Hallo,
ich habe mal folgende Frage: Man soll ein Baby ja möglichst nicht in eine (sitzende) Position bringen, die es selber nicht einnehmen kann. Deswegen sollen sie nicht zu lange im Maxi-Cosi,... sitzen.
Aber im Tragetuch sitzt das Kind doch auch. Das schadet dann doch auch den Bandscheiben, oder nicht? Worin liegt der Unterschied?
Bin dankbar für Hilfe,
LG
Tragen schädlich für den Rücken? Trageberaterinnen hier?
Hallo,
ein Kind "sitzt" aber nicht in einem gebundenen Tragetuch!
LG, Andrea
richtig....das gewicht vom baby wird von dem tragetuch + träger getragen
Eben das Kind sitzt nicht sondern wird komplett vom Tuch gestützt und der Rücken hat die natürliche Rundung. Das Gewicht "lastet" -wenn du so willst- dort wo das Tuchkreuz oder der Knoten sitzt, je nach Bindetechnik und das sind die kompletten Oberschenkel.
Deswegen ist es so wichtig dass die Stege von Kniekehle zu Kniekehle gehen für die Gewichtsverteilung. Nicht wie zB im BB (oder ähnlichen Tragen) wo das Gewicht von oben drückt aufs Schambein/Becken und damit auch auf die Bandscheiben.
Kannst auch selbst testen, wo wirklich das Gewicht deines Kindes drauf lastet, wenn du es eingebunden hast, das ist da wo du am "schwersten" zwischen Tuch und Kind kommst...
Kann es grad nicht besser Beschreiben
Hallo,
danke für die ausführliche Antwort. Ich verstehe, was du meinst und wir binden auch so, wie du es beschreibst. Trotzdem geht ja das Gewicht z.B. ihres oberen Rückens erst auf den unteren Rücken und dann auf die Oberschenkel, oder nicht?
LG
Nein, durch die Rundung im Rücken wird das Gewicht abgeleitet und es lastet nicht der Oberkörper auf den Lendenwirbeln, diese Last nimmt das Tuch mit auf.
LG
Hallo mihka,
ich kann mich nur anschließen, das Kind sitzt nicht im Tuch, es hat eine ganz natürliche Haltung und wird vom Tuch gestützt. Es ist die gleiche Haltung, die dein Kind hat, wenn du es auf dem Arm trägst, da sitzt es ja auch eher auf der Hüfte. Außerdem muss das Kind im TT auf die Bewegungen des TRagenden reagieren, dadurch wird die Muskulatur angeregt und gefordert- ideal für die Bewegungsentwicklung des Kindes- ganz anders im Kinderwagen, wo das Kind kaum eine Möglichkeit hat, auf die Bewegungsreize zu reagieren.
LG