Ist mein Baby auf mich fixiert und warum Omas manchmal nerven...

Hallo,

ich muss mich mal ausheulen und dabei gleichzeitig ne Frage loswerden.
Also, unser Kleener ist ein Sonnenschein. Inzwischen ist er 9 Monate alt und ganz pfiffig und immer unterwegs. Ich habe ihn bis 5 Monate voll gestillt und inzwischen nur noch abends und m frühen Morgen. Er schläft noch nicht durch, aber das ist was Anderes. Die meiset Zeit verbringe ich mit ihm, weil mein Mann arbeitet. Wenn er da ist, spielen sie zusammen und sie können auch alleine bleiben. Aber ins Bett bringen und so, das mache ich (stille ja auch - mache aber kein Einschlafstillen mehr).. Ich habe ihn von Anfang an zu den Omas gebracht. Zu der einen mehr, da sie im Ort wohnt - ist ja dann einfacher.. Dennoch habe ich das Gefühl, dass mein Sohn zu sehr auf mich fixiert ist. Oder ist es doch normal?? Bin so hin- und hergerissen..

Also, wenn ich ihn abgebe, ist alles okay. Er schaut wohl immer etwas sparsam, aber er weint nicht. Erst gegen 5 wird wer wohl unruhig und wartet, dass ich komme - jummert ein wenig .. Bin ich aber im Raum, dann geht er immer nur zu mir. Also ich bin immer Anlaufpunkt.. Ist das normal? Ja, oder? Meine Mutter und das ärgert mich, meint, das wäre nicht normal. "Wir wären nicht so gewesen, aber sie wäre ja auch keine Jungs-Mama!"..

Ich meine, ich mache nichts, bin einfach seine Mama. Wir gehen viel raus und zu anderen Kindern.. Aber er ist sensibel, aber das ist ja auch nichts Schlimmes. Er ist sehr aktiv krabbeln und hochziehen kam gleichzeitig..

Mich ärgert vor allem, dass mir unterstellt wird, ich würde das sozusageb fördern. Würde ihn auch nie richtig abgeben und wenn ich da wäre, würde ich mit Signalen klarmachen, dass ich die MUtter wäre und wie es richtig geht.. Ich könnte kotzen-... Ich mache gar nichts und gebe die Maus gerne ab, weil ich weiß, dass es ihm gut geht bei den Omas.. AM We war Feier mit beiden Omas.. Problem: Er kam zu mir oder eben zu der anderen Oma, da er die besser kennt.. Es tat mir ja leid, aber er ist doch ein Baby und weiß es nicht anders..Ich hatte den Eindruck, dass meine Mutter das gestört hat. Sie zieht sich dann eher zurück, als offensiv zu sein..

Oh man, danke fürs Frustablassen..

1

Eule du machst das richtig. Lass die reden!
Es gibt kein 'zu sehr fixiert' zur Mutter. Google mal attachment parenting oder (wenn dein english gut ist) zu naturalchild.org
Die 'fixierung' wird irgendwann von selbst aufhören, dass das Kind selbstständig werden will ist angeboren. Das dauert jedoch ne Weile.
Mein keks ist auch 9 monate alt und ich war 3x 30min ohne ihn. Dass das schlaucht ist ne andere Sache, aber für mich ist das mein Job dieses erste Jahr (und auch nicht später wesentlich weniger).

Wie gesagt, hör auf deinen Bauch und lass sie reden. Andere Generation, andere Regeln. Im Enteffekt musst nur DU dich gut fühlen und vor die selbst und später evt vor deinem Kind rechtfertigen.

Lg aus Schweden,
Hania

2

Hallo Hania,

hab erstmal die deutsche Variante genommen - PASST! Hab ich noch nie gehört, aber es trifft alles super. Oh ja, das 1 Jahr ist sehr anstrengend und aufregend fantastisch zu gleich. Liebe Grüße nach Schweden.

