja, ich gucke mal, wie das weitergeht :-)

#danke

3

Also bei uns ist es so, dass hauptsächlich ich für die Kinder zur Stelle bin...

Aber es gibt natürlich auch Papazeiten...

Mit dem Großen spielt er oft...und den Kleinen übernimmt er einmal die Woche morgens, damit ich mal etwas weiterschlafen kann...natürlich nich sooo lange, da der Große ja zu der Zeit auch wach wird...

Wenn der Papa Frühschicht hat, bringe ich den Großen in den KiGa, wenn er Normalschicht hat, passt es genau so, dass er ihn mitnimmt und dann weiter zur Arbeit fährt, wenn er Spätschicht hat bringt er ihn morgens zu Fuss in den KiGa...Abholen läuft dann genau andersrum...

Auch so, wenn ich gerade den Kleinen die Flasche gebe muss er natürlich den Großen bespaßen...wenn es genau zur Abendbrotmahlzeit ist, dann macht er für den Großen Abendbrot...

Ach und den Großen Baden ist auch Papazeit...

Auch im Haushalt hat er SEINE Aufgaben...Müll und Hausflur putzen;-)

Wenn ich natürlich krank bin, dann übernimmt er auch oft den Kleinen und gibt ihn Flasche...

Ja also alles im Allen bin ich sehr stolz so einen Papa für meine Kinder zu haben#verliebt

LG Janine + Jeremy (2,5 Jahre) & Lucas (8,5 Wochen)

4

Hallo!

Meiner ist das krasse Gegenteil. Wenn er da ist, hat er IMMER das Baby, er genießt die Babyzeit sehr und will keine Minute verpassen. Stillen "darf" ich, alles andere macht er, inklusive aufstehen am Wochenende usw.
Aber eben nicht, weil ich es verlange, sondern weil er es liebt.

Im Freundeskreis ist er da schon das Extrem, aber alle anderen Papas kümmern sich auch toll. Lese hier oft, dass Männer noch nicht viel mit Babys anfangen können, bemerke das im "real life" aber nicht.
Im Gegenteil, erlebe die heutige Männer-Generation als extrem engagiert und liebevoll mit dem Nachwuchs. :-)

Was sagt dein Mann denn, warum er nicht gern Zeit mit seinen Kids verbringt? Ist ihm klar, dass diese Zeit nicht wiederkommt?

Was das Aufstehen am Wochenende betrifft, solltet ihr das klar fixieren - einmal darf er ausschlafen, einmal du. Und auch die restlichen Aufgaben gehören verteilt, wenn er da ist. Schließlich arbeitet nicht nur er, sondern auch du - und du kommst bestimmt auf mehr Wochenstunden (bei deutlich weniger Gehalt :-p)..

LG Claudi

5

mein mann ist da zum glück ganz anders.

er versucht so oft es geht den großen morgens in den kiga zu fahren. leider ist dies aus beruflichen gründen nicht so oft möglich. aber wenn er es schafft, darf ich morgens liegen bleiben und er macht sich und den großen morgens fertig und bringt ihn dann in den kiga.

wenn er abends mal früher zu hause ist, oder überhaupt da ist, schnappt er sich immer ein kind und macht es bett fertig. so machen wir es auch am wochenende. jeder ein kind morgens und abends und fertig. er wickelt auch ohne aufforderung den kleinen, oder schnappt sich die kinder und ermöglicht mir so mal 1-2 stunden ruhe.

wenn eins der kinder nachts mal wach wird, stehe ich in der woche meistens auf. einfach, damit mein mann fit für die arbeit ist. (er muss immer sehr weite strecken mit dem auto fahren) wenn ich es aber selber mal nicht sofort höre, steht er auch auf.

bei uns läuft es also sehr gut. ich finde die kinder gehören uns beide und auch wenn ich noch zu hause bin, bin ich abends einfach oft sehr kaputt.

mein mann ist aber aus beruflichen gründen oft die ganze woche gar nicht zu hause.

oder mal 1-2 wochen im ausland. also immer habe ich diese hilfe von ihm nicht
lg

6

Hallo Zweifachmami,

Fühl dich gedrückt. Ich wäre auch sauer auf meinen, wenn er mir so um die Ecke kommen würde. Vor allem wegen der Patzigkeit.

