Geburt im Tv - hättet ihr das gemacht?

http://www.bild.de/regional/berlin/berlin/kameras-begleiten-geburt-29255252.bild.html

Also ehrlich gesagt sind mir solche Formate zuwieder und sonst auch ziemlich egal, aber diemal rege ich mich darüber irgendwie total auf.

Ich kann auch gar nicht ganz erklären warum, aber ich finde das hier das persönlichste und intimste einer Frau, einer kleinen Familie ins Tv gezerrt wird.

Wer weiss nicht von sich selbst wie er im Kreissaal gewesen ist? Ich kann mich noch gut erinnern, dass ich vor der Geburt zu meinem Mann sagte, hoffentlich kreisch ich nicht so rum. Und dann....mir war alles so egal, ich hätte vermutlich vergessen wenn da 40 Kameras um mich herum wären.

Vorher unterschreibt man das und hinterher steht die Unterschrift und der Sender hat da seinen Kram. Finde das nicht ok.

Nicht falsch verstehen, ich habe nichts gegen eine Geburten Dokumentation. Aber muss es so sein, dass der Frau direkt zwischen die Beine gefilmt wird? Das man sieht wie sie vielleicht beim Pressen einkotet?? Passiert ja alles mal.

Jetzt kann man sagen,...ja wer das zulässt bitte. Aber was ist mit den 12-18 Jährigen Teenis die da vor dem Tv sitzen. Die bekommen doch nen Schock. Was ist mit den geifernden Perverslingen, die auch hinter Klotüren hocken um einer Frau beim p****...zusehen zu können. Tolle Plattform im Tv für solche Leute.

Ich finde hier müsste doch ein Strich gesetzt werden. Wenn man sich vom Partner filmen lässt, ok aber das Millionen das dann sehen? Und will das Kind später das Wissen haben, dass Millionen Menschen die Geburt von einem mit angesehen haben?

Wie gesagt ich spreche hier von den NAHaufnahmen. Es wird gezeigt ob das Kind eine Fehlbildung hat, wie die Nachgeburt kommt ect. In Frankreich und England wird der Kram bereits mit Erfolg gesendet und ich bin mir irgendwie sicher, es wird auch in Deutschland ein Quotenschlager.

Wie seht ihr das? Bin ich da zu empfindlich?

Joanni

5

Ich finde es viel schlimmer, Namen, Daten und Bilder von seinen Kindern überall im Netz zu zeigen und gleichzeitig intimste Familienprobleme in Foren zu schreiben ohne sich Gedanken darüber zu machen wie die Kinder das später mal finden könnten.

Sowas gab es schonmal ..... nannte sich Schnulleralarm und das habe ich 2003 sehr gerne geschaut als ich schwanger war. Da gab es nichts perverses.

6

Ich habe nicht gesagt das ich das Format....pervers....finde.

Aber ich persönlich denke, sowas sollte in der Art und Weise nicht gezeigt werden. Schnulleralarm hat keine Nahaufnahme der geöffneten Beine gezeigt, keien Fehlbildungen da war alles auf Heititei gemacht.... das wurde immer so gemacht das man nicht alles gesehen hat, diesmal ist das aber anderes. Da wird mal eben ALLES gezeigt.

Schnulleralarm hatte ich damals auch gesehen, fand es aber auch nicht schön und mir seit dem keine solcher Sendungen mehr angesehen.

Ein Foto ist ja wohl auch ein Unterschied zu einer Live Geburt. Aber wenn du es gut findest, wünsch ich dir beim gucken der neuen Sendung viel Spaß. Muss ja jeder selbst wissen und gibt anscheinend genug Frauen ohne Schamgefühl.

#winke

Ich habe eines und stehe auch dazu das ich meine Geburt nicht im Tv gezeigt hätte.

8

Alles wird gezeigt? Hast Du schon Trailer gesehen?

weitere Kommentare laden
1

Ich will ja dein Weltbild nicht zerrütten, aber schau mal auf Youtube und gib da birth ein... dort findest du Millionen von Geburtsvideos... alle Arten von Geburten, Wassergeburten, Hypnosegeburten, Kaiserschnittgeburten usw.
Also anscheinend gibt es viele Leute, die damit kein Problem haben.

Ich denke, du bist da empfindlich. Ich würd zwar den Teufel tun, meine Geburt auch nur privat zu filmen, so viel Geld könnte man mir garnicht bieten, dass ich sowas auch noch für die Öffentlichkeit tun würde. Aber jedem seins, oder?

Dem Kind braucht das später mal bestimmt nicht peinlich sein... eher der Mutter. ;) Aber andere Leute haben ein anderes Schamgefühl.

12-18jährige Teenies sitzen selten vorm TV und sehen sich sowas an und wenn, dann sind die Erziehungsberechtigten dafür zur Verantwortung zu ziehen - außerdem gibt es viel bedenklichere Dinge im TV, glaub mir. ;)
Und Perverse... Perverse gibts auch überall, da dürftest du dich nichtmal mehr aus dem Haus bewegen, wenn du nicht willst, dass ein "Perverser" (bzw ein Mensch mit für unsereins sehr seltsamen Sexualvorlieben) dich sieht. Es gibt auch Menschen, die voll darauf abfahren, wenn du dir die Haare bürstest oder Sandalen trägst.

