Schreien bei Besuch

Hallo,

meine kleine wird morgen 12 Wochen alt (kam aber 4 Wochen zu frueh) und ich hab das Gefuehl das sie immer schreit wenn wir Besuch (mehr als eine Person) bekommen oder jemanden besuchen.

Klar, sie schreit auch zu Hause aber laesst sich gut beruhigen (ausser bei Hunger). Anders bei Besuchen. Sie faengt immer wieder an zu weinen. Das kann ja nicht immer der Bauch sein. Sobald wir zuhause oder alleine sind geht es wieder.

Kennt das jemand? Was tun?

1

Hallo,

dass kenne ich nur zu gut. Melana hatte das auch oder vielleicht hat sie es noch, hatten lange nicht mehr ein volles Haus.

Bei ihr war es auch so und lies sich überhaupt nicht beruhigen, dass ging dann bis zu 2std. Ich vermute mal, dass sie das dann verarbeiten die ganzen Eindrücke, aber ich glaube das lässt nach der Zeit nach.

Liebe Grüße

2

Na hoffen wir mal. Gab schon die Theorie Schreibaby oder KISS aber dann waere es ja zuhause auch so schlimm. Und 24 std ruhig sein kann ja das Baby nicht.

3

Meine Schwiegerelten haben uns das immer nicht geglaubt und haben auch immer gesagt, ach die hat bestimmt Bauchweh oder gib doch einfach mal Tee bla..bla...bla

Tja, und als sie dann einmal dort übernachtet hatte, hatte sie das dann auch und konnten es endlich nachvollziehen. Denn wenn wir bei denen zu Besuch sind, kommt gleich die ganze Familie und das Haus ist voll

4

Ich hab auch so ein (ähnliches) Kind.
Wenn wir allein sind weint er allerdings auch manchmal untröstlich (war früher mehr, wird schon besser... Gott sei Dank!).
Wenn wir Besuch haben ist er schnell überreizt und Besuch auswärts endet meist mit Gebrüll (unterbrochen nur durch Stillen oder Fläschchen).
Weihnachten war die Hölle.

Was tun?

Gute Frage. Die 100%ige Antwort hab ich da auch noch nicht gefunden.
Meine Lösung funktioniert aber für UNS:
Gastauftirtte in anderen Haushalten gibt er nur mehr etwa 1x/Monat.
Da müssen wir halt alle durch weil Ur-Omas und Opas nicht mehr sehr mobil sind und man bei jedem Besuch annehmen muss, dass es vll der letzte ist.
Wer uns sonst so sehen will muss zu uns kommen und/oder wir gehen gemütlich mit Kind eine Runde spazieren (dabei schläft er dann auch meist ein).
Kaffeehäuser und Restaurants wären auch nicht so gut...

Bei Besuchen hab ich ein Zahlenlimit:
2 fremde Personen und wenn er knartschig wird nehmen Sohn und ich eine kurze Auszeit im Nebenzimmer.
3 Personen oder mehr wird ihm auch sehr schnell zu viel, er findet dann auch nicht in den Schlaf, überdreht, hat richtig miese Laune.

Muss man nicht haben ;-)

Was mir auch noch hilft ist sich denken:

"Es wird vergehen. Es ist nur eine Phaaaase" :-)

lg

5

Hallo!

Das ist sicher die Reizüberflutung und allgemeine Unruhe. Das ist ganz normal! Was man tun kann? Das Kind so gut es geht abschirmen! Sie zeigt ja ganz deutlich, dass sie das braucht....Besuche vermeiden, Tragetuch als Schutzraum, nicht von Arm zu Arm bei Besuchern wandern lassen, Blickwinkel immer zur tragenden Person (Mutter /Vater) und nicht nach vorne gerichtet, Spucktuch als Abdeckung des Blickwinkels dabei haben...(Köpfchen leicht abdecken, filtert grelles Licht / Bewegungen von anderen)

In einem halben Jahr sieht alles schon ganz anders aus! Und bis dahin müssen eben Freunde und Verwandte auf Euch und die Kleine Rücksicht nehmen.

LG

6

Hallo,

uns ging´s genauso. Unsere Maus war auch sehr empfindlich Fremden bzw. vielen und vorallem lauten Leuten gegenüber. Krabbelgruppe, Pekip, private Mutter-Kind-Treffs - waren ihr nix. So fühlt sie sich auch in der Kita immer noch nicht richtig wohl-viele Kinder auf relativ engem Raum.
Sie ist jetzt bald 3,5 Jahre und es ist schon besser geworden.
Bei ihr ist es definitiv ein Charakterzug, den zu erkennen und vorallem zu akzeptieren, hat einige Zeit gebraucht. Auch half es zu wissen, dass mein Bruder als Kind auch so war und er heute sehr freundlich u kommunikativ ist!!!
Wir haben einige Dinge vermieden oder umorganisiert, sie und uns aber nie abgeschottet.

Ihr kleiner Bruder (fast 5 Monate) strahlt jeden an und stört sich nicht an viel und lauten Besuch, ist vom Wesen ganz anders.