Finde es einfach unfair, wie sich verhalten wird. Nur weil Erwartungen nicht erfüllt werden. Das ist wohl das Problem und nicht mein fixiertes Baby..

9

Schön dass dir das gefällt. Ist m.M. das beste dass du umfassend für dein Kind tun kannst.
Bin da durch Zufall in der SS drüber gestossen (und ich war und bin weiss Gott kein Muttertier) und hab mich viel damit befasst.

Irgendwie entspannt mich diese Einstellung halt auch sehr und hilft mir ENORM mich auch den Zwerg einzulassen wenn er mal wieder echt giftig ist. Bei uns möchte ich such dass das so weiter geht. Zb später nicht auf Teufel komm raus in den Schlaf zwingen, 'trotzphase' hinterfragen etc. Er darf sein wie er ist, ich stehe in KEINER beziehung auf machtspiele.

Die englische seite hat wirklich RICHTIG gute artikel zu dem thema.

Lg

3

Hallo,

also ich finde das hört sich alles total normal an #kratz Versteh die Ansicht deiner Mutter nicht. Ich finde es ganz natürlich dass ein Kind mit neun Monaten auf die Mutter fixiert ist. Auf wen sollte er denn sonst fixiert sein? Man kann ja auch nicht verlangen, dass so kleine Kinder schon so selbstständig sind, dass sie Mami nicht mehr brauchen.

Mach weiter so und lass dir nix einreden, von wegen das wäre nicht normal. So zeigt dein Kleiner dir doch, dass er dir vertraut und sich bei dir sicher und geborgen fühlt :-)

LG Leyla mit Tyler 5 Wochen

4

Hallo

Mein kleiner ist auch total auf mich fixiert. Wenn er bei jemand anderem auf dem Arm ist, schaut er die ganze Zeit zu mir & wenn ich rede erst recht.

Meine Mama beschwert sich darüber immer aber ich finde es schön, dass er so eine gute Bindung zu mir hat.

Meine Mama sagt immer: Der ist ja total auf dich fixiert. Der schaut ja nur zu dir. Der wird dir später mal die ganze Zeit am Bein hängen.

Lg Nathalie & Finn (morgen 6 Monate alt)

5

Fuer mich hoert sich das alles ganz normal an, du bist ja die Mama und an der haengen Babies sowieso und noch dazu seine Bezugsperson weil er die meiste Zeit mit dir verbringt. Noch dazu sind Stillkinder glaub ich eh immer etwas anhaenglicher...
Mein kleiner Mann ist jetzt 10,5 Monate und der klebt auch an mir oder an meinem Mann, an dem haengt er sehr.

Er geht zwar auch zu anderen, kann auch mal nen ganzen Tag bei den Grosseltern sein wenns sein muss aber sobald er Papa oder Mama sieht dann will er da natuerlich hin, ist doch klar und auch ganz normal. So soll das sein!
Ich wuerd sagen ignorier das Gelaber und geniesse es dass dein Sohn so an dir haengt. Kinder sind nur so kurze Zeit klein, die Zeit in der selbststaendig sein will und dich nicht mehr so oft braucht kommt frueh genug.

6

mitlerweile müsstest du doch wissen,dass du es den Großeltern nie rechtmachen kannst. Sätze wie

"das Kind isst zuviel/zu wenig"
"es ist einfach zu verwöhnt"
"lass es mal schreien! Das stärkt die Lungen und es tyrannisiert dich nicht mehr"
Bringen uns doch regelmäßig auf die Palme .

