Oma will Enkel Geburtstagsgeschenk wieder nehmen

Huhu,

bin so super sauer und traurig über das Verhalten meiner Mutter.

Mein Bruder bekommt mit seiner Verlobten im September ein Baby. Mir war schon von vorne rein klar, dass das Baby der Star bei meiner Mutter wird (mein Bruder ist ihr Lieblingskind und vorallem wenn es ein Mädchen wird, werden meine Kinder unten durch sein), aber dass geht echt zu weit.

Es war geplant dass Ryan zum 1. Geburtstag einen Tripp-Trapp Hochstuhl von ihr und meinen Stiefvater bekommt. Nach ewigen Hin und Her wurde bis heute nicht gesagt ob er nun gekauft wird oder nicht usw. Also hab ich heute morgen meinen Stiefvater angerufen (meine Mutter war nicht da), dass ich den jetzt da und da bestelle (kein Preisunterschied oder so), damit er eben rechtzeitig da ist (wir brauchen ihn nämlich jetzt eigentlich schon und nicht erst in 14 Tagen erst).

Jetzt rief meiner Mutter mich an und motzte mich voll, was das denn soll. Da sagte ich ihr, dass sie sich ja bis jetzt nicht entschieden hätte und ich den eben irgendwann auch mal gern hier stehen haben möchte.
Dann maulte sie mich an, dass sie ja keinen Sitzverkleinerer gekauft hätte (vor paar Tagen aber schon noch) und dass der ja so schnell dreckig wird. Da sagte ich dann nur, dass es ja egal wäre und Ryan den eben braucht (wir waren desöfteren schon in Restaurants etc. wo man eben gemerkt hat, dass er so in Hochstühlen nicht anständig sitzen kann). Darauf kam dann nur, dass man ja ein Handtuch hinten reinstecken könnte und das der Hochstuhl mein Bruder danach kriegen soll.#schock

Es ist das Geburtstagsgeschenk für mein Kind und er soll jetzt schon, bevor er ihn bekommen hat und bevor das andere Kind auf der Welt ist, den Zeitlich begrenzt bekommen?? Vorallem einen Hochstuhl, den man danach als Stuhl umbauen kann (ich denke ihr kennt Tripp-Trapp-Stühle) und den z.B. mein Mittlerer heute noch benutzt, weil er dadurch besser am Tisch sitzen kann, als auf normalen Stühlen (ist nicht grad der Größte;-)).

Ich hab meiner Schwägerin eine Menge Sachen schon angeboten (u.a.neuwertige Babyschale, Babybadewanne, Kleidung und Umstandsmode), weil wir die Sachen eben nicht mehr brauchen und sie war auch dankbar. Aber bei Geburtstagsgeschenken und Sachen wo man gar nicht weiß wie lange wir die brauchen, find ich das echt hart.

Hab unter Tränen aufgelegt und gesagt, dass ich erstmal nicht mehr mit ihr reden will.

Sorry für´s Auskotzen

Lg

1

ganz ehrlich? ich würd denken #bla#bla#aerger#aerger
und mir den tt einfach selbst holen. finde es das letzte von deiner mutter. erwarte nix, da wirst auch nicht enttäuscht. echt #contra

2

Huhu

deswegen hab ich den ja auch heute bestellt und ihr auch gesagt, dass wir den auch selber zahlen.

Meine Schwägerin hat mehr als genug Geschwister die ältere Kinder haben und die definitiv auch Hochstühle haben, von denen könnte sie genauso gut welche kriegen. Mein Mittlerer bekam damals auch einen gebrauchten, der mittlerweile so abgenuddelt ist, dass er wirklich nur als Stuhl noch nutzbar ist, die Platte geht da gar nicht mehr dran. Sonst hätten wir den auch genommen und nicht einen neuen kaufen müssen und die Tripp-Trapps sind eben nicht nur Hochstühle.

3

Hallo. Wasn das für ein Verhalen von deiner Mutter?

An deiner Stelle würde ich ihn jetzt selber kaufen! Dann kannst ihn wenigstens behalten so lange du ihn brauchst und musst dich nicht rechtfertigen!
LG und nicht ärgern :)

5

Huhu,

ich hab den ja auch jetzt auf meinen Namen bestellt und ihr gesagt, dass wir den nu auch selber zahlen.

Lg

4

Ach je, das ist nicht in Ordnung von ihr! Aber das brauche ich dir ja nicht sagen!

Ich würde an deiner Stelle drauf pfeifen und ihn selber kaufen bzw. bezahlen. Man kann doch keinem Kind etwas wegnehmen, was es selber noch lange brauchen wird. Unmöglich ist das!

Sollte ein neuer zu teuer sein, dann schau doch mal bei Kalaydo, da haben wir einen gebrauchten in sehr gutem Zustand für kleines Geld bekommen.

Lass dich nicht ärgern!

6

Huhu,

naja so teuer ist er ja nicht, vorallem wenn man bedenkt dass er eben nicht nur ein Jahr oder so genutzt wird. Deswegen wollten wir ja einen Tripp-Trapp-Stuhl haben, weil ich bei meinem Mittleren ja sehen, dass er mit 6 Jahren besser am Tisch auf so einen Stuhl sitzt als auf einen normalen Stuhl.

Lg

7

War ja nur ein Vorschlag. Wir haben einen Zweitstuhl gebraucht und der musste nicht neu sein. Bei manchen hapert es ja einfach am Geld. Wenn das in dem Fall nicht so ist umso besser.

weitere Kommentare laden
8

Ach Mensch! Das ist echt total daneben!!

