Hallo zusammen!
Nachdem nun sowohl Osteopath als auch Orthopäde das KISS-Syndrom bei unserer Tochter (16 Wochen) bestätigt haben würde mich interessieren wie es anderen damit erging.
Unsere Tochter wurde mit Hilfe von manueller Therapie behandelt und wird innerhalb der nächsten Wochen noch einmal untersucht. Dann stellt sich heraus, ob Krankengymnastik notwendig ist.
Würde mich über eure Erfahrungsberichte freuen!
Liebe Grüße
Sandra
KISS-Syndrom
die KiÄ hat gar nix erkannt (sie hat ihn sich körperlich nicht angeschaut) und mir mit Widerwillen ein Rezept für die Osteopathie gegeben. Ich hatte mich vorher schon mit KISS auseinandergesetzt. die Osteopathin hat dann KISS diagnostiziert (nein, nicht die "Modeerscheinung" - sie meinte, es gibt bei ihr in der Praxis jährlich nur 2 echte KISS Diagnosen).
wir waren mit ca 10/11 Wochen da. Bis jetzt hat sie 1x 10 Minuten gedehnt/gedrückt (am hals) und beim 2. mal 30min hat sie vieles gemacht, u.a. auch am Bauch und am Brustbein.
Haben 2 Wochen später den nächsten Termin bekommen.
Also momentan hat er immer noch eine eindeutige Lieblingsseite - abwarten, das wird schon... aber es klapp alles viiiiiel besser
nalaa mit Phiilipp 14 Wochen alt
Hallo,
Wir haben auch schon eine echt KISS-Karriere hinter uns. Und nein, auch nicht die Modeerscheinung, sondern ein "echtes" KISS. Bei der U3 wurde bereits durch unseren KiA KISS diagnostiziert. Unser sohn schrie die ersten 3 Monaten nur vor schmerzen und zeigte so ziemlich alle symptome, die man bei KISS haben kann. Es war eine verdammt harte zeit! Osteopathie und Behandlungen nach Arlen brachten leider nicht den Durchbruch. Mit 3 1/2 Monaten wurde unser Sohn dann erstmals von Dr. Biedermann behandelt, danach ging's endlich bergauf... Mittlerweile wurde er zwei weitere Male behandelt und bei der letzten Untersuchung waren die Kopfgelenke endlich frei! Physio machen wir seitdem er 5 Wochen alt ist. Auch heute kämpfen wir noch damit, gerade den letzten Tagen ist Finn wieder sehr schief, was wohl durch den enormen Wachstumsschub kommt, den er gerade mit gemacht hat. Finn ist jetzt fast 11 Monate und wird's motorisch wahrscheinlich immer etwas schwerer haben als andere Kinder.
Wo habt ihr euren Zwerg den behandeln lassen und nach welcher Methode?
Ich wünsch euch alles gute und viel Erfolg
Hasje mit Finn, der mittlerweile endlich krabbelt, aber immer noch nicht sitzen kann...
Hallo!
Unser Sohn hatte auch Kiss. Er lag da wie ein C, teils überstreckt im Pflitzebogen, hatte einen abgeflachten Hinterkopf, benutzte die Linke Seite gar nicht, hatte eine motorische Entwicklungsveruögerung und keine altersentsprechende Kopfkontrolle.
Bekamen mit 2.5 mon Vojta, da der KiA und Orthopäde meinte, mein Kind hätte keine Blockade. Vojta machte es noch schlimmer - haben ja auch gegen die Blockade gearbeitet!
Als er 5 mon alt war bekam er schreianfälle und da hat's und gereicht. Sind zu Dr. Sacher nach Dortmund. Eine Behandlung und mein Kind war grade und benutzte noch am gleichen Tag seine rechte Seite. 2 Tage später drehte er sich über diese. Nach 8 Wo hätten wir Kontrolle. Da wurde kurz nachbehandelt und das Thema war durch.
Unsere Tochter hat wohl auch ne Blockade. Ich weiß aber nicht in welchem Bereich, aber sie ist etwas schief (bei weitem nicht so wie unser Sohn damals). Komischerweise erwähnte es dieses Mal die KiÄ (ist die gleiche wie damals). Ende März gehen wir zu Dr. Sacher. Aufgrund unsere Erfahrung gehe ich davon aus, dass sie danach "begradigt" ist.
Vojta würde ich bei einem Kind mit Blockaden nie wieder machen.
