Baby Blues seit 6 Wochen, Langeweile in "freier Zeit", was macht ihr den ganzen Tag?

Hallo an alle,

ich habe vor 6 Wochen unseren Sohn zur Welt gebracht und habe seit 4 Wochen immer wieder Heultage/Babyblues, an denen ich mir wünsche, nie schwanger geworden zu sein.........#heul
Zur Info: ich liebe meinen Sohn, er war ein absolutes Wunschkind!!!

Mein "Problem" ist, dass ich momentan nicht weiß, was ich mit meiner freien zeit anfangen soll. Also wenn mein Sohn gerade schläft und ich im Haushalt auch soweit alles fertig habe, dann sitze ich da und grüble, was ich jetzt machen soll. Mir machen die Dinge, die mir davor Spaß gemacht haben,z.Bsp. lesen (Zeitung oder Bücher), Tv gucken, Bummeln gehen, Eisdiele usw. KEINEN Spaß mehr.............................................
Mir fehlt meine Arbeit sehr und ich flippe total aus, JEDEN Tag "nur" Haushalt und Kind zu haben................keine Ansprache, niemand da, mit dem man reden kann (Baby antwortet ja nicht und alle anderen(Freunde und Bekannte/verwandte) sind ja arbeiten...................
Jeden Tag dann Tv gucken oder lesen wird auch mega langweilig.................
Immer dasselbe................................habe mit meiner Hebamme und meinem Gyn schon darüber geredet, die meinen, dass ist der Babyblues und ich müsste mir keine Sorgen machen, ich müsste nur zum Psychologen, wenn es schlimmer werden würde bzw.ich agressiv gegenüber dem Kind werden würde und/oder Selbstmordgedanken hätte. Das habe ich aber gar nicht.
Es gibt wie gesagt Tage, da ist alles paletti, aber dann wieder bricht es über mich herein, dass ich denke, warum habe ich ein Kind bekommen??????Ich würde zu gerne wieder arbeiten gehen/mein altes Leben wieder haben und wäre dann unter Leuten, aber so hat man jetzt jeden Tag das Gleiche: Kind und Haushalt........................und sonst??????????????
Wem geht es auch so??????
Bzw. was macht ihr so in eurer freien Zeit????????????????????????????
habe mich zum Babyschwimmen angemeldet, es geht Ende April los und ab Mai habe ich dann Rückbildung....................da habe ich dann ein paar Termine, bei denen ich wieder unter Leute komme.................

Wer hat Tipps für mich?????????????Was tun, um aus der kind/Haushaltsspirale zu entkommen??was in der Freizeit machen????Außer lesen, Spazieren gehen und/oder Tv gucken.................weil das macht mir auch keinen/kaum noch Spaß bzw. wird auch langweilig, wenn man es jeden Tag macht.... ............

Würde mich über zahlreiche Antworten freuen!!!:-D

PS: habe diesen Beitrag im Baby Forum und bei Wochenbett reingestellt, weil ich nicht weiß, wo ich eher Antworten bekomme.

1

hallo,

diese Gedanken kenne ich - bei beiden kindern. So hart es klingt: Da musst du durch. Aber ich verspreche: Es wird besser. Und wenn du dann zu den Kursen gehst, lernst du bestimmt ach ein paar nette Mamas kennen und ihr unternehmt was gemeinsam. UND: Lass es frühling werden, dann wird sowieso alles besser.;-)

vg, m.

4

Hallo m.,

danke für deine Antwort!!!
Ja, mit den Kursen habe ich auch Hoffnung, da endlich ein paar Leute kennen zu lernen und dann ab und zu mal was gemeinsam zu unternehmen......und ja, ich HOFFE, dass das Wetter im April endlich besser wird, weil dieses Sch............kalte, TRÜBE Wetter macht mich zusätzlich auch noch voll fertig.............
Sehen mich nach Sonne!!!#sonne#sonne#sonne#sonne

Dann hoffe ich echt mal, dass ich in ein paar Wochen wieder besser drauf bin und mir nicht mehr langweilig ist und mir alles wieder Spaß macht !

