Absolutes Papakind - wie macht ihr es?

Hallo zusammen,

ich muss hier einfach mal nach haken... Unsere Tochter ist ein absolutes Papakind. Wenn sie weint (aus welchem Grund auch immer) lässt sie sich nur von ihm beruhigen, das abendliche Zubettbringen lässt sie auch nur durch meinen Mann zu. Bei mir gibt es Gebrüll ohne Ende.

Jetzt ist es aber so, dass mein Mann von morgens bis abends auf Arbeit ist (geht morgens um 6 und kommt um 18 Uhr wieder). Ich sitz dann oft hier mit einem dauerbrüllenden Baby was sich partout nicht von mir beruhigen lässt, egal ob ich mich zum Affe mache, Lieder vorsinge, Windeln wechsel etc. etc. ich bin im Moment einfach nicht richtig.

Für meinen Mann freut es mich wirklich dass sie so sehr auf ihn reagiert, aber für mich ist das echt anstrengend #schwitz

Gibts hier noch mehr Mamas die ein absolutes Papa-Kind haben? Wie haltet ihr es aus?

So ich freu mich über Antworten, hier fängt gerade schon wieder ein Brüllkonzert an :-(

Liebe Grüße

Eve

1

Hallo,
Also wenn ich ehrlich bin, kenn ich das so überhaupt nicht.
Klar freuen sie sich wenn Papa kommt und spielen und blödln mit ihm, aber wenn's ums trösten geht oder wenn sie müde werden ist Mama die Nummer 1.
Weis jetzt gar nicht was ich die raten soll. Normalerweise ist ja die Mama Bezugsperson Nummer 1 weil du ja den ganzen Tag Zuhause bist.
Hoff es wird bald besser.
Lg Katrin mit Jungs

3

Danke für deine Antwort.

Bis vor 3 Wochen war es auch noch so dass ich sie ohne Probleme beruhigen konnte und ins Bett bringen.

Denke mal oder hoffe eher dass es nur eine Phase ist #schwitz

Liebe Grüße

2

Hi,

wie gehts dir denn damit, dass sie so brüllt?
Meine Tochter war ein Schreikind. Mein Mann war da auch einfach besser sie zu beruhigen. Ich war teilweise durch das viele Geschrei nervlich schon wieder so angespannt, dass sich das auf die Kleine übertragen hat. Hat sie länger als 15 Minuten gebrüllt ging mir das echt sowas von an dei Substanz, dass ich am liebsten nur noch mitgeweint hätte. Habe mich als schlechte Mutter gefühlt, unfähig,....
Papi kam, hatte sie ein paar Minuten im Arm und Madame ist eingeschlummert. Er hatte allerdings die ganze Vorgeschichte ja nicht mitbekommen.

Als sie bei ihm allerdings auch mal so nen Anfall wieder hatte hat er mich (ich war im Supermarkt) innerhalb von 5 Minuten 20 mal am Handy angerufen und war nervlich auch echt fertig. Da konnte dann nur Mama sie beruhigen.

VIelleicht liegts bei euch ja auch daran?

LG

Isabel

5

Hallo,

danke für deine Antwort.

Also alles in allem bin ich eher der ruhige Pol bei uns. Mein Mann ist eher der impulsive Typ, wird auch mal schneller laut aber derzeit scheint es wohl doch eher anders herum zu sein.

Ich habe an sich kein Problem damit dass sie brüllt - irgendwie will sie mir/uns ja etwas mitteilen. Aber nachdem es sich so lange hin zieht wird es doch immer mehr zur Feuerprobe. Mittlerweile bin ich relativ schnell dann vom weinen genervt, eben weil ich es ihr scheinbar derzeit irgendwie nicht "recht machen" kann.

Es freut mich wirklich für meinen Mann, dass beide so eine enge Bindung haben, muss aber auch ganz klar sagen dass ich nach einem ganzen Tag mit Gebrüll einfach nur noch erledigt bin. Manchmal ertappe ich mich sogar dabei wie ich denke, dass sie ihn vielleicht lieber mag und ich ein wenig neidisch werde - absolut kindisch, ich weiß.

Wir versuchen es gelegentlich abends immer wieder dass ich sie hin lege bzw in den Schlaf kuschel, aber keine Chance - es endet nur in Gebrüll und damit dass ich meinem Mann relativ entnervt dann die Kleine übergebe und bei ihm ist dann innerhalb kürzester Zeit auch Ruhe.

Natürlich gehe ich ruhig daran, egal wie anstrengend der Tag war, nehme mir viel Zeit wenn der Große im Bett ist (damit ich mich wirklich nur auf sie konzentrieren kann). Aber spätestens wenn die Flasche leer getrunken ist geht es schon los und das ohne dass wir schon in Schlafposition liegen....

Ich weiß nicht ob ich an sich derzeit zu aufgebracht bin und sie das einfach merkt oder ob es nunmal einfach so ist dass sie ihn zur Zeit mehr braucht als mich.

Hrmpf ich weiß auch nicht. Wenigstens tagsüber weniger Gebrüll wäre großartig. Ich hab nichts dagegen dass mein Mann sie abends ins Bett bringt, aber tagsüber ist es nunmal echt die Hölle.

4

ich habe auch ein papakind.

wenn papa da ist, bin ich so nebensächlich...aaaaaaaaaaaaber, wenn er müde ist oder hunger hat, dann bin ich wieder die nummer eins :-)

6

Flasche darf ich geben, wickeln auch, bespaßen auch, aber Tränen trösten, ins Bett bringen - da habe ich derzeit absolut keine Chance.

7

ich denke, das es evtl. ne phase ist.

wünsche dir viel kraft:-)

8

Hallo,

Oh je, das tut mir leid für dich.

Das ist wahrscheinlich echt nicht leicht. Aber ich denke auch, dass es eine Phase ist.

Wie alt ist deine kleine?

Mein Sohn hat, seit er 8 Monate alt ist den Papa für sich entdeckt.

Manchmal dreht er sogar richtig durch, wenn er anfangs wieder nur mit mir sein muss... Manchmal macht mich das auch traurig. Aber eigentlich freue ich mich natürlich, dass Papa auch angesagt ist.

Ich hab halt auch meine schönen Momente mit meinem Sohn.

Und in seinem alter haben wir natürlich in der Regel nicht mehr das Problem, dass er längere zur durch brüllt.

Zu der zeit war ich eher noch diejenige, die ihn beruhigen konnte.
aber mein Mann konnte das da auch einfach noch nicht so mit so einem kleinen Baby- vom Gefühl her.

Nun spielt er total nach Babys Geschmack mit ihm und ist der star.;) auch füttern klappt bei Papa im moment besser.

Wie bei dir, bin ich hält meistens da. Unsere Bindung ist wieder deutlich besser geworden, seit ich ihn wieder häufiger in der Manduca trage.

Und wenn er nachts wach wird hole ich ihn zu mir. Sonst hat er sich gut in seinem Bettchen beruhigen lassen. Aber irgendwie war mir plötzlich danach ihn zu mir, bzw. uns ins Bett zu holen nachts... Zur Freude meines Mannes.;) der versteht nicht, dass ich das wieder angefangen habe, nimmt es aber gelassen.

Das ist das schönste, nachts verschlafen angelächelt zu werden, weil Ich ihn zum kuscheln hole.
Vielleicht kannst du das mit dem tragen ja mal versuchen...
Ich kann mir vorstellen, dass auch euch das helfen kann.

LG!:)