Baby immernoch Schnupfen. Gibts es die Pariboys noch auf Rezept ?

Hallo

Meine kleine hat schonwieder bzw immernoch Schnupfen Schnupfen. Seit 2 Wochen...

Sie ist 3 Wochen jung.

Damals hatten wir ein Paryboy bekomm auf Rezept bei meiner Großen. Glaub den mußte man dann nach ner Weile zurück bringen in die Apo wieder. Und dann hieß es man kann sie behalten. Hatte so ein glaub bekommen aber ich habe keine Ahnung wo der ist. Die ganze Wohnung auf Kopf gestellt. Das war sicher 2 oder 3 oder gar 4 Jahre nun her.

Wenn ich nun zum Dok gehe (kann das auch ein Algemein Arzt sein oder nur Kidok ? ) kann er mir ein Verschreiben für Baby und gibt man die nun wieder nach Weile zurück oder ist das noch so mitn Behalten ?

Oder würde i garkein bekommen da wir ja damals ein bekomm haben ? Oder ist das egal weil anderes Kind ?

Was denkt ihr ?

Und hilft das überhaupt bei Schnupfen oder is das mehr bei Husten und Bronchien ?

lg u danke

1

Ich denke das du den pariboy wegen eines einfachen schnupfen nicht verordnet bekommst. Unsere kiä konnte ihn nur bei der Bronchitis aufschreiben. Bei schnupfen kannst du ja auch feuchte Lappen über die Heizung legen, eine Schüssel heißes Wasser in die nahe des Bettes stellen ode die Luft anders befeuchten. Mir fallen spontan ganz viele Sachen ein bei denen du nicht auf ein medizinisches gerät angewiesen wärst. Kannst ja auch mal deine hebi nach Tipps fragen.

LG
Anja mit den schlafenden twins Amy und Emily (17 Monate jung)

2

Ich habe ihn Mitte 2012 rezeptiert bekommen. Musste Säuglingsmaske extra kaufen und natürlich draufzahlen. War aber immernoch billiger als kaufen
Also ich benutze ihn nur bei Husten

Es ist meiner

5

Hi #winke

Du musstest die Säuglingsmaske extra kaufen??? Ich dachte, die bekommt man dazu und wie ich informiert war, damals ;-) , kannst Du Dir dann einmal im Jahr ne neue verschreiben lassen?!

Meine damalige Kinderärztin verschrieb mir diese immer, ohne das ich fragen musste. Bzw. sie fragte, wenn er wieder inhalieren musste, wie lange ich die Maske schon hätte...#kratz

Ich habe mittlerweile 3 solche Dinger zu Hause, und nie dafür gezahlt. Das war allerdings in 2007.

vlg

7

Hallo!
Nee, da war eine Kindermaske dabei, aber die Süglingsmaske musste ich kaufen.

Was kann ich mir einmal im Jahr verschreiben lassen?
Also vielleicht liegt es auch an der KK, wobei meine Kasse extrem viel bezahlt ;-)

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

wir haben unsern nur verschrieben bekommen, weil Max die Diagnose Asthma hat, sonst hätten wir den nicht bekommen. Das ist nun 4 Jahre her.

LG Jenny

4

Den bekommst du, wenn dein Kind längerfristig oder sehr häufig Husten, Asthma oder ähnliches hat- bei Schnupfen bringt das nichts.

Besorg dir mal einen "Nasenstaubsauger" und der PZN 5370836
http://www.ebay.de/itm/MEDINARIS-Nasensauger-Staubsauger-PZN-5370807-/130561445063?pt=Haus_Garten_Medikamente_von_Apothekern_Medikamente_von_Apothekern&hash=item1e66118cc7 - damit kannst du deinemm Kind super und effektiv die Schnötte aus der Nase holen und es tut nicht weh und funktioniert super - meine Frauen sind begeistert davon.

Wenn dein Kind allerdings gut trinkt ist es nicht schnupfentechnisch verschleimt, denn dann würde es immer wieder absetzen um Luft zu holen.

Besorg dir Kochsalzlösung und mach´s bei jedem Wickeln in die Nase und lager dein Kind mal etwas hoch.

Sprich deine Nachsorgehebamme drauf an- die meisten kennen sich gut mit sowas aus.

LG

Gabi

13

hi

wie genau geht das mit der Kochsalzlösung ? Wasser und Kochsalz ? Kochen alles ? Oder gibts das fertig ?

Habe ein Olaf Nasensauger...

15

Gibts fertig in der Apotheke zu kaufen.

LG

Gabi

6

Das kommt auf die Krankenkasse an.
Wegen eines simplem Schnupfens bekommt man aber keinen.
Mein Sohn hat seit zwei Jahren immer wieder schlimmste Bronchitisprobleme und wir können bei der IKK keinen bekommen.
Was ging: selber einen kaufen und sich jedes Jahr eine neue Maske aufschreiben lassen.

14

Ich glaube nicht, aber den Paribox bekommst du bei ebay.de schon für 30 bis 50 Euro. ich habe meinen erst vor ein paar Wochen mit Kochsalzlösungen für 50 Euro verkauft.

Hier der Link: http://www.ebay.de/sch/i.html?_trksid=p5197.m570.l1311.R4&_nkw=pari+boy+junior&_sacat=0&_from=R40

VG

16

also ich hab den vom KIA "leihweise" verschrieben bekommen, weil mein kleener eine bronchitis hatte. es wurde aber hinter her geändert, so das ich das gerät kaufen musste. hätte nämlich 57€ für die maske,50€kaution und pro tag 1,50€ leihgebühr für das gerät bezahlen müssen, und wenn ich es kaufe eine einmalige zuzahlung von 47€, rest übernimmt die knappschaft. sprich einfach mal mit dem KIA oder deiner krankenkasse.

aber ich glaube schnupfen als alleiniger grund für den pariboy reicht nicht aus...

lg eulenbär

17

danke für eure Antworten.

Ich dacht wäre ganz schön da meine 2 anderen auch immer mal Husten und Schnupfen haben

Lg