Viele Grüße,

Sandra #winke#danke#danke

2

Lass Dich erstmal #liebdrueck

Ein Baby ist eine riesen Umstellung und da ist es nicht verwunderlich, wenn man manchmal ganz durcheinander ist.

Einen guten Schritt hast Du doch schon getan, indem Du Dich für ein paar Kurse angemeldet hast. Vielleicht gibt es in deiner Nähe auch einen Stilltreff oder eine offene Mutter-Kind-Gruppe, zu der Du gehen kannst?

Und Du wirst Dich nach den Zeiten noch zurücksehnen, wo Du jede Menge Zeit hattest weil Dein Kind so viel schläft - die Wachphasen werden zunehmend länger und dann ist man eh beschäftigt mit Baby bespaßen. ;-)

Ich würde trotz allem jeden Tag rausgehen, frische Luft und Licht tun gut.

Lg,
satime und Maus 16 Wochen alt

5

Hallo satime,

vielen Dank für Deine Antwort!!!#danke#danke#danke

Ja, ich freue mich auch schon auf die Kurse, denn dann komme ich wieder unter Leute und hab mal ein anderes "Programm" als nur Kind/Haushalt!

Muss mal schauen,ob ich mich noch in einer Krabbelgruppe anmelde oder zum Walking mit Kinderwagen. :-)
Ja, gehe eingentlich fast täglich raus/spazieren, auch, wenn es mir grad nicht allzuviel Spaß macht.

Mehr Wachphasen beim Baby, da bin ich shcon gespannt, wenn ich dann mit ihm bissle spielen kann/beschäftigen kann.

Viele Grüße,

Sandra mit Leon #winke#baby

6

Ja, das spielen mit Baby macht voll Spaß, vor allem wenn sie dann anfangen, richtig auf einen zu reagieren und zu lächeln und glucksen, wenn es ihnen gefällt. #verliebt Und man kann auch mit den Kleinen schon so viel machen: singen, Fingerspiele, ein bisschen Gymnastik...oder einfach nur rumblödeln und lustige Grimassen schneiden. :-D

Unter Leute kommen ist das a und o, Du wirst sehen, es haben viele die gleichen oder ähnliche Sorgen! Es tut einfach super gut, sich auszutauschen.

Das wird schon, Kopf hoch!

#winke

3

Hallo,

ich war auch Vollzeit arbeiten und bleibe 2 Jahre zu Hause. Mir ist auch ziemlich langweilig wenn der Kleine schläft bzw. sich auch mal alleine beschäftigt. Den Haushalt macht man so nebenbei...hat man ja sonst auch neben dem Job gemacht.

Das Schlimme ist.... wir sind kurz vor der Geburt umgezogen und ich kenne hier keine Leute.

Mein Tag besteht aus kochen, putzen, spazieren gehen und mein Engel bespaßen.

Also wie du siehst...du bist nicht alleine. #liebdrueck

7

Hallo zauberhaft,

danke für Deine Antwort!#danke
Ach herrje, Du bist umgezogen und kennst niemand???Das muss ja furchtbar sein!!!
Lass Dich mal #liebdrueck#liebdrueck

Ich war auch Vollzeit arbeiten bis Ende Dezember und wie gesagt, dass ist echt ne Riesenumstellung, jetzt "nur" Haushalt zu haben und dann halt logischerweise das Kind, weil wie Du sagst, davor hat man ja auch den Haushalt gehabt neben dem Vollzeitjob.
:-)

Habe 2 Jahre Elternzeit beantragt, ich werde aber versuchen, ab nächstem Jahr, wennd er Kleine 1 jahr alt ist, einmal die Woche arbeiten zu gehen (arbeite im Labor mit Schicht), dann bleibe ich am Ball, hab Abwechslung und verdien bisschen was....
Freue mich jetzt schon darauf, 2015 wieder Teilzeit arbeiten zu gehen, denn wenn man arbeitet, freut man sich ja auf seine "freie Zeit" und dann schaut man auch mal gerne Tv und liest etc..................