Manchmal habe ich das Gefühl, dass die alle vergessen haben, wie das so war damals mit einem Baby. Ja, IHRE Kinder haben sofort durchgeschlafen und wollten nur alle 4 Stunden gestillt werden, weil sie das ihnen so anerzogen haben. Und es konnte sich auch sofort slebst beschäftigen und wollte nicht immer auf den Arm! DAs muss man denen abgewöhnen......bitte. Vielleicht war das so... aber was soll denn die Lösung für die Anhänglichkeit deines Sohnes sein? Sollst du ihn stundenlang alleine lassen? Bei Fremden Menschen abgeben? Was bitte sollst du denn machen? Es ist ein Baby, warum begreifen die das nicht, ich kann dich so verstehen. Gerade die Jungs sind eben manchmal sensibel und das ist doch auch gut so. Die Welt braucht sensible Menschen, das ist keine schlechte Eigenschaft. Eine Lösung deines Problems weiss ich nicht, aber im Geiste leiste ich dir Beistand.

12

dankeschön

7

Hallo Eule,

Das verhalten deines Sohnes ist völlig normal.

das ist halt auch bei Babys schon manchmal eine charakterfrage.
Mein kleiner ist auch 9monate. Bei meiner Ma ist er sehr gerne. Sobald sie "frisch" in den Raum kommt, springt er mir vom Arm auf ihren.

Aber nach einer zeit möchte er auch wieder zurück zu mir.

Wenn ich arbeiten gehe, dann bleibt er gern bei ihr. Auch bei meiner Schwester ist er gern.komme ich nach Hause, kann er nicht mehr ohne mich. Das ist sich schön für uns Mamas. Ich empfinde das zumindest so.

Und wenn dein Sohn mehr als andere deine Nähe braucht ist das das halt so. Es gibt auch die anderen die so sind wie dein Sohn, wie du ja auch an den Antworten hier merkst. Das hat nichts mit dir zu tun. Du scheinst mir alles andere als eine überglucke zu sein. Immerhin gibts du ihn zur Betreuung zur Oma.
Ich kenne das Gefühl in den Augen anderer falsch zu handeln, habe es aber erschafft mich innerlich frei zu machen. Schließlich ist unser Sohn sehr glücklich, da kann ja soviel nicht falsch sein.

Anders geht viel zu viel schöne zeit von der babyzeit verloren, wenn man sich immer nur Gedanken macht es anderen recht zu machen.

LG!

11

oh ja, wie recht du hast.. weg mit den gemeinen gedanken

8

Hallo,

es ist doch so auch eine Art Schutz vor Fremden. Sie gehen immerhin nicht mit anderen Menschen mit ;-)
Natürlich bist du die Bezugsperson deines Sohnes. Bei dir gibt es Nahrung. Oder hat deine Mama schonmal versucht, ihn zu stillen. Er weiß, dass bei dir seine Bedürfnisse wie Hunger gestillt werden. Was soll er denn anderes machen? Würden die Babys nicht zu den Mamas gehen, wären sie früher verhungert.

Und zum Thema Jungs sind Mama-fixiert: Mein Sohn ist momentan total Papa-fixiert. Aber das wechselt auch.

Liebe Grüße

Katja mit Raphael

10

Es gibt hier einen Club "in Liebe wachsen", da wird allg attachment parenting praktiziert und akzeptiert... Je geborgener sich dein Sohn im erszen Lebensjahr fühlt (und bei vielen ist die Gleichung eben Mama = Geborgenheit) umso einfacher wird er selbstständig werden. Wir hatten diese Diskussion mit "alleine bei der Oma übernachten" - meine Schwiegies hätten das gerne gehabt, ich bin eisern geblieben: dann, wenn mein Sohn das will!! Und so war es auch und es ging (und geht) wunderbar. Du machst das total richtig!! LG, Singa

13

Danke#schein.. Schau ich mir morgen mal in Ruhe an die Diskussionen..

14

Ach, so ein Quark!

Ich gehe mit Frau Leni auch viel unter Leute, lasse sie auch häufig mal bei Oma und Opa oder Papa... Und trotzdem: Ich bin eben die Mama! Ich bin die Person, die sie am meisten um sich hat, ich bin die mit der Busenmilch und die, die sie zum Einschlafen und Trösten braucht. Das ist in Ordnung und sogar schön. #verliebt So what???

:-)