Wie viel für Pfarrer Geldspende ?

Abend Mamis !!!

Wir wollen nun demnächst unsere Tochter mittlerweile fast schon 9 Monate Taufen .

Weiß aber gar nicht mehr , wie viel man heut zu Tage spendet ?

Meine Letzte Taufe Liegt schon seit gut 10 Jahren her .

Ich kann mich fast gar nicht mehr Erinnern wie ich das gemacht habe .

Gibt man die spende im einem Briefumschlag oder so in die Hand ?

Wann sollte man die spende geben , nach der Taufe oder davor ?

Was wird noch außer spende gegeben ?

Ja ich weiß Fragen über Fragen , aber ich möchte mich schon vor ab Informieren.

Und beim Pfarrer das zu Fragen trau ich mich nicht .

LG mausiooo und Pupi 8 Monate #baby

#winke#winke#winke#winke#winke#winke#winke#winke#winke#winke#winke

1

öhhhhhhhhhhhhhhh, ich habe gar nix gespendet #gruebel

Bei uns bekam die Orgelfrau was, aber der Pfarrer nicht...dachte eigentlich das da so ein Körbchen rumgeht, war aber nicht so. Wusste nicht das man das muss/soll......... hoffe ich komm trotzdem in den Himmel #zitter
LG #winke

2

*Hust* Wir haben auch nix gespendet... Ich bin allerdings konfessionslos und erhebe daher keinen Anspruch auf einen Platz im Himmel...

Nee, mal ernsthaft, die Sakramente sind kostenlos, hat man mir gesagt. Drum dachte ich mir nichts weiter dabei!

3

Hallo,

unsere jüngste Tochter wurde am Sonntag getauft und wir haben 20€ in einen Umschlag "gepackt" für den Pater (bzw. für die Kirche). Außerdem gab es eine Kollekte, bei der Familie/Freunde auch jeweils etwas Geld gespendet haben.

Wir finden das angemessen und völlig ausreichend- soll schließlich nur eine Geste sein. Der Organist hat auch etwas bekommen- Messdiener sind bei uns nicht anwesend bei Taufen (bekommen nach einer Trauung meist 5€ und eine Tafel Schokolade).

Man MUSS überhaupt nichts geben, wir finden es aber netter. Und es kommt, wie gesagt, weniger auf die Summe, sondern vielmehr auf die Geste an.

Viele Grüße,

Kathrin

4

Ich dachte ja auch das dieses Körbchen rumgeht, war aber nicht so. Ach ja, die Messdiener bekamen auch was......ne, geben MUSS man nix.....zahl ja auch genug das ganze Jahr über ;-)

5

Junior wurde vorletzten Sonntag getauft. Wir haben der Pfarrerin 150 € in einem Umschlag nach dem Gottesdienst in die Hand gedrückt. Von Juniors Opa=Pate, Oma und Uroma gabs die gleiche Summe nochmal oben drauf.

10

#schock da wird sich bestimmt gefreut.......bin eher mit Spenden für wohtätige Zwecke dabei, z.b. Spende ich gerne für Sterntaler etc.............da wird es ganz ganz dringend gebraucht #heul

6

"Wenn's Geld im Kasten klingt, die Seele aus dem Fegefeuer in den Himmel springt".

Sagte schon Lutter.
Cloti

9

naja, hab kein problem mit.........da isses wenigsten immer schön warm :-p:-p

12

Luther
...aber recht hast du! :-p

weiteren Kommentar laden
7

Warum sollte ich denn was spenden? Die Taufe findet im normalen Gottesdienst statt, da ist doch alles schon "bezahlt". Wir werden sicher einen größeren Betrag als üblich in die Kollektenkiste werfen, aber sonst wollte ich nichts extra geben.

Bei unserer Hochzeit hat der Organist Geld bekommen, weil das für ihn ein Einsatz außer der Reihe war und da haben wir auch dem Pfarrer was zusätzlich gegeben, aber bei einer Taufe wäre ich da nie drauf gekommen.

Hach, da muss ich beim Taufgespräch mal unseren Pfarrer fragen. Ich bin im Kirchenvorstand, ich hab' da keine Hemmungen.

Ganz davon abgesehen, wenn ich einen größeren Betrag an die Kirche spenden möchte, dann würde ich das zweckgebunden tun (z. B. für die Kinderarbeit oder für eine anstehende Renovierung) und dafür eine Spendenquittung haben wollen.

8

Hallo,

wir haben 30 Euro im Umschlag zu den Papieren gelegt die der Pastor vor der Taufe haben wollte.

LG

11

Ich kann dir da nur den Tipp geben: Frag den Pfarrer beim Taufgespräch, was üblich ist. So etwas regeln Gemeinden ganz unterschiedlich. Manche Gemeinden nehmen eine Gebühr, bei manchen ist eine Spende für die Gemeinde üblich. Auch ist die Frage, ob es eine eigener Taufgottesdienst oder ob die Taufe im Sonntagsgottesdienst stattfindet.

Ich sage den Eltern immer im Taufgespräch, was üblich ist. Und bei einer Spende gilt letztlich immer: Das kannst du selbst festlegen nach deinen eigenen finanziellen Möglichkeiten.

LG
frierschaf

13

Wir haben nächste Woche Taufe, wir geben nix, dafür haben wir aber den Pfarrer zum anschließenden Essen eingeladen.