Dann wünsch ich Dir, dass Du mal jemand kennenlernst und bin ja "beruhigt", dass es anderen auch so ergeht wie mir.

Viele leibe Grüße,

Sandra mit Leon #winke#baby

8

Geniesse die Zeit, sie fliegt so schnell rum, dein Kind wird nicht mehr lange soviel schlafen.

Es wird jetzt wöchentlich weniger.

Ich hatte das Problem mit der freien Zeit nicht, ich war beschäftigt mit der Abschlussarbeit von meinem Studium. Ich war froh, dass mein erstes Kind soviel schlief.

Mein 2tes Kind schläft kaum, da fällt es mir fast schon schwer, Haushalt, Kinder und die ganzen anderen Termine unter einen Hut zu bringen.

Des Weitern bin ich mit meiner grossen nach 6 Monaten wieder voll in meinen Beruf zurück gegangen. Daher ich wusste, dass ich nur noch wenige Wochen zum Geniessen habe.

Such dir ein Hobby : Handarbeiten, Perlen fädeln ( www.perlentiere.com zb), schreib selbst ein Kinderbuch, schreibe Briefe an dein Kind für später, mache Fotos, filme die fortschritte deines Kindes, Babymassage, treffe dich mit den Müttern aus deinem Vorbereitungskurs, fange ein Fernstudium an, lern eine Fremdsprache...

Wann gehst du wieder arbeiten?

Ja ich vermisse meinen Job auch sehr. Mit Erwachsenen reden, Anerkennung im Job zu kriegen war schon toll. Loben gehört nicht zu den starken Seiten meines Mannes . ;-)

Ich denke im Moment über eine Selbstständigkeit nach, was ich dann abends machen könnte, wenn die Kinder im Bett sind.

LG Chris

9

hallo du,
ich glaube das kennen ganz viele mamas. das bild von der super glücklichen mutter , trifft selten zu. leider ist es immernoch eher ein tabuthema. man hat doch jetzt ein baby, dass schönste auf der welt. also warum ist man nicht glücklich?
bei mir hat es wirklich so 6 monate gedauert, bis ich mich in meine neue "rolle" und das neue "leben" richtig eingefunden habe. ich habe mich versucht nicht so unter druck zu setzen und so oft wie möglich raus zu kommen. ausserdem habe ich mich entschieden , doch früher wie geplant wieder zu arbeiten. und seit dem ich diese entscheidung getroffen habe, geht es mir um einiges besser. was dann natürlich auch wieder meine maus spührt.
ich glaube das ist ganz stark eine frage, wie sehr du dich (bzw vll auch andere) unter druck setzt. natürlich hilft es auch wenn du aktiv wirst, vll ein neues hobby suchst. aber da hast du ja schon mit begonnen.
lg

10

Du Arme! Ich wünsch Dir alles Gute und doch noch eine schöne Babyzeit!
Babyschwimmen, Pekip oder ähnliches beginnt meistens erst ab dem dritten Monat.
Mir ist auch die decke auf den Kopf gefallen in der zeit. Was du noch machen könntest schon vorher sind Babymassage (Fanden wir beide damals schön.), Stillgruppe oder offene Krabbelgruppen (Klar, das Baby krabbelt noch nicht, aber Du kannst Dich mit anderen austauschen).

11

Hallo,

ich bin immer gerne shoppen gegangen (Drogerie, Deko-Läden) und dann mit einer Zeitschrift ins Cafe (auch wenn es kurz war, denn genau dann fing das Baby an zu weinen....). Hast du Familie, die du besuchen kannst? Ich war ebenfalls in diversen Krabbelgruppen.
Aber keine Bange, das Gefühl vergeht. Werden die Kleinen mobiler und fangen an zu kommunizieren, sieht das Leben schon ganz anders aus. :-D

Vielleicht hast du auch Lust, die Wohnung umzugestalten? Macht ja auch Spaß!

Grüße,

Livinah