War es zu kalt? Mach mir Vorwürfe...

Hallo,

Mach mir totale Sorgen weil ich nicht aufgepasst habe :-( .

Meine Kleine ist seit ca einer Woche verschnupft.

Gestern hab ich ziemlich lang gelueftet (fast den ganzen Tag) Bevor sie ins Bett ging war dass Zimmer war doch recht kalt. Dummerweise hatte ich beide Schlafsaecke gewaschen und beide Schlafsaecke waren noch nicht trocken vom Waschen. Sie hatte einen Kurzarmbody, Baumwollschlafanzug und Socken an. Wollte ihr erst noch ne Strumpfhose anziehen aber mein Mann meinte das waere Quatsch. Naja, hab Sie dann in einen (duennen) Sommerschlafsack gepackt, das Fussende davon umgeschlagen und um die Fuesse ne duenne Decke damit die Waerme wenigstens ein bisschen erhalten bleibt. Unter dem Bettlaken liegt ein grosses Baumwollhandtuch und sie selbst liegt auch nochmal auf einem Handtuch.

Und dann ist mir was ganz dummes passiert. Ich hab nach dem Lueften vergessen die Heizung wieder anzustellen.

Ich koennte heulen. Das ist mir noch nie passiert. Hab Sie um 22.30 Uhr schlafen gelegt und um 4.30 hat sie geweint. Da fiel mir dann auf das es im Zimmer noch immer sehr kalt war. Ihre Haende waren eisig, Arme und Beine fand ich auch nicht gerade warm. Nacken war lauwarm aber ich weiss es gar nicht mehr genau da ich sie nur schnell aufwaermen wollte und nicht genau drauf geachtet hab.

Nun hab ich totale Angst das sie eine Lungenentzuendung bekommt weil sie unterkuehlt war und ja schon krank ist.

Das tut mir so leid fuer die Kleine. Habt ihr ein paar aufmunternde Worte?

1

Guten Morgen.

Ich hoffe deiner Maus geht es jetzt gut und sie ist warm gekuschelt.

Das war doch keine Absicht. Mach dir keine Vorwürfe. Sie hatte ja doch einiges an. und wen es sooo kalt gewesen wäre, hätte sie sich bestimmt schon eher gemeldet.

Pack sie schön warm ein, evtl ein schönes warmes bad, kuscheln auf der mama.

Ich denke das ist das beste was du ihr im moment antun kannst.

Wie geht es Ihr denn jetzt?

Alles gut?

Ganz liebe Grüße

Jasmin

2

Da Sie zu Ihrer normalen Fuetterzeit aufgewacht ist hat sie was gegessen und danach hab ich sie gewindelt. Ein Schlafsack war Gott sei Dank schon trocken also konnte ich Sie dort reinpacken.

Sie hat gelacht und ist direkt wieder eingeschlafen. Hat noch kalte Haende aber Nacken ist warm.

Ich aerger mich nur weil wenn ich ihr noch Strumpfhose angezogen haette dann waere es ja waermer gewesen. Ich hoffe mal nicht das sie den Schnupfen verschleppt. War gerade wieder besser geworden. Zum Glueck waren Lunge und Bronchien von Anfang an frei.

3

16 bis 18 grad langen im schlafzimmer.

Mach dir keine Gedanken. Da ist nix passiert. das kühlere ist für dein Schneckchen wenn sie krank ist eh besser. Durch zu viel wärme schwellen die Schleimhäute an und der Schnupfen geht schwerer weg.
Auch der HUsten usw...

Katrin hat auch sehr schnell eisekalte Hände. Das ist der wahnsinn.

aber es ist nicht schlimm.

wenns zuu kalt wäre hätte dein Kind die ganze Nacht gemeckert:)

#liebdrueck

4

Ich weiss gar nicht wieviel Grad es waren. Jetzt ist die Heizung seit 2,5 std an und wir haben es jetz ca 19 oder 20 Grad bei knapp Stufe 3. Menno was fuer ein Mist.

