hallo ihr lieben,
ich habe eine frage: habt ihr von anfang an viel mit euren babys unternommen?
kai ist jetzt 4 wochen alt, und ich muss sagen, außer ab und zu kurze spaziergänge, einkaufen oder großeltern besuchen war ich noch kaum draußen mit ihm.
das liegt vor allem daran, daß ich mich noch nicht fit und erschöpft fühle - und daß, obwohl die geburt wie gesagt schon 4 wochen zurück liegt.
wie war das bei euch? muss ich da ein schlechtes gewissen haben? es heißt ja immer, man soll mit den kleinen viel raus, aber an vielen tagen schaff ich nicht mal das.
unser schatz schläft nachts grade noch sehr wenig, und den vormittag verbringe ich dann meistens wie ein zombi damit zu versuchen, während seinen kleinen nickerchen etwas schlaf nachzuholen.
dann schmerzt die dammnaht immer noch (lt. arzt und hebamme ist alles soweit o.k. und beide meinten, ich müsste da einfach geduld haben).
und zwischen haushalt und mich um den kleinen kümmern komme ich oft sogar erst nachmittags oder abends zum duschen (sehr peinlich wenn unangemeldet besuch kommt...).
ging es euch auch so? oder stell ich mich total an?
ich bin nicht unglücklich, ganz im gegenteil. wir sind beide total verliebt in unseren kleinen schatz und ich genieße die zeit mit ihm so sehr. aber da ist immer das schlechte gewissen, daß ich doch viel mehr machen müsste 4 wochen nach der geburt anstatt so viele tage zuhause zu verbringen...
liebe grüße,
shanti
Ab wann habt Ihr viel mit Euren Babys unternommen?
Hallo,
ich habe mir mit Jonas ungefähr 6 Wochen Zeit genommen zum ausschlafen (falls er es zu ließ), Wohnung unordentlich lassen (was auch jetzt noch öfter der Fall ist), abends duschen (mache ich auch jetzt immer noch, weil da mein Mann aufpassen kann), einfach nur den Tag verträumen, spazieren gehen......
.... also das Wochenbett zu genießen!!
Setzt dich nicht unter Druck mit Terminen und Haushaltspflichten, sondern lernt euch kennen, erholt euch von der Geburt und unternehmt nur Dinge zu denen du Lust hast.
Ich muss leider schon wieder arbeiten und hätte die Zeit vorher gerne nochmal- um sie mehr zu genießen!
LG
Bianca
Hallo,
SOFORT! Ich bin ca. 1 Woche nach dem Krankenhausaufenthalt immer mit meiner Tochter los. Eher ging nicht, da ich mich noch von dem Kaiserschnitt erholen musste.
Luisa ist am 27.11.2005 (1. Advent) geboren. Wir waren ständig auf diversen Weihnachtsmärkten unterwegs.
Mir hat aber auch erst meine Mutter dazu Mut machen müssen, sonst hätte ich mich bestimmt nicht getraut. Aber es war richtig. Die Kleine mochte es, mit dem Kinderwagen an der frischen Luft zu sein. Die Kälte störte sie absolut nicht.
Geh' einfach los, du wirst merken, wie gut dir selbst das auch tut.
Ein Tipp, wenn's mal klingelt und die Wohnung wüst aussieht: Geh' einfach nicht an die Tür, hab ich auch nicht gemacht. Bekam dann irgendwann einen Anruf und habe gesagt, ich wäre gerade dabei gewesen zu duschen oder die Kleine zu stillen oder sonstwas.
LG
Netti
Hey Shanti,
meine Kleine Maus ist jetzt auch 4 Wochen alt (genau) und wir haben auch noch nicht soviel unternommen.
Wir waren einkaufen, haben Oma und Opa besucht und viel viel an der Luft. Wohnen auf dem Land, da ist das mehr oder weniger egal wie ich rumlaufe... mich sieht ja keiner Aber ich kenne das nur zu gut mit dem Duschen erst Abends!
Aber das nehme ich für meine Maus in Kauf und einmal am Tag muss erstmal langen. Solange man nicht stinkt
Mein Dammschnitt ist zum Glück super verheilt und ich hatte von Anfang an keine Probleme. Du musst aber kein schlechtes Gewissen haben, wenn du mal nicht raus gehst.Finde ich.... Wenn es einem nicht gut geht dann bleibt man eben zuhause. Mach dich nicht verrückt...
LG
Saskia UND Sayen *31.03.2006
Hi Shanti,
ich hatte einen KS und konnte nach 5 Tagen KH wieder nach Haus !
Noah ist jetzt fast 6 Wochen alt und war fast (mit Aussnahme an extrem Regentagen) jeden Tag seines jungen Dasein draussen!
Oft auch 2 Stunden mit Kinderwagen . Man merkt, wie ihm die frische Luft gut tut, er ist immer total müde danach und schläft prima!
Aber ich denke, dass kommt auf jeden Einzelnen an. Wenn Du Dich noch nicht fit genug fühlst, geniesse die Zeit zuhause...aber viell. tut auch Dir die frische Luft gut und Du wirst schneller wieder fit probier es doch einfach aus...
Noah schläft nachts 3-4 Std. so bin ich eigentl. auch immer recht ausgeschlafen und bekomme den Haushalt super gebacken! Wart nur ab, wenn Dein Süsser auch mal nachts länger schläft, schaffst Du das genauso ist doch halb so schlimm am Anfang! Wird sich schon alles einpendeln!
gruss Anna und Noah (19.03.06)
Hallo,
du musst auf keinen Fall schon raus, lass dich nicht verrückt machen. Dir geht es doch gut so und dass merkt auch dein Kind und dann geht es ihm auch gut. Geniesst die Zeit und vertrau deinem Gefühl.
Du musst das immer wieder tun, ich finde das total schwer. Wie lange stillen? Wann zufüttern? Tragen oder Kinderwagen, Schnuller ja oder nein... Schlussendlich muss dein Gefühl entscheiden, denn es gibt immer mindestens zwei Meinungen.
Gruss,
Judith
Auch sofort, da mein Sohn zu dem Zeitpunkt auch erst fast zwei Jahre war, musste es ja weiter gehen. Also jeden Tag raus, in Krabbelgruppen etc. Emma musste immer mit.
Also ich war 1 Woche im KKH und danach wollte ich sofort mit meiner Maus etwas unternehmen.
1. Wollte ICH mal wieder raus und andere Leute sehen
2. Wollte ich meine Kleine der ganzen Welt zeigen
Aber wenn du dazu keine Lust verspürst, ist das doch auch völlig okay! Dann bleib halt daheim und kuschel mit deinem Matzel... Ich würde mir darüber keine Gedanken machen, mach einfach das, wonach dir der Sinn steht.
Mandy