Welchen beweglichen Zweitsitz fürs Auto?

Guten Morgen,

in Kürze werden wir für unser Familienauto einen Reboarder kaufen.

Da der Kleine ab Sommer tagsüber aber auch bei Oma+Opa sein wird, benötigen wir noch einen Zweitkindersitz, den man "mal eben schnell" im Auto montieren und auch austauschen kann (da er zu beiden Omas gehen soll).

Habt Ihr Tiips, welche Sitze leicht einzubauen sind und dennoch sicher (abgesehen vom Reboarder) sind?

Danke,

fuxx

1

Guten Morgen fuxx,

ich bin der Meinung wenn man bei Oma und Opa keinen Reboarder nutzt dann braucht man gar keinen. Die Großeltern sind in der Regel ja immer älter als wir und somit ja auch ein wenig unkonzentrierter. ;-) Ich denke, dass dort der Reboarder wichtiger wäre als bei euch....denn gerade dann passiert was....das ist ja meistens so.

Das ist absolut nicht böse gemeint. Ich kann dir leider keinen empfehlen da wir noch im Maxi Cosi stecken. Ich muss mir auch erst überlegen was das Beste für meinen Zwerg ist.

LG #winke

3

Prinzipiell hast Du da sicherlich recht.
Aber nur mit unserem Auto werden längere Strecken gefahren, die Großeltern sollen nur mal "eben" ins Schwimmbad oder in den Zoo mit dem Junior fahren.
Und 3 Reboarder zu kaufen ist mir dann doch etwas zu teuer - zumal die eine Oma auch nur ein recht kleines Auto hat.

5

Ja die sind unverschämt teuer. Ich kann sehr gut verstehen, dass du keine 3 kaufst. Das wäre ja schon ein gebraucher Kleinwagen. #rofl War ja auch nur so ein Denkanstoß. ;-) Denn gerade in der Stadt passieren die meisten Auffahrunfälle und nicht auf langen Strecken über Land.

LG

2

Wie wäre es mit einem concord ultimax oder einem hauck varioguard? Wenn sie isofix haben,sollte das doch eigentlich problemlos möglich sein.Wenn dein Kind allerdings schon etwas schwerer ist,würden die nicht lange rückwärts passen.Dann vielleicht ein kiddy mit Fangkörper? Die kann man allerdings auch erst wieder ab ca. 18mon. gut nutzen,weil das Kind nicht zu klein sein darf.
lg Julia

4

Vielleicht bietet sich in eurem Fall ein fangkörper-sitz an. die gibt es von kiddy und cybex. da die sitze mit Kind und Tisch "nur" mit dem 3punkt gurt des Autos angeschnallt werden, ist der Einbau/Umbau in ein anderes Auto völlig problemlos und ohne gurt-fummelei, da der ja eh ab ist, wenn das Kind raus ist.

unsere große sitzt seit sie 17 Monate alt ist im kiddy comfort pro und liebt ihn heiß und innig. unser kleiner fährt bis jetzt ausschließlich bei uns mit und das reboard. Bisher konnten wir "fremd-fahren" fast komplett umgehen, 2mal auch einfach mit auto-tausch (habe dann den wagen meiner Eltern genommen, und sie unseren samt reboarder ;-) )

die fangkörper sitze sind nach dem reboarder am sichersten, lass nur unbedingt dein Kind probesitzen, es heißt, dass nicht alle den Tisch akzeptieren. ( bei uns und im Freundeskreis gibt es allerdings keinerlei Probleme bei insgesamt 5 oder 6 kiddy sitzen bei eben sovielen Kindern...)

hoffe ich konnte dir helfen, ist ganz schön lang geworden :-)

liebe grüße!
Nanyana

6

Ich denke Fangkörper wird eine gute Alternative sein.
Hoffentlich akzeptiert unser Sohn den Tisch...

7

wenn ihr nen reboarder mit isofix habt, dann ist der autowechsel kein drama. ausklinken, einklinken fertig. ich hab den wavo, da wird halt zuerst der isofixstützfuß (vorsicht, es gibt verschiedene! in der autoliste nachschauen, dass er auch für alle autos passt) eingebaut und dann der sitz aufgesetzt. den wavo kannst du übrigens auch vorwärtsgerichtet mit gurt einbauen (ob das einfach oder schwierig ist kann ich dir aber nicht sagen). wenn du willst auch mit isofix, dann müsstest du halt den stützfuß auch fwf kaufen ...

wenn du nen anderen sitz kaufen willst: generell gilt, dass isofix sicherer ist und leichter/schneller einzubauen ...

8

Hallo,

das kommt in meinen Augen ganz auf die 3 beteiligten Autos an.

Es gibt einfach umzubauende Reboarder mit Isofix, die auf Zusatzgurte verzichten können. Dann ist der Umbau eines Fangköpersitzes sicher nicht wesentlich weniger aufwendig.

Ansonsten würde ich auch am ehesten einen Fangkörpersitz nehmen.

Gruß Lucccy