Also unruhig kam sie mir nicht vor (mein Bett steht neben ihrem). Hat sich nur um 90 Grad mit dem Koerper gedreht aber das kommt oefter mal vor. Mir selbst war es nicht zu kalt. Als ich wach war fand ich es sehr kuehl ohne Decke. Ich selbst schlafe in kurzer Hose und Top aber ich habe ja auch eine Decke die etwas dicker ist. Sie hatte ja obenrum nur 3 duenne Lagen Stoff (der Sommerschlafsack ist oben ungefaehr so dick wie ein normales Hemd). Mir waere das wohl auch zu kalt.

5

Mach dir keine Sorgen!
Dass die Hände kalt sind ist meist normal,solange der Nacken lauwarm ist.Babys sollen ja auch nicht zu warm schlafen sondern bei ca 16-18Grad.Ich finde sie war ausreichend angezogen und der dünne Schlafsack plus Decke sollten reichen...
Hatte sie denn Hunger als sie aufgewacht ist?Dann hat es vielleicht eher daran gelegen...

6

Mach dir keine Sorgen, wir neigen eh dazu die kleinen viel zu warm einzupacken und die Temperaturen zu hoch zu stellen.

Kalte Händ& Füsse sagen nichts über die Körpertemperatur aus, Du sagst der Nacken war warm und das ist das wichtige. Wenn ihr zu kalt geworden wäre hättest Du das auch gehört.

Ich glaub nicht das deine kleine Unterkühlt war, das hättest Du deutlich gesehen. Lippen, Hände und Füsse wären verfärbt gewesen, sehr blass im ganzen, zittern, Herzchen rast.
Solange Du nichts dafon beobachtet hast ist alles OK :-)

7

Hunger hatte Sie ganz normal wie immer zu dieser Zeit. Die duenne Decke hatte sie sich schon von den Fuessen gestrampelt. Blaue Lippen hab ich gar nicht geguckt. Sie war sehr kalt im Gesicht und an den Armen und die Haende waren super eisig.

Aber ihr habt recht, sie meckert bestimmt wenn es zu kalt ist. Danke fuer euren lieben antworten.

8

Glaub mir blaue/graue Lippen (Hände und Füsse) springen sofort ins Auge das kann man nicht übersehen. Wenn der Torso kalt wird das ist dann nicht gut der Rest kühlt auch bei warmen Schlafplätzen schnell mal aus. (was aber nicht schlimm ist)

weitere Kommentare laden
10

Du machst nachts die Heizung an?

Mache ich nicht...Ich lüfte morgens die Kizis...dann mach ich kurz Heizung an, damit es ungefähr 20 Grad im Zimmer ist...dann mach ich sie wieder aus....

Abends nach dem letzten Wickeln gibs nochmal Nachschlaf an Milch und da mache ich dann das Fenster nochmal weit auf...

Wenn ich ihn ins Bett lege sind es meist so 17-18 Grad...

Die Heizung bleibt natürlich aus...aber da die Tür weit offen bleibt beim Kleinen werden es über Nacht doch noch 20 Grad im Zimmer...aber er schläft schon durch mit seinen 10,5 Wochen und da denke ich ist alles ok so wie wir es machen;-)

LG Janine + Jeremy (2,5 Jahre) & Lucas (10,5 Wochen)

12

Ja wenn es sehr kalt war hab ich die Heizung auf 2 gedreht. Wir wohnen unterm Dach und es ist schlecht isoliert. Aber wie bereits gesagt hat sie sonst den dicken Schlafsack an und da mach ich mir bei kuehleren Tempis nicht die Sorgen. War jetzt nur weil sie ja quasi nur im Schlafanzug dort lag und den duennen Schlafsack an. Und duenn ist der wirklich. Ist kaum dicker wie der Schlafanzug.

14

Hmm naja ok...

Aber haben ja schon viele geschrieben, dass sie sich schon gemeldet hätte wenn ihr kalt gewesen wäre;-)

LG Janine

13

Hey, ist doch alles gut. Zu warm ist auch nichts. Am wichtigsten ist doch, dass die Füße warm sind und wäre ihr zu kalt, hätte sie bestimmt nicht schlafen könne. Mein kleiner Mann hat auch immer kalte Hände des Nachts. Ich ziehe ihm dann die kleinen New Born Söckchen an über die Hände, das hilft ein bissi.