wo kauft ihr eurer fleisch

Holt ihr biofleisch aus den ganz normalen supermarkt? Kann man sich da eig sicher sein das es wirklich bio ist? Oder holt ihr es direkt vom bauernhof oder woher? Wie viel teurer ist es dann ??

1

Supermarkt.

80% putenfleisch und 20% Rind. Schwein mag ich nicht so ...

Und nichtmal beim Bauern kann man sich sicher sein dass es Bio ist ;)

Das kann man nie.

Lg

2

Ich wohne direkt neben einem großen BIO-Supermarkt ;-)

3

Geflügel kaufe ich direkt bei unserem Bauer und es ist ca 4-5 Euro pro KIio teurer. Der Bauer steht einmal die Woche auf dem Markt.

Das ist es mir aber wert denn es schmeckt wesentlich besser als das vom Discounter.

Schweinefleisch essen wir nur im gemischten Hackfleisch, das hole ich bei Aldi als Bio und ich vertraue mal darauf dass es auch so ist aber man weiß es halt nie. Zumindest fühle ich mich besser :-) wenn mal keins da ist dann nehme ich aber durchaus auch mal das andere.

Rindfleisch als Stückfleisch essen wir nur ganz selten und dann hole ich es beim Metzger und da ist es wirklich teuer. Im Discounter gibt es das aber eh nicht.

Eier zum Beispiel kaufe ich aber nur Bio. Dass es Menschen gibt die immer noch die Eier aus der Legebatterie kaufen kann ich zum Beispiel gar nicht verstehen, da würde mir das Ei im Hals stecken bleiben.

8

Wo kaufst. Du denn die Bio-Eier?
Die aus dem Supermarkt kann man genauso gut vergessen...
Bio heißt nur, dass vor dem bodenhaltungsstall soundsoviele qm grüne Wiese für das Huhn zur Verfügung stehen, die die hühner meist aber nicht nutzen, da es keine deckung gibt und sie quasi unter agoraphobie leiden. zudem werden sie nur im absoluten notfall medizinisch behandelt auch wenn sie wirklich krank sind denn sonst wäre rs ja kein bio mehr. #schock Zudem ändert sich auch bei der bio-massenhaltung nichts daran, dass ein Huhn nur 60 Artgenossen sich merken kann. Jeden Tag, wenn die Eier eingesammelt werden, flattern also mehrere hundert bis tausend Hühner im Stall durch einander,weil sie von den Leuten,die die Eier sammeln, aufgescheucht werden. Und schwuppdiwupp sitzen sie neben Hühnern, die sie gar nicht kennen. Das bedeutet: Hackordnung neu regeln...also sozialen Stress. Und täglich grüßt das Murmeltier.

Bio-Eier aus dem Supermarkt sind nur was für das Gewissen des Verbrauchers, aber absolut keine Lösung für das Tier! Kauf deine Bio-Eier wirklich beim Bauern, dem du absolut Vertrauen kannst.und bevor du sie kaufst, zähle die Hühner auf dem Hof und Schau dann, wieviel Eier er verkauft. Ein Huhn legt ca 256 Eier pro Jahr. Viele Bauern lassen 10hühner auf dem Hof frei laufen und haben in der Scheune legebatterien,so dass sie das vielfache an Eiern verkaufen als das was ihre 10Freilaufhühner produzieren könnten.

Legebatterie hin oder her. Es gibt viele Untersuchungen, die belegen, dass der medikamentenverbrauch, die Kontamination der Eier mit Rückständen und Krankheitserregern, der soziale Stress und die mortalitätsrate bei diesem haltungssystem geringer sind als bei Boden-, freiland- oder biohaltung ( wo viele Leute, da hoher infektionsdruck). Mit Bio wird auch viel Politik gemacht! Ich will nciht sagen, dass ich Käfighaltung toll finde ( deshalb nehm ich nur Eier von Hühnern, die ich namentlich kenne ;-) ), aber es ist dennoch nicht artgerecht. Ein Huhn kann einfach mit Gruppen von mehr als 60kollegen nicht in Frieden leben und das ist das Mindeste, was ich meinem persönlichen Eierproduzenten wünsche

#winke

9

Legebatterien gibts seit x Jahren nicht mehr!

weitere Kommentare laden
4

Beim Metzger. Wir wohnen auf dem Land und die Metzgereien im Ort schlachten entweder selber oder haben das Fleisch von einheimischen Bauern.

Es ist natürlich teurer wie das verpackte Fleisch von Lidl & Co.
Aber man schmeckt auch den unterschied.

Ich habe diese Woche beim Metzger 40 € bezahlt für Wurst (reicht zum 2x Vespern) und Fleisch (400 g Gulasch, 400 g Geschnetzeltes, 400 g Putenbrust, 800 g Hackfleisch)

5

Huhu

Wir essen hier nur Wild, weil mein Vater Jäger ist.

Wenn du 100% Bio Fleisch essen willst, dann such dir über Vitamin B nen Jäger, der dir Fleisch verkauft. Meistens sind es Bauern in der Umgebung, die dir da helfen können.

Lg Simone

6

Bin Tierärztin und kaufe mit Kollegen zusammen bei einem Bauern 5km weiter ein mal im Jahr ein Rind (highland).das wurde auf der grünen Wiese geboren, wir kennen uns persönlich und absolut Bio (Bauer wird von Freundin betreut). Suchen uns dann unser Rind aus und das wird 1km entfernt geschlachtet,zerlegt, eingeschweißt und wir holens am gleichen Tag ab. Jeder nimmt 25-50kg ab .... Je nach Größe der Familie. Kosten sind 6€/kg.

Zusätzlich ist mein Mann Jäger, so dass wir auch immer Wildschwein,Reh,Fasan etc haben. Schwein oder Geflügel aus dem Handel kaufen wir gar nicht.

Gibt bestimmt auch bei dir in der Nähe Bauern, die ihre Rinder so vermarkten.

7

Achso....noch vergessen.
Einer von uns Tierärzten hat auf seinem Hof Hühner und Gänse. Da Kauf ich unser Geflügel und die Eier, die wir s benutzen.alles Super-Bio und nix mit Medikamenten behandelt und die haben ein riesen-Gelände zum rumrennen.

Und nein...ich wohne nicht auf dem platten Land, sondern am Rand einer Großstadt ;-)

13

vor allem.....wer einmal gut zubereitetes!!!! wild gegessen hat, will sowieso nie mehr was anderes an seinem gaumen schmecken ;-) !!!

15

Ganz normal im Laden, weil Bio ja auch nicht mehr Bio ist...