Unser Sohn (5 Monate) hat seit einer Woche eine sehr schwere Bronchitis. Zum Glück geht es ihm mittlerweile besser! Wir haben Salbutamol-Spray (2x am Tag) bekommen, was ihm wohl sehr gut hilft, aber...
er schläft katastrophal
Er findet nicht in den Schlaf. Mit ganz kleinen Augen windet er sich undschreit wie am Spieß! Dann wird er schon nach kurzen Schlafphasen wieder wach und alles geht von vorne los.
Ansonsten ist er sehr gut drauf.
Kennt das jemand? Wie schnell nach Absetzen normalisiert sich das denn wieder?
Liebe Grüße,
Cleo
Salbutamol-Spray und schlafstörungen
Guten Morgen Cleo,
ich kenne Salbumatol als Inhalierlösung. Das Salbumatol ist dafür Bekannt, dass es unruhig macht, Herzrasen ect. Mein Kleinster Sohn bekam selbst in der Kinderklinik bei ner leichten Lungenentzündung nur Kochsalzlösung zum inhalieren. Er war zu diesem Zeitpunkt knapp 2 Monate alt. Jetzt habe ich es zwar zu Hause, soll es aber nur im "Notfall" verwenden.
Wie lange dies anhält kann ich nicht sagen, bei meinem großen Sohn hörte es ganz schnell wieder auf.
Gute Besserung
lg
Hallo,
ja Salbutamol kann "aufputschend" wirken. Versuche es daher vielleicht früher vor dem Schlaf zu geben oder besprich mit dem Arzt die Dosis.
VG
B
Hallo,
den Hinweis hast du ja bereits, dass es unruhig macht, leider.
Da es ein Notfallspray ist, sollte es auch nicht über längere Zeit gegeben werden. Es wirkt "nur" 4 Stunden, von daher dürfte nach absetzen keine "Nachwirkungen" zu spüren sein.
Außerdem möchte ich noch anmerken, dass ich es nicht in Ordnung finde, dass solche Sprays so einfach von Kinder- oder Hausärzten verschrieben werden. Sowas gehört mit einem Lungenfacharzt abgeklärt bzw. nur von diesem verschrieben! Meist wird es nicht richtig erklärt (siehe deinem Beispiel, sonst hätte er dich ordentlich aufgeklärt) und es wird nicht richtig angewendet.
LG Jenny
Ich find nicht gut wie manche Ärzte mal eben Salbutamol verordnen. Ich finde das sollte ein Lungenfacharzt beurteilen und sehen ob es nicht alternativen gibt. Ich habe zwei Asthmatiker und Salbutamol ist unser Notfallmedikament bei einem akuten Anfall. Die Wirkung kennst du ja und die Nebenwirkungen auch. Wir geben das nur wenn es wirklich nicht anders geht eben weil es die Kinder so aufputscht .....
Auch darf man das Medikament nicht einfach ansetzten sondern muss es aus schleichen.
Das widerspricht sich jetzt aber.
Entweder hab ich ein Notfallmedikament das ich nur im äußersten Notfall gebe.
Oder ich hab ein Langzeitmedikament das nach langer Zeit der Gabe ausgeschlichen wird wenn es abgesetzt werden soll.
LG Jenny (Asthmatiker) mit fünf Kids (vier davon ebenfalls asthmatische Probleme)
War blöd ausgedrückt. Wir haben Salbutamol nur noch als Notfallmedikament .... also im Falle eines akuten Anfalls bekommen sie das.
Ich kenne es aber aus der Anfangszeit ans Langzeitmedikament .... als noch nicht feststand das es sich bei unseren Jungs um Asthma handelt wurden sie im falle einer spastischen Bronchitis mit Salbutamol behandelt und daher weiss ich das man (auch nach einer tageweisen Behandlung) es ausschleichen soll und nicht aprupt absetzen.
Heute wie gesagt werden beide mit Cortison behandelt und Sabutamol nur noch im Falle eines akuten Anfalles.