Ich würde auch selbst einen besorgen. Falls der Tripp Trapp zu teuer ist, meine Schwiegereltern haben nen Hauck Alpha, wenn der Zwerg zu Besuch ist. Der hat 45€ im Angebot gekostet, kann auch zum Kinderstuhl umgebaut werden und ich sehe zumindest momentan keine Nachteile.

LG
Sternchen

11

Huhu,

nein zu teuer wäre er für uns nicht, deswegen hab ich den ja auch nu selber bestellt. Abgesehen davon gibt es ja noch andere Opas, die was dazu schiessen würden, bevor sie sich selber was überlegen müssten;-)

Lg

14

Dann ist ja gut!

Der schlägt ja doch ganz schön zu Buche mit 230€ waren es glaub ich bei uns.

weitere Kommentare laden
13

das ist wirklich doof! ziemlich gemein von deiner mutter.
ich würde den stuhl nun selber kaufen und bezahlen und fertig.

sollen sie selber entscheiden was sie schenken wollen. würde aber vorher noch klar machen, dass dieses geschenk dann nicht später weggenommen werden darf
lg

16

Hab ich heute morgen sofort auch gemacht und per Paypal gezahlt.

17

Hallo

Das wirklich mies. Ich würde es ganz einfach machen. Wenn das Kind da ist und irgendwann den Hochstuhl braucht kannst du ihn einfach nicht weggeben da noch im Gebrauch. Fertig aus.

Ich bin auch gerne bereit bestimmte Sachen weiterzugeben (wir planen noch weitere Kinder) aber ich hab auch Dinge die ich nie und nimmer weggeben würde. Ich durfte mir auch schon anhören das ich Sachen dann weitergeben könnte etc.

Du entscheidest ganz allein was wann wo hingegeben wird und bei Geschenken liegt es auch ganz in eurer Entscheidung was danach damit geschieht.

Gruß

18

Ich sag nur: mach dich nicht abhängig von deiner Mutter.
Es scheint für dich nichts neues zu sein, dass sie zwischen dir und deinem bruder unterschiede macht.

Ich finde es ja OK, dass sie aufs Geld schaut und Sachen nicht 2 mal kaufen möchte. So ein Tripp trapp ist ja nicht gerade billig.
Vielleicht hat sie einfach nicht gerade weit gedacht, als sie sagte, dass dein Bruder den Stuhl in 1,5 Jahren bekommen wird.
Unser Sohn hat, bis er 3,5 war, in dem stuhl gesessen. Danach mussten wir ihn auch wieder abgeben. Er hätte aber durchaus länger drauf sitzen können. Wir haben dann eine einfache Autositzerhöhung auf seinen Stuhl gebunden, damit er vernünftig am Tisch sitzt. Seit er 6 ist, sitzt er ohne Sitzerhöhung am Tisch (aber auch nur, weil der Autositz ständig rutschte)

wenn sie in zukunft meint, dass sie deinen kindern was schenken möchte, dann nur kleine sachen.

Ich mach das bei Schwiegermutti auch so. Sie meinte letztes Jahr dem großen und dem kleinen einen Schneeanzug kaufen zu müssen.
Der große hat 1 Jacke für 12 EUR bekommen und eine für 15 EUR. Die für 12 EUR ist den Stoff nicht wert aus dem sie genäht wurde. Hässlich und überhaupt nicht wettertauglich. Die für 15 EUR ist zwar warm und dicht, löst sich aber nach 3 Monaten bereits auf.
Für den Kleinen hat sie einen potthässlichen Schneeoverall für 11 EUR ergattert.Ich bin froh, dass ich den kleinen unter die Jacke nehmen kann, weil das Ding überhaupt nicht warm ist.
Als ich meinte, dass ich eine Jackenerweiterung benötige, da meine Jacke langsam nicht mehr übers Baby passt, fing sie an, mir ihre alten Jacken andrehen zu wollen #schock

Also kaufen wir die Sachen, auf deren Qualität wir wert legen, selbst.
Gerade was den Schulranzen angeht wittere ich da schon viel Ärger... #zitter Den kaufen wir schön selbst. Haben ja Extra seit letztem Jahr dafür gespart.

19

Huhu,

aufs Geld kommt es ihr 100% nicht an. Lustig nur das ich mir von ihr vorgestern noch sagen lassen musste, das mein Bruder und meine Schwägerin ihre eigenen Vorstellungen haben, was das Kind bekommen soll. Nur meonem Bruder ist das grad sowas von egal (der hat null Vorstellung was ein Kind braucht und ist da wie mein Vater, Frau die Auswahl lassen) und meine Schwägerin sich gefreut hat als ich ihr Sachen angeboten habe.

20

lass dich nicht ärgern.

Sie ist nicht mehr deine sorgeberechtigte. sie hat dir nichts mehr zu sagen und du brauchst auch nichts von ihr.
Sie DARF an eurer Familie teil haben.
Wenn man Kinder hat, verdient man sich dieses Privileg... Macht es bei euren Kindern besser :-)

21

Sorry, aber da wäre bei mir auch das Ende der Schnur erreicht. Sag Deiner Mutter, dass Du den Stuhl selbst bezahlst, weil Du dann auch entscheiden kannst, WANN Du ihn dann eventuell weitergibst und es dir nicht klar war, dass das Geschenk einer zeitlichen Beschränkung unterlag!
LG

29

Wenn das diese Stühle aus Holz sind, mit der Platte zum drauf klettern, da hat meine Tochter noch drauf gesessen als sie schon in der Schule war.

22

Da wäre ich an deiner Stelle auch enttäuscht. Vorallem einen Hochstuhl den bracuh man länger als 1 Jahr...

Ne ich würde mir dne selber holen und wenn sie zum geb damit ankommt.. würd ich eiskalt zu ihr sagen kannst de für meinen bruder mitnehmen wir haben einen eigenenen. Also iwo hört es doch auf