3

übrigens findet eine Mehrheit der Männer den Anblick eher verstörend als sexuell erregend und im TV laufen ganz andere Programme vor denen Kerle mit ner Box Taschentücher vor sich sitzen, die schauen dafür sicherlich kein Geburtsvideo an ;)

7

Von der "Mehrheit" der Männer bin ich auch nicht ausgegangen. Aber ist ja ok wenn du es gut findest. Deshalb fragte ich ja.

2

Wir hätten auch diese einmalige Situation erleben können #schock
Ein Fernsehsender (nicht RTL) hatte in dem KH in welchem ich entbunden habe, Familien/ Schwangere gesucht, die sich bei der Geburt von Kameras begleiten lassen wollen.

Mir ist das auch zu intim und ich werde mir so einen Schmarrn auch nicht ansehen #augen

4

Für kein Geld der Welt, im Leben niemals, würde ich mich bei der Geburt filmen lassen. Ich bin ja froh, dass meine Erinnerungen an die Geburt mit der Zeit verblassen und am Ende nur die schönen Erinnerungen davon übrig bleiben. Wenn ich mir jetzt vorstellen müsste, dass Millionen von Zuschauern mir dabei zusehen, vielleicht selbst davon Erinnerungen zurückbehalten oder gar darüber getratscht wird ("Hast du die Alte gesehen, die hat sich ja angestellt, voll peinlich.")... Ne, niemals. Aber ansehen werde ich es wahrscheinlich :-)

LG krisksc

10

Hallo

Ich persönlich würde es nicht machen, aber ich habe in der Schwangerschaft im Vorbereitungskurs und auch mal im TV eine Geburt gesehen wo man alles gesehen hat und ich mus sagen, ich fand und finde solche Aufnahmen sehr bewegend.

Wenn wer so etwas freiwillig macht, finde ich nichts abwägiges daran.

lg

21

Hallo

Ich würde in dem Krankenhaus nicht entbinden. Da ist alles voller Kameras und angeblich werden die ausgeschaltet wenn man über den Gang läuft oder das nicht möchte - das wäre mir nichts. Nachher ist man da im Gang hinter einer die gefilmt werden möchte oder die vergessen mal die Kameras auszumachen.

Ansonsten würde ich mir sowas nicht anschauen. Für gewöhnlich stellen ja Leute solche Videos ins Netz von schönen Geburten. Hier werden dann natürlich auch die schrecklichen gezeigt. Ich möcht mir niemanden beim Einlauf anschauen =P aber ich schau auch kein Privatfernsehn.

Über diejenigen Personen, die sich dort film lassen würde ich mir jetzt keine Gedanken machen.

Stell mir nur grad vor wie mein Vater vom Pro7 auf RTL umschaltet und dann so schön alles sieht - er war bei meiner Geburt nicht dabei ^^

Gruß Anni

22

Hallo,
ich finde deine Meinung dazu voll ok und auch richtig.

Das Problem an der ganzen Sache ist nur, dass die Grenzen im Tv immer geringer werden. Ein Grund, warum wir wirklich nur noch sehr ausgewählt schauen.

Da kann man leider nichts gegen tun, sondern es einfach nur so hin nehmen. Formate wie "Schwiegertochter Gesicht" oder sonst was- da werden Menschen mit geistiger Behinderung gecastet... Klar sind viele der Menschen scharf darauf ins Fernsehen zu kommen. Das sich die Menschheit dort über sie lustig macht wissen die meisten leider nicht.:( sie werden ja nicht als behinderte menschen, sonden als dumme menschen dargestellt.mein Bruder arbeitet auf einer Wohngruppe für Menschen mit behinderungen und hat tatsächlich erzählt, dass so ausschreiben dort häufiger ankommen...
Naja, zurück zu Thema. Ich schaue gerne seriöse Dokus rund ums leben. Letztens kam beispielsweise eine Reihe rund um die Schwangerschaft und Geburt auf Arte. War sehr interessant und schön. Keine unseriösen Bilder oder Aufnahmen von irgendwelchen rauchenden und saufenden Schwangeren , die während der Geburt, wenn die kamera zwischen deren Beine geklemmt wird, ihren Freund verkloppen, der sie kurz vorher betrogen hat. ;-)

(Sorry, ist metaphorisch für Sendungen von solchen Formaten eingefallen...)

Und keine Frau weiß, wenn sie den Wisch unterschreibt, was bei einer Gebiet auf die zukommt und wie sich auch gibt schon gar nicht. Ich dachte ich mach das locker... Nix da.;)

Klingt für noch unseriös hoch 10!
LG!

23

Mittlerweile werden im Tv Menschen beim Sterben begleitet! Da finde ich die Geburt eines Kindes noch das geringere Übel. Scheint ja gute Quoten zu bringen und ganz ehrlich guck ich mir auch sowas an!

lg FameOne

24

Ja, Du bist zu empfindlich und ich bin es auch ;-)

Um Deine Frage zu beantworten: nein, ich würde nichts dergleichen tun und zulassen und ja, es wird sicher ein voller Erfolg werden und nahezu jeder wird es gucken und keiner will es gesehen haben.

Aber wie eine Vorrednerin schon sagte, gibt es diverse Videos auf youtube und ich schätze mal die Damen und Herren die ihre Geburtsvideos der Weltöffentlichkeit zur Verfügung stellen, sind Herr ihrer Sinne- für mich ist das nicht nachvollziehbar !

#winke