Obstruktive Bronchitis/Bronchialpneumonie (Achtung lang)

Hallo ihr Lieben,
eigentlich hoffe ich mit meinem Post gleichgesinnte zu finden bzw. noch weitere unterstützende Ratschläge zu erhalten.

Mein Kleiner wird nun 7. Monate alt. Er war ein Frühchen in der 34. SSW. Ich hatte eine Traumschwangerschaft und nie auch nur eine Komplikation. Rauche nicht, Trinke nicht usw.
Trotzdem machte er sich ohne jede Ankündigung auf den Weg..... Lungenreife fehlte und durch Anpassungsschwierigkeiten lag er dann 2 Wochen auf der Frühchenintensiv.

Mit 5. Wochen erste Bronchitis und seit dem nie mehr richtig weg. Mit 5 Monaten Diagnose obstruktive Bronchitis, 4 Wochen später folgte eine Bronchialpneumonie...ausgelöst durch Viren. Atemnotsyndrom, schlechte Sauerstoffsättigung usw. Es folgte der Krankenhausaufenthalt (vor 4 Wochen).

Im Laufe der Wochen folgten viele viele Arztbesuche, Antibiotika, Inhalieren bis zu 8 mal am Tag mit Salbutamol, Pulmicort, Kortison und jede Menge Medis....

Er bekommt jeden Infekt mit den die kleine Schwester mitbringt von der Tagesmutter. Bei ihr nach 4- 5 Tagen gut.......bei ihm 7- 14 Tage mit tagelangem Fieber usw.

Vom Krankenhaus wurden wir ganz gut beraten und medikamentös eingestellt. Aktuell liegt er nun wieder den 6 Tage mit Infekt flach. Er inhaliert alle 2 Std. mit NaCl und Salbutamol, morgens und abends mit Pulmicort, zur Nacht das Medikament Singulair, alle 4 Std. am wechsel Paracetamol und Ibuprofen (da Fieber derzeit immer zwischen 38,8 und 39,9 liegt) und noch zusätzlich Antibiotika wegen beginnender Mittelohrentzündung.

Er hat absolute Bettruhe, da unter Belastung der Husten zunimmt. Schnupfen ein Glück schon weg! Fieber gestern nur leicht erhöht und ohne Fiebersenker durch den Tag, heute wieder 39,4 :(

Gibt es hier jemanden mit ähnlichen Anliegen??? Die Ärzte sagen es verwächst sich mit den Jahren?! Haben wir im Sommer Ruhe?

Viele Grüße Nico mit Amy-Lee und Lio-Joel

1

Hallo!
Aaalso ... Mein Sohn (nächsten Samstag 1 Jahr) ist ein spätzünder - er kam bei ET+9. Er hatte also keine Anpassungsschwierigkeiten geschweige denn irgendein Problem wegen einer unreifen Lunge.
Aber in einer gewissen Art haben wir das gleiche Problem wie ihr, wenn auch nicht ganz so extrem.
Bei Rafael wurde Mitte Dezember o. Bronchitis festgestellt. Es folgte ein 2 tägiger kh-Aufenthalt um die Sauerstoff-Sättigung zu überwachen. Alles ok. Er musste dann bis Ende Jänner 4x täglich sultanol (salbutanol?) inhalieren (mit dem Baby-haler). Ende Jänner bekam er aber einen viralen Infekt, der den Husten wieder verstärkte. Hinzu kam Schnupfen und Fieber. Dieser Infekt war mit inhalieren und Zäpfchen nach 1 Woche auskuriert. Dann gab es eine knapp 2 wöchige inhalierpause, da kein Husten mehr. Plötzlich kam er wieder. Diagnose: Kehlkopfentzündung und o. Bronchitis. Wieder inhalieren mit sultanol und pulmicort, allerdings jetzt mit dem pariboy. Das dauert zwar länger, aber den babyhaler akzeptierte Rafael nicht.

Die Kinderärztin sagte, dass es sich eventuell um frühkindliches Asthma handeln könnte, das sich in der Regel bis zum schuleintritt verwächst. Wahrscheinlich würde es über Sommer besser werden.