Bei uns läuft das so: ich bin von Anfang an zu 99.9% fürs Kind zuständig, koche,,wasche und mache den Haushalt. Mein Freund hat 2x in 9 Monaten eine Windel gewechselt, ist noch NIE aufgestanden, etc. ABER: ich erwarte das nicht.
Ich war am anfang ein bisschen baff und sauer, da ich mir das anders gedacht habe, aber bei uns hat sich das so eingependelt. Mein Freund ist SEHR eingespannt in unserer Firma mit 12std Arbeitstagen + Wochenende, daneben ist er KOMPLETT für unsere beiden Hunde zuständig und macht alle einkäufe.
Jegliche Zeit die er dann frei hat, zuhause ist und der kleine grad nicht schläft spielt er mit ihm. Und macht es gern und freut sich drauf. Wenn ich sehr ausgelastet bin, arbeitet er von zuhause aus, so das er etwas mehr helfen kann.

Das klappt ganz gut bei uns und wir beide beschweren uns nicht und sind sehr harmonisch. Wir ziehen jetzt zurück nach deutschland und dann ist mein Freund 10 Tage im Monat gar nicht mehr da, da in der Firma in Schweden. Aber ich hab da keine Ängste...die Zeit zusammen geniessen wir dann umso mehr und dann erwarte ich auch mehr Hilfe.

Ich glaub es ist alles einstellungssache und das beide das Gefühl haben, dass es 'fair' läuft. Wenn das bei eich nicht so ist, sprich ein Machtwort. So weit kommts noch, dass dir dein Kerl auf der Nase rumtanzt! :)

Lg,
Hania

7

Hallo, na da würde ich mal ganz gewaltig auf den Tisch hauen. Bei uns läuft das ganz anders ab: Die ersten vier Wochen nach der Geburt war mein Freund mit in der Elternzeit. Wir haben uns die Nachtschichten geteilt, da ich nicht lange stillen konnte ging das ja gut. Er wollte dann sogar als er wieder arbeiten ging, Nachtschichten übernehme, aber das habe ich nicht zugelassen das er nun mal arbeiten geht. Da soll er auch seinen Schlaf bekommen. Mittlerweile ist unser Sohn 5 Monate und alles klappt weiterhin super. Er kommt von der Arbeit, geht duschen und nimmt dann den kleinen. Er füttert ihn abends und wäscht ihn. Ins Bett bringen wir den kleinen meist zusammen. Wenn ich Zeit für mich brauche geht er mit Julien spazieren oder macht andere Sachen. Er verbringt super gerne Zeit mit ihm. Die beiden gehen auch zusammen baden. Also hier bei uns gibt es viel Papazeit. Vor allem an Wochenenden und wenn er frei hat. Ich bin wirklich sehr dankbar und glücklich so einen klasse Mann an meiner Seite zu haben, der seine Freundin und seinen Sohn über alles liebt und wirklich alles gibt! Da können sich so manche eine dicke Scheibe von abschneiden.

Vlg und hau mal lauf den Tisch, das geht so nicht.

8

dem würde ich sowas von in arsch treten #aerger

meiner mault auch MAL aber er macht sehr viel. für ihn ist das selbstverständlich. er hat momentan urlaub und er steht JEDEN morgen mit auf wenn die kids wach werden

9

Hallo

Ohja das kenne ich !

Ich mache schon von Anfang an alles alleine. Entweder hat mein mittlerweile Ex keinen Bock, er hat "was besseres" zu tun oder er macht doch schon soooo viel.

Er geht ja schließlich arbeiten & ich sitz ja nur zu hause rum.

Und was soll er denn noch alles machen. Er macht ja schon mehr als genug. Das darf ich mir immernoch anhören.

Und dann hat er wieder so Tage, wo er dann damit anfängt, dass ich ihm das Kind entzieh nur weil ich ihm den kleinen nicht auf den Arm drück. Er kann ihn sich ja wohl auch selber nehmen, wenn er grad im Laufstall liegt ?

Wenn der kleine schreit interessiert es ihn ja schließlich auch nicht, dann wird der kleine entweder ignoriert oder ins schlafzimmer in seim Bett gelegt. Tür zu & fernseh lauter damit er ihn nicht hören muss.....

Ich find sowas unmöglich. In 2 Wochen ziehen wir endlich aus. Yipppiihh :)

Lg Nathalie & Finn (morgen 6 Monate alt)

10

Ach herje! Na ma gut dass du dir das nicht gefallen lässt und gehtst! Du packst das!!! Es soll sich mal einer trauen mein Kind schreien zu lassen....

Sehr süssen Sohn hast du übrigens!

11

Ja schreien lassen geht ja schonmal gar nicht aber das er ihn dann auch noch ins Schlafzimmer legt & die tür zu macht ?

Ich bin aus der dusche gekommen, war total geschockt, bin ins schlafzimmer gerannt & hab den kleinen gleich aus seinem Bett genommen & gedrückt. Er hat sich erst gar nicht beruhigen lassen :'(

Ja süß ist er danke :)

weitere Kommentare laden