kleiner hat 37,8 Grad :-/

Hi Hi, unser kleiner hat seit ner Stunde 37,8 Grad. Verhalten tut er sich aber normal. Muss ich mir Sorgen machen? Könnt auch vom zahnen kommen oder?
Danke

1

Hm...Das fällt zwar schon unter erhöhte Temperatur, aber Sorgen machen würde ich mir da noch nicht, solange er sich normal verhält.

2

Ab 37,6 spricht man von erhötet Temperatur, da liegt er ja knapp drüber.

Viele Kinderärzte sagen, dass Fieber nicht vom zahnen kommen kann, aber viele Mütter können das Gegenteil bestätigen.

Beobachte ihn und wenn es steigt und du das Gefühl hast, dass er leidet, dann gib ihm was dagegen, wenn du magst. Und wenn es steigt, zieh ihn nicht so dick an!

7

Fieber (also ab ca. 38,5!) kommt auch nicht vom Zahnen, was für einen Sinn sollte das denn ergeben? :-)
Fieber ist eine Reaktion vom Körper, wenn er gegen etwas ankämpft...oder will er die Zähne nicht? :-p

Lg Alex

3

Das ist normale Körpertemperatur bei Kleinkindern.

Oder mißt du täglich und weißt, daß er sonst weniger hat?

"Die normale Körpertemperatur liegt bei Kindern etwa zwischen 36,5 und 37,9 Grad. Als erhöhte Temperatur gelten Werte über 38 Grad, erst ab 38.5 Grad sprechen Ärzte von Fieber. Hohes Fieber liegt vor, wenn die Körpertemperatur über 39 Grad steigt. An sich ist Fieber eine normale und sinnvolle Reaktion des Körpers: Die erhöhte Temperatur versetzt das Abwehrsystem in Alarmbereitschaft, unterstützt es bei der Bekämpfung von Krankheitserregern und Entzündungen. Fieber muss daher nicht um jeden Preis sofort bekämpft werden. Allerdings kann Fieber über 39 Grad den Organismus kleiner Kinder stark belasten. Je nach Allgemeinzustand sollte es dann durch Medikamente oder andere Mittel (etwa Wadenwickel) gesenkt werden."

http://www.rund-ums-baby.de/gesundheit_baby/fieber.htm

4

Hallo luni,
achte darauf, dass er gut trinkt, genug Flüssigkeit zu sich nimmt, aber mach dich nicht verrückt. Fieber ist KEINE Krankheit, sondern ein Symptom, eine gesunde Reaktion des Körpers auf Eindringlinge. Beobachte ihn, achte immer mal darauf, ob seine Hände kalt werden und gönn ihm Ruhe. Zäpfchen gebe ich persönlich erst, wenn es meinem Kind so schlecht geht, dass es vor lauter Fieber keine Ruhe mehr findet- der Körper prduziert das Fieber so lang, bis er den Eindringling bekämpft hat, das braucht eben auch Zeit und Vertrauen! Wenn du jetzt schon was gibst, dann kämpft sich der Körper immer wieder hoch und du bekommst die Temperatur nicht in Griff.
Die Zähnchen sind auch keine Ursache für das Fieber, er hat sich vielleicht nen Infekt zugezogen, die äußern sich eben manchmal nur mit Fieber, weil Husten und Schnupfen noch nicht nötig sind. Da bei Krankheit aber immer der Stoffwechsel auch auf Hochtouren arbeitet, wird das Zahnwachstum angeregt und dann meinen einige, dass Fieber vom Zahnen kommt.

Wenn dein Kind warme Hände und Füße hat und mit dem Fieber sehr kämpft, dann kannst du es mit Pfefferminztee abwaschen, also nen richtig kräftigen Tee kochen und diesen in eine Schüssel mit Wasser geben, das sollte dann laukalt sein (ca. 20 °C) und dann wäschst du das rechte Bein, das linke Bein, den rechten Arm und linken Arm und zuletzt über den Rücken und die Stirn mit einem Lappen, den du darin tränkst. Wichtig sind dabei warme Hände und Füße!!!

Ich habe beobachtet, dass meine Kinder erst Schüttelfrost bekommen, mit eiskalten Händen und Füßen, dann fangen sie an zu schwitzen und wenn die Hände und Füße warm werden und das Schwitzen langsam aufhört, weiß ich, jetzt verabschiedet sich das Fieber.

LG

5

Unsere Maus hat auch Fieber :'( 39,3 Grad. Sie war die letzten Tage schon so quengelig (am Dienstag waren wir zur 6-Fach Impfung beim Kia) und heute kam das Fieber. Hab ihr ein Nurofen Zäpfchen gegeben und jetzt schlaeft sie nach ihrer Flasche. Sie tut mir so leid :-( Mein armer Schatz.

Glg und gute Besserung deinem Baby

6

Hi,

Jonah hat seit 1,5 Wochen immer so um 37,8 - 38,0 Grad. Ich war Montag bei der Kinderärztin deshalb, weil es mir einfach zu lange so war. Sie hat nachgeschaut, meinte ein kleiner Infekt könnte es sein, Hals wäre leicht gerötet und Ohren auch, aber nix dramatisches und bei so einer Temperatur soll ich auch nix machen. Er verhält sich sonst auch normal.

Unsere KiÄ meinte aber schon, dass es sein kann, dass auch noch das Zahnen dazu kommt und dann die Temperatur auch dadurch zu erklären wäre. Fieber würde nicht durchs Zahnen kommen, aber eine minimal erhöhte Temperatur könnte schon sein.

LG, annima89 mit Jonah #verliebt

8

Hi luni2006,

also bei dieser leicht erhöhten Temperatur würde ich mir an deiner Stelle wirklich noch keine Sorgen machen.

Bei Erwachsenen liegen die Fieberwerte zwischen 38,0°C und 39°C. Kinder haben eine normale Körpertemperatur zwischen 36,5°C und 37,5°C, ab 38,5°C spricht der Mediziner von Fieber. (Quelle: http://xn--krpertemperatur-8sb.com)

Ist also wirklich nur ganz schwach erhöht.

Trotzdem dem Kleinen gute Besserung!