Baby will nicht mehr gestillt werden :(

Hallo,

seit 2 Tagen möchte mein fast 9 Monate alter Sohn nicht mehr gestillt werden und ich bin total traurig deswegen. Eigentlich wollte ich noch bis zum 1. Geburtstag stillen...hmmm....

Hab mit 5 Monaten mit der Beikost angefangen und er hat von Anfang an super gut gegessen. Erst Mittag, dann Abendbrot, dann nachmittags...alles schön ersetzt. So sollte das eigentlich ne Weile bleiben.

Dann wollte er immer seltener vormittags die Brust. Hat geweint und sich weggedreht #schmoll
Gut, also hab ich ihm vormittags Joghurt oder Quark mit Obst gegeben.

Nachts 1x und morgens nach dem wachwerden wurde er bis vorletzter Woche gestillt. Und dann - nach fast 9 Monaten - schläft er durch!!#schock Hab mich natürlich gefreut, aber das bedeutete, dass er nur noch 1x am Tag (morgens nach dem aufstehen) gestillt wurde - bis vor 2 Tagen #heul

Jetzt will er überhaupt nicht mehr gestillt werden. Fängt an zu weinen, schubst mich weg #schmoll
Hab heute morgen aus Verzweiflung versucht ihm Pulvermilch zu geben, aber die trinkt er nicht. Dann hab ich ihm Wasser angeboten (bekommt er sonst immer den Tag über) und da hat er ca. 40ml von getrunken und dann nochmal ne Stunde weitergeschlafen bis 7 Uhr.

Was mach ich denn nun? Er ist noch keine 9 Monate alt. Braucht er die Milch nicht noch? Ich weiß, zwingen kann ich ihn ja nicht, aber ich bin sooo traurig. Stillen war soo schön und nun soll es von heute auf morgen vorbei sein? Das geht mir zu schnell...

Achja...heute zum Abendbrot hab ich versucht ihm zum Brei Frischmilch (halb Milch halb Wasser) zu geben, aber auch das mochte er nicht.

LG Susann und Jannis - der nicht mehr gestillt werden möchte #mampf

8

Liebe Susann,

ich möchte da gern wiedersprechen.
Ein Kind in dem Alter stillt sich nicht ab, das ist ein Stillstreik.
Ich denke bald trinkt er wieder.
Ich würde immer wieder anbieten.

Lg
Salo

9

Okay, danke.
Werde es immer wieder versuchen. Heute morgen jedoch wieder Fehlanzeige.
So schnell geb ich nicht auf.

Aber wenn er nix trinken möchte, bekommt er halt Brei. :-D

LG

1

würd mal sagen das sich dein sohn klassische selbst abgestillt hat. er möchte es einfach nicht mehr und das ist doch okay! Sei doch froh das er es von sich aus tut, und du nicht nach 1 Jahr vielleicht nen Abstillkampf hast. Wenn du ihm keine Kuhmilch geben willst.......hast du mal versucht ihm abgepumpte Milch zu geben? Mein Kleiner hat mit 10 Monaten rum auch keine Milch mehr bekommen und es ist alles okay mit ihm!

#winke

2

Ja, auf der einen Seite bin ich froh und muss mir keine Sorgen machen wie das wäre mit arbeiten und stillen, aber auf der anderen Seite habe ich sooo gern gestillt und es fehlt mir. #schein

Ich hab nur ca. 6 Beutel eingefrorene Muttermilch, die könnte ich ihm versuchen zu geben. Abpumpen klappt bei mir nicht...noch nie so richtig. Obwohl ich so eine schöne elektrische habe.

Danke für deine Antwort! #winke

3

warum klappt es denn nicht? was machst du mit deiner Milch jetzt?

lg naja, alles schöne ist mal vorbei ;-) meistens zumindest

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

Ich habe eine fast 10 monatige Tochter. So wie du es beschreibst, könnte es meine Tochter vor 4 Wochen sein. Sie hat mich auch permanent weggeschoben, wenn ich sie stillen wollte. Ich habe es weiter vor dem einschlafen probiert und siehe da nach einer Woche hat sie die Brust wieder akzeptiert. So stille ich sie jetzt noch vor dem Mittagsschlaf und abends. Sonst gar nicht mehr.

#winke

10

Hallo!

Ich schätze eher, es ist ein Stillstreik. Ich hatte das mit meiner Tochter auch als sie 8 Monate alt war. Von jetzt auf gleich reagierte sie genauso wie dein Sohn und ich war totunglücklich. Ich dachte auch, sie mag nicht mehr. Dann hab ich mich im Inet umgesehen und überall wurde geschrieben, dass es in dem Alter vorkommen kann. Das kann Tage dauern, dann geht das Stillen wieder. Zeitgleich, oder vielleicht lags auch daran, kamen bei Lisa oben alle vier Schneidezähne durch. Das tat ihr weh beim Saugen. Wie ist das bei deinem Sohn? Sind die Zähne vorn schon durch?
Ich weiß, es ist grad Nervensache, aber halte durch und biete ihm immer wieder die Brust an, wenn er Hunger hat. Nicht aufdrängeln, aber anbieten. Es wird schon wieder werden, nur nicht ganz aufhören jetzt. Bei uns wars nach zwei Tagen wieder in Ordnung, es kann aber auch länger dauern. Ich hab dann letztendlich 13 Monate gestillt.

Manja mit Lisa Marie *18.09.2009 #sonne

12

Hallo,

danke erstmal für deine nette, ausführliche Meinung! ;-)
Ich hoffe, du hast Recht!
Die unteren beiden Zähne hat er schon seit Anfang Februar, aber ich denke, oben kommen wirklich gerade die Schneidezähne durch!! Vorhin hat er mich mal gucken lassen und es ist alles dick und geschwollen. Letzte Woche hatte er an einem Tag sogar einen blauen Fleck am Zahnfleisch.

Ich werde dann mal dranbleiben und immer erst die Brust anbieten.

Wird meine Milch denn in dieser Zeit nicht weniger? Hab grad überhaupt keine Probleme damit und hoffe, dass die Milch noch da ist wenn er sich entscheiden sollte wieder zu trinken #zitter

LG Susann

11

kann dich verstehen aber sei froh dass er es von selbst in die hand genommen hat :-D meine tohter hat sich auch mit 11 monaten abgestillt und ich hoffe dass sohnemann das auch von sich aus macht :-)

13

Hallo!

Bei uns war es auch so. Stille jetzt ca. 2 Wochen nicht mehr. Wollte eigentlich auch noch mindestens 3 Monate stillen. Als ich realisiert habe, dass sie nicht mehr möchte, war ich auch sehr traurig.

Hat damit angefangen, dass wir den Nachmittagstrunk ersetzt haben. Danach hat sie innerhalb einer Woche den Mitternachtssnack und die Nachtmahlzeit weggelassen.

Kurze Zeit später dann die Morgenmahlzeit.

Sie will gar keine Milch mehr trinken.

Ich gebe ihr jetzt morgens ein Baby Müsli mit 1er Milch. Das mag sie zum Glück.

Viele Grüße