LG Alexia mit Semih (34 Mon.) & Sila (4 Mon.)
Mein Kleiner Mann (16 Wochen) hat auch das Kiss Syndrom. Der Kinderarzt hat uns Krankngymn. verschrieben. Müssen leider seit Anfang Dezember Vojta machen. Da wir uns damit aber schwer tun sind wir zusätzlich zum Osteopathen ( mittlerweile sind wir schon bei der zweiten Osteopathin)! Außerdem waren wir letztens bei Dr. Hohendahl in Bochum, der hat auch Blockaden gelöst und den Kopf vermessen. Die Helmtherapie ist noch nicht nötig aber wir müssen weiter Vojta machen...! Wir haben bereits eine enorme Besserung festgestellt!
LG
Hi, meiner hatte es auch ganz schlimm..Im Kh fiel mir schon auf, dass er sich verdammt streif macht.Die Ärzte meinen nur, es ist nicht schlimm.Dann bei der U3 sprach ich es erneut an, da auch er auch den ganzen Tag schrie und meine Nerven nicht mehr mit machten.Er meinte nur, dass er sich KISS nicht vorstellen könne..So dann auf eigene Faust zum Orthopäden, der meinte , das es eine Blockade sei.Dort bekam er dann das erste Mal die Atlastherapie.Da wir kurz danach umzogen, musste ich mich auf die Suche nach einem neuen Orthopäden machen, der auf Babys mit KISS spezialisiert ist.Zum Glück schnell einen gefunden und sofort einen Termin bekommen.Dort wurde er geröntgt und bekam noch weitere vier Sitzungen, da es wohl eine recht schlimmeBlockade war.Außerdem machten wir ab dann noch Krankengymnastik nach Vojta.
Er ist wohl ein richtiger Kämpfer gewesenund hat alles verdammt schnell aufgeholt.Jetzt ist er 2,5 und man merkt ihm nichts mehr an.Motorisch ist er verdammt weit und hat richtig Pfeffer im Hintern..Aber es war eine verdammt harte Zeit und ich war ziemlich oft einfach nur fertig mit den Nerven..
Vielen lieben Dank für die so große Resonanz!
Unsere Tochter weint nicht auffällig viel. Eben dann, wenn sie müde oder hungrig ist. Deshalb habe ich die Hoffnung, dass das KISS-Syndrom bei ihr gut zu behandeln ist. Auch die Überstreckung hat enorm nachgelassen. Dennoch verbiegt sie sich gern hin und wieder...
Auch die Kopfform hat sich erheblich korrigiert und somit auch die Symmetrie des Gesichts.
Bisher war ich mit ihr 2x bei einem Osteopathen (Dr. Piket, Hamm) und vor ein paar Tagen beim Orthopäden (Dr. Schräder, Bad Sassendorf). Hier wurde ein Röntgenbild vom Halswirbel gemacht. Dadurch wurde ersichtlich, dass es sich um das KISS-Syndrom handelt und sie wurde mit Hilfe einer manuellen Therapie behandelt.
Nach Ostern müssen wir erneut zum Orthopäden, zwecks Kontrolle und ggf. Krankengymnastik.
Da unsere Kleine nicht die bekannten Nebenwirkungen eines KISS-Syndroms zeigt (regelmäßig überstreckt, oft weinerlich etc.) habe ich große Hoffnung auf Besserung.
Würde mich freuen von euch zu hören wie der weitere Verlauf war. Denke ein Austausch kann uns allen hilfreich sein.
Bis dahin hoffe ich auch für euch, dass sich eure Kleinen so schnell wie möglich von dem KISS-Syndrom "befreien" lassen können.
Viele liebe Grüße
Sandra
Halloechen
Bei beiden meiner Jungs wurde das kiss festgestellt.
Zuerst bei dem kleinen 1j. Durch den orthopäden da er den kopf plötzlich schief hielt und viel geweint hat. Die kiä stellte es als verspannung hin.
Er hatte 2 Blockaden in der hws und 2 in der lws.
Er hatte nie Anzeichen für das kiss ausser Bücher und extreme anhänglichkeit.
Der große sollte als GeschwisterKind vorgestellt werden weil er extrem zappelig. Und ein "notorischer grobmotoriker" ist. Bei ihm die selben Blockaden.
Beide hatten krankengym. Nach Bobat .
Heute war der große zur Kontrolle und wieder zwei blockaden in der hws
weiter gehts mit Sport.
Sorry für Fehler, ich schreib mit dem Handy