Darf Maxi Cosi nicht tragen-wie dann? und früher stillen?

Hallo!

Ich habe eine Frage:

Mein Großer Sohn geht in Kiga und ich muss ihn ab nächste Woche wieder hin bringen und abholen. Aber ich hatte einen KS mit meinem Kleinen (20 Tage alt) und darf nix schweres tragen.

Letzte Woche habe ich den Maxi Cosi mit Baby ca. 10 Schritte getragen und es hat in der Gebärmutter was aufgerissen und stark geblutet.

Wie bekomme ich den großen in Kiga ohne den Kleinen tragen zu müssen?

Habe ein Untergestell für den Maxi Cosi aber trotzdem muss ich ihn zum Auto tragen und auch aufs Gestell heben.

Und noch dazu hat er genau um 9 und um 12 Uhr Hunger das sind die Bring uns Holzeiten. Wie stell ich ihn um? Jeden tag 10 Minuten ehr stillen?

Danke
Marion

1

Mit dem Tragen ist natürlich schwierig ... und wenn du dir den kleinen einfach ins Tragetuch steckst und den MC so im Auto lässt?
Oder kansnt du evt zur KiTa laufen? Dann fällt das Problem heben ja weg

Und mit den Bring- und Holzeiten: Ist der Große nur 3 Std in KiGa? Ich würde einfach vorher stillen, ansonsten muss er warten bis ihr zu Haus seit...

2

Hallo Marion,

verstehe ich es richtig, dass Du Dein Kind tragen kannst, aber nicht zusammen mit dem MaxiCosi? Hast Du es schon mal versucht den Kleinen ins Tragetuch zu setzen? Dann könntest Du ihn so mit in den Kindergarten rein nehmen. Ansonsten gibt es vielleicht jemanden der die nächsten Wochen Deinen Großen in den Kindergarten mitnehmen und wieder bringen kann? Evt. auch Eltern von Kindergartenfreunden? Es wird ja hoffentlich nicht ewig dauern bis Du wieder etwas mehr heben darfst.

Zum Stillen, da würde ich einfach bevor ihr losgeht nochmals stillen. So hab ich das zumindest gemacht, wenn ich was vorhatte.

lg Judith

3

Ich hatte auch einen KS und durfte die ersten 3 Wochen nicht schwer tragen. AUch Tragetuch war Tabu!

Daher habe ich den MC immer im Auto gelassen und das Kind auf dem Arm hingetragen...war zwar ewas Fummelei, aber letzten Endes dauert es keine Minute länger.

5

Ähm - Du durftest das Baby auf dem Arm tragen, aber nicht im Tragetuch? Kann ich mir nicht vorstellen. Im korrekt gebundenen Tuch ist Dein Körper deutlich weniger belastet als beim "Auf-dem-Arm-Tragen". Ich denke, Du hast da was falsch verstanden....

6

Nein die Hebamme sagte eindeutig : Kein Tragetuch
Allerdings sagte sie auch nciht, dass ich das Baby so tragen darf....aber irgendwie musste ich ja Wege erledigen...konnte den Schreihals ja schlecht daheim lassen.
Habe sie mir über die Schulter geworden, somit war die Belastung minimal

4

Ich versteh das Problem nicht. Ich hab mir immer ein elastisches Tragetuch zuhause vorgebunden, am KiGa das Baby reingepackt (dauer 10 Sekunden) und danach wieder in die Babyschale....

Und stillen einfach vor dem Rausgehen....

7

Dir ist beim Heben vom Kind im MC was an der Narbe gerissen und hat geblutet wie blöde? Sorry aber dann haben die nicht richtig vernäht!

Ich hatte nen Not-Ks war also auf nichts vorbereitet zum Glück hatte ich kein Kleinkind zu hause.

Aber bei uns hieß es Kind plus MC wäre noch akzeptabel wenn es nicht ewig so ist. Also würde ich sagen aus dem Auto raus aufs gestell geht. Kann mir nicht vorstellen das das Tabu ist.!

Im übrigen ist Tragen im Tuch noch schlechter weil es auf den Bauch von oben drückt.

Wenn das wirklich nicht geht dann lauf hin oder du musst dir jemanden oragnisieren der dein Sohn holt und bringt.

9

So wie ich es verstanden hat, hat es von innen geblutet, das passiert schonmal, weil die Wunde der Plazenta und der Inneren Naht, wie bei einer Schürfwunde, bei Belastung wieder etwas aufgehen kann. Nciht unbedingt ein KS-Problem, aber beim KS bildet sich die GM eben auch langsamer zurück, so dass Heben eine direkte Auswirkung hat.

16

Wenn man korrekt trägt entlastet es und sie muss ja nicht vor dem Bauch tragen... und man trägt eigentlich auch so hoch, dass es nicht im Narbenbereich drückt

weiteren Kommentar laden
8

Huhu,
also 3 Wochen nach Kaiserschnitt ging es bei mir für kurze Strecken indem ich mir den MC mit beiden Händen vor den Körper gehalten habe beim Tragen. Nach 4 Wochen war es kein Problem mehr. Aber es war der 3. KS und ich bin da vielleicht schon etwas "abgebrühter" ;-)
Ansonsten sieh doch mal zu, ob nicht andere befreundete Eltern dein Kind mal mitnehmen können für diese Woche?!
Die haben doch sicher Verständnis.
Ansonsten: Ich weiß ja nicht, wie weit es vom KiGa zum Auto ist. Vielleicht kannst du mit den Erzieherinnen vereinbaren, dass er alleine in den KiGa (vom Parkplatz aus) geht und vom Fenster winkt, oder sie einmal aufm Handy bimmeln lassen, wenn er drin ist? Er ist ja nicht mehr so gaaanz klein.
Für eine Woche müsste das doch mal machbar sein.
LG sopi

10

Hallo,

an deiner Gebährmutter ist ganz bestimmt nix gerissen, sonst säßest du nicht mehr am PC. Eine Uterusruptur ist auch in unschwangerem Zustand in relativ kurzer Zeit tödlich!
Wenn dein Wochenfluss danach/ beim tragen stärker war, dann ist das normal.
Ich hoffe ich konnte dich diesbezüglich etwas beruhigen? ;-)

Ich habe meine Kleine schon recht früh im Tuch getragen. Sie war und ist allerdings auch recht leicht. Den MC mit Kind drinnen kann ich gar nicht tragen, daher bleibt der im Auto wenn ich mit der Kleinen alleine unterwegs bin. Ich binde sie ins Tuch ...

#winke

11

Tragetuch sollte man nach KS auch für 8 Wochen meiden.
Ich hab meinen Kleinen 5 Wochen danach im TT getragen, aber das war sehr unangenehm, tat weh. 3 Wochen später war es gut.

Es reißt aber nicht gleich was, wenn du MAL schwer hebst, da müsstest du schon enorm viel Pech haben. Im Idealfall solltest du es halt bleiben lassen.

Lass doch den Kindersitz im Auto und trag das Baby so.

12

Dir ist in der Gebärmutter nix gerissen- ich glaub, dass hatte ich dir???? geschrieben, sonst lägst diu schon längst wieder stationär oder direkt unterm Messer.

Trag dein Kind mit beiden Händen vor dir zum Auto und wieder zurück.

Es wird hier und da im Bauch weiter reissen, weil sich durchaus Verwachsungen wieder lösen, aber das ist normal und harmlos.

Und die Zeiten in dem Alter umzustricken brauchst du garnicht erst zu versuchen- es wird eh jeder Tag anders sein.

LG

Gabi