Hallo!
In ca. vier Wochen wird mein erstes Kind geboren. Nun habe ich ein bisschen über die Vitamin K-Gabe zur Geburt (U1-3) gelesen und auch gesehen, dass man die drei Gaben bei den Untersuchungen durch tägliche Tropfen in der ersten Zeit ersetzen kann. Muss ich diese Tropfen dann schon vor der Geburt besorgen? Und woher? Vom Kinderarzt? Ich habe bisher noch keinen, aber wenn dieser dann gegen die tägliche Gabe ist und die dreimalige Dosis befürwortet, muss er mir die Tropfen dann trotzdem verschreiben?
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!
Danke!
Vitamin K Tropfen
Hi, das hat bei uns der Kia bzw die Hebi bei der U1 (Geburt), U2 und U3 gemacht....
Ich musste da nichts besorgen. Bei allen Kindern nicht
Welchen Vorteil hat denn die tägliche Gabe gegenüber der dreimaligen?
Meine Hebamme hat mir damals diese Tropfen mitgebracht ins Krankenhaus. Ich glaube auch das es dem KiA völlig egal ist, ob du 3x eine hohe Dosis oder jeden Tag Tropfen gibst.
LG
vielleicht verschreibt dir der kinderarzt die tropfen, wenn du mit klaren argumenten kommst.
Ich weiß jetzt nict, warum, du die andere Gabe bevorzugst, aber du wirst deine Gründe haben.
Da du dich informiert hast, wirst du ja einige Argumente haben, die für dich ausschlaggebend waren. vielleicht kannst du damit auch deinen kinderarzt überzeugen. gegebenenfalls nimmst du eine studie mit, die die, deiner meinung nach, überzeugendsten Argumente besitzt.
achte ein bisschen auf die wissenschaftlichkeit des Artikels (Diskussionsteil lesen, evtl mal gucken, ob es arbeiten gibt, die auf die Studie Bezug nehmen, nicht, dass da einer mini-effekte als signifikant darstellen will, oder Ratten mit Kindern vergleicht, oder abenteuerliche Dosen verwendet hat...)
Vielen Dank für Eure Antworten!
Ich hatte nur gelesen, dass es für das Kind wohl schonender sein soll, täglich eine geringere Dosis zu verabreichen, als dreimal eine hohe. Daher meine Überlegungen. Vielleicht hat ja noch jemand Erfahrung mit der täglichen Gabe (nennt sich wohl "holländisches Modell").
Liebe Grüße!
Ich habe mal kurz was dazu im Internet gelesen. Du kannst die auch einfach so kaufen
http://www.bahnhof-apotheke.de/vitamink.html
die beraten auch telefonisch. Ruf doch einfach mal an.
Hallo,
wir haben das mit den Vitamin-K-Tropfen auch nach dem holländischen Modell gemacht.
Ich habe die Tropfen von meiner Hebamme bekommen, am Tag der Geburt. Habe ambulant entbunden, dadurch war sie am ersten Tag schon bei uns daheim und hatte die Tropfen für uns dabei.
Lg
Eva
Tropfen müßtest du über die Hebi bekommen.
Vorteil soll sein, daß das Bilirubin besser abgebaut wird und daher auch nicht so oft eine Gelbsucht entsteht.
Das bekommt dein Baby in der Klinik oder eben vo der Hebamme bzw. Vom Kinderarzt
aber nicht, wie sie es machen möchte.
*lg*
hallo,
nennt sich holländische modell und du bekommst sie aus der apotheke. es ist dann eine flasche mit mandelöl und eben dem vitamin.
das haben wir auch so gemacht. du mußt aber im kkh bescheid sagen, dass du die tropfen so gibst und nicht die ärzte dort.
*lg*
achso, die sind rezeptfrei. du brauchst kein rezept vom arzt. unserer ki-ärztin war es übrigens vollkommen egal, wie das kind sie bekommt.
*lg
schau mal hier, falls ihr keine zieten-apotheke in der nähe habt:
https://www.zietenapotheke.de/therapeuten/seiten/index.php?MM_del=1&
*lg*