Vorgestern waren wir im Kinder-kh um endlich mehr Klarheit zu bekommen. Rafael wurde Blut abgenommen. Dieses wird in den nächsten Tagen auf mögliche Allergien geprüft. Dann wurde ein EKG gemacht. Dieses viel unauffällig aus. Beim anschließenden Lungen-Röntgen wurde eine leichte Lungenentzündung festgestellt - wahrscheinlich war die Lunge mit dem ständigen Husten schon komplett überfordert. Die Lungenentzündung wird jetzt für 10 Tage mit einem Antibiotikum behandelt. Rafael soll noch mindesten 2 Monate mit sultanol inhalieren, aber weder mit babyhaler noch mit Pariboy, sondern mit dem pari-vortex. Gleiches Prinzip wie babyhaler nur schneller und effektiver. Der pariboy eignet sich eher nur für Erkrankungen der oberen Atemwege. In 2 Wochen wird ein sogenannter schweißtest gemacht. Und eine Woche drauf erhalten wir sämtliche Befunde.

Vielleicht lässt du dein Baby auch mal komplett durch testen?

2

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort. So weiß ich wenigstens das ich nicht allein bin mit solchen Problemen. Man macht sich so, hat Angst und steht ständig vorm Durchdrehen. Ich habe noch eine Tochter 21 Monate und bin allein erziehend. Habe zwar einen Partner, aber wir leben noch nicht zusammen....
Die Tests wurden alle im Krankenhaus durchgeführt als er eine Woche stationär war. Alles negativ....von Mucovizidose bis Immundefekt oder Fehlbildung.....ein Glück sag ich nur !Wir waren auch schon in der Medizinischen Hochschule in der Lungensprechstunde. Dort hatt man dann die Diagnose chro.o.Bronchitis gestellt. Bei uns war die Lungenentzündung nicht bakteriell, sondern eine Viruspneumonie :( Man konnte sie nur mit Cortison zurück gehen lassen......
Die Ärzte sagen wir müssen die nächsten Jahre, sollte es sich nicht verwachsen immer von September/Oktober bis März/April inhalieren. Mal mehr , mal weniger am Tag....je nach Wetter und Befinden.
Das ist nun der 2. Infekt mit 6 Tagen Fieber....hattet ihr das Problem auch??? Pari-Votex kennen wir noch nicht.....machen nur mit Pariboy....was ist das?

3

Also so richtige Infekte mit Fieber hatte er bis jetzt nur 1mal. Ansonsten ist es nur der Husten. Mal o.bronchitis, mal kehlkopf, ...
Ich bin schon sehr gespannt auf unsere Testergebnisse!
Pari Boy hatten wir wie gesagt auch, nur wurde mir eben gesagt dass dieser eher für die oberen atemgänge zuständig ist (Kehlkopfentzündung z.b.).
Der pari vortex ist im Prinzip wie der babyhaler (falls dir der was sagt), aber das Rohr ist kürzer und es ist aus einem anderen Material (Aluminium?!). Funktioniert mit dosier-spray. Jedenfalls mit dem babyhaler musste Rafael 8-10 Atemzüge pro Hub machen, beim vortex reichen 3-4.

weitere Kommentare laden
6

Hallo Nico,
uns geht's ähnlich. Ich habe meine Zwillinge in der 32. SSW zur Welt gebracht. Der Junge musste einen Tag beatmet werden danach konnte er selbst atmen. Lungenreife hatten wir bekommen.

Im Dezember hat er das erste mal Husten bekommen. Da war er fast 8 Monate alt. Die Zwillingsschwester folgte nach und wir mussten auch mit Salbutamol, pulmicort etc inhalieren. Lagen dann 14 Tage stationär wg RS Virus. Nach 2 Wochen wieder Husten. Erst mein Sohn, dann meine Tochter. Wir inhalieren jetzt schon seit Dezember mit Salbutamol und cortison. Mal mit dem aerochamper mal mit dem pari Boy. Haben alles zu Hause. Die Sauerstoffsättigung bei meiner Tochter war so schlecht dass wir jetzt sogar so ein Gerät zu Hause haben, wo man die Sättigung mißt.

Nur Fieber haben wir Gott sei dank nicht.

Du siehst also, du bist nicht allein.

Mein Kinderarzt sagt, im Sommer wird's besser. Na dann hoffen wir mal.

LG
Sunnygirl