Zur Zeit leide ich unter unglaublich rauhen Händen, die mittlerweile so furchtbar rauh sind, dass die blutig aufreissen. Sehr schmerzhaft und nichts hilft. Ich hab schon so vieles probiert. Naja, das Wetter ist ja auch nicht gerade hilfreich. Bei der Kälte wird es nur noch schlimmer.
Mein Mann fragte mich allen Ernstes, ob ich unter Waschzwang leide.
Ich habe versucht mal grob zu schätzen und komme auf 100 mal Hände waschen pro Tag. ( also eher Hände mit Wasser in Berührung)
Wir haben 2 Kinder ( 2 Jahre und 6 Monate). Das bedeutet mindestens 8 mal Windeln wechseln. eher öfter. Also danach schonmal Hände waschen. Dann selber auf Klo, auch danach Hände waschen. Dann wenn der Schnuller runter fällt, wasche ich den auch grundsätzlich ab. passiert auch bestimmt 10 mal am Tag. Vorm Essen, Kinder Hände waschen, mir Hände waschen. Vorm Essen machen, Gemüse/Obst abwaschen, Geschirr abspülen, putzen etc. Das läppert sich halt zusammen.
Wie ist das bei euch? Und was hilft gegen rauhe Hände wirklich?
LG Chris
Wie oft kommen eure Hände am Tag mit Wasser in Berührung?
Puh keine Ahnung, da hab ich noch nie mitgezählt....ich hab auch zwei Windelkinder, wasche meine Hände vor dem kochen und nach dem Toilettengang...Schnuller haben meine Kids keinen, den Abwasch macht die Spüma.....
Meine Mutter hat das auch mit den rauhen HÄnden, bei ihr reissen sie auch im Winter immer auf...woran das liegt? Keine Ahnung...selbst cremen hilft nicht!
Ich hab z.B. gemerkt, dass meine Hände trockner werden, wenn ich sie öfter eincreme...mach das gar nicht mehr!
Cremst du denn deine HÄnde oft ein?
lg luise
Naja also ich hab keine Lust zu zählen wie oft meine Hände Wasser berühren. Oft, aber sicher keine hundert mal am Tag. Dazu kommt die trockene heizungsluft die ja alles irgendwie trocken macht. Ich habe schon immer starke Probleme mit meinen Händen, sie werden so trocken und spannen das ich nachts vor Schmerzen aufwache. Naja seit ich abends im Bett ne dicke Schicht fettreiche handcreme auftrage leide ich deutlich weniger unter diesem Problem. Meine Hände sind immernoch trocken aber es ist erträglich.
Wenn es dir unangenehm ist kannst du dann auch Baumwollhandschuhe anziehen über die Creme und so schlafen.
Lg anki
Ich weiß nicht wie oft es bei mir tatsächlich ist aber ich leide schon unter einem leichten Waschzwang. Ich wasch mir ständig die Hände und dementsprechend sehen meine Hände (grad bei dem Wetter) auch aus. Rissig und kleine Blutspuren.
Normale Creme benutzte ich nicht, weil ich auf die meisten allergisch reagiere. Was bei mir gut hilft ist die Popocreme von meinem Sohn (Weleda).
Am besten Abends vorm Schlafen gehen dick auftragen und Handschuhe (können dünne Baumwollhandschuhe sein) drüber ziehen und ab ins Bett. So kann die Creme am längsten einwirken.
Ausserdem hab ich mir angewöhnt öfter mal Handschuhe zu tragen. Ich meine normale Gummihandschuhe von Aldi um zu putzen oder Essen zu machen. So spare ich mir das ein oder andere Wassergemantsche
Hallo,
aus beruflichen Gründen kenne ich mich mit rauhen, rissigen Händen sehr gut aus. Ständiges desinfizieren und waschen sind auch nicht gerade gut für die Hände.
Ich kann dir nur zur einfachen Vaseline raten die ist super bei sehr rauen Händen. Einfach mehrmals täglich nach Lust und Laune eincremen. Ist viel besser als irgendwelche Handcremes.
LG
ich hab hin und wieder extrem raue hände das kommt tatsächlich vim wasser heizungsluft etc. schonmal probiert die hände abends vorm schlafen gehen mit extra dick zinksalbe am besten paste einzuschmieren und dann dünne handschuhe drüber zu ziehen? bekommst in der apotheke und kosten nicht die welt. ich wiederhole das dann drei vier tage lang immer über nacht und danach sind die risswunden verheilt und die hände können sich erholen. dann gibts in der apotheke auch eine creme die super hilft auch vorbeugend der trocken und rissigen hände. wenn ich wüsste wo meine grad ist dann schreib ich dir nochmal. die nehme ich zur zeit. hilft auch super bei extrem trockener neurodermitis haut ;)
Hm...ja. Das kenn ich. Nimmt bei mir ähnlich zwanghafte Formen an und ich habe auch besonders im Winter diese Probleme.
Was willste machen...?
Weniger waschen. Gucken wo es wirklich notwendig ist und manchmal den schmuddel einfach schmuddel sein lassen.
...und eine gute creme!
Kaufmannscreme wenn schlimm ist.
Die weleda von meinem Sohn find ich auch gut.
Bepanthen.
Früher musste z.T. Cortison creme bei mir her weil es so schlimm war. Würde ich jetzt nicht mehr nehmen...
Ich hab das ebenfalls sehr schlimm, blutig und sehr schmerzhaft. Bei mir hilft nur Stokolan Handcreme. Gibts nur in der Apo und ist verhältnismäßig teuer, aber die ist das Beste was ich je probiert hab.
Hallo,
Erstmal ist es wichtig darauf zu achten womit du deine Hände eincremst.
Nimmst du eine Creme mit Mineralischem Öl oder auf Erdöl Basis wie z.b melkfett oder Vaseline trocknet deine Haut noch mehr aus. Diese Cremes machen eine Schutzschicht über die Haut, so dass nichts mehr eindringen kann aber auch die haut nicht "atmen" kann.
Cremes die nur natürliche , pflanzliche Öle haben, ziehen in die Haut ein und geben der Haut mehr Feuchtigkeit.
Was bei rauhen rissigen Händen gut hilft ist die Kombi aus Handpeeling, Handbad und Eincremen.
Handpeeling machst du aus einer Handvoll Salz etwas Zitronensaft und Olivenöl selbst.
Danach sind deine Hände zart wie Babys po. Zitronensaft stellt den schutzmantel der Haut wieder her. Salz reinigt und desinfiziert und nimmt die alten hautschuppen ab. Olivenöl pflegt.
Dann kannst du ein kurzes Handbad mit warmem Wasser und Speisestärke machen. Die Stärke pflegt und legt sich wie ein Schützender Film auf die Haut.
Danach dann mit einer pflegenden Creme einreiben z.b Weleda babycreme oder granatapfelcreme oder ähnliches.
LG und gute besserung
also ich komme auf gefühlte 800000 mal am tag
ich habe zur zeit genau das selbe problem wie du, was bei mir sehr gut hilft ist( bitte jetzt nicht lachen) von balea fußcreme mit 10%urea... dick eincremen und dann für 15 minuten gummihandschuhe drüber.
lg eulenbär