verzweiflung - impfen lassen oder nicht?

hallo,

ich hab meinen zwerg die woche gegen rotavirus impfen lassen. hat er super vertragen (war ja a ne schluckimpfung).

jetzt die frage: impfungen die i.m. gespritzt werden, enthalten ja giftstoffe (u.a. quecksilberverbindungen und stoffe die adhs ausloesen etc) und bei der impfung gegen keuchhusten wurden vermehrt faelle vom ploetzlichen kindstod im anschluss an die impfung (bis 7 wochen danach) festgestellt...

jetzt hab ich angst mein kind impfen zu lassen, da ein kind in meiner verwandtschaft (sogar nachgewiesen) ,durch diese 6-fach impfung, schwerbehindert geworden ist.. ich hab auch im internet gelesen, dass die wahrscheinlichkeit an einer der kinderkrankheiten zu erkranken, geringer ist als die wahrscheinlichkeit , starke impfschaedigungen zu bekommen...

in indien wurde ein test durchgefuehrt und ein areal mit, ich glaub 364.000 menschen, geimpft gegen tbc. in diesem areal traten viel mehr erkrankungen und todesfaelle, als im ungeimpften areal auf...

ich weiss gegen tbc werden die kleinen kaum noch geimpft - es geht generell um die folgen der ach so tollen impfungen...

habt ihr euch auch so damit befasst? zu was fuer einem entschluss seid ihr gekommen? und wenn ihr impfen habt lassen, wie haben sich eure kinder in den jahren gemacht? ist adhs oder aehnliches bekannt?

2

Oh man, ihr lest definitiv zu viel im Internet! Hol Dir Rat von Deinem Arzt ein und konfrontiere ihn mit Deinen Recherchen. Hier wirst Du viele verschiedene Ansichten und Ratschläge erhalten und zum Schluß bist Du genauso schlau wie vorher....

3

#pro#pro#pro

75

Leider können Ärzte, auch aus haftungsrechtlichen Gründen, nicht immer so beraten, wie es ihre Überzeugung ist.

Ich habe mich erst total gewundert und war sauer, weil mein Kinderarzt mir gesagt hat, ich soll mich selber schlau machen. Nach Stiko und nach alternativer Impfansicht. Und mir selber eine Meinung bilden. Imfpentscheidungen wären sehr kompliziert.

Jetzt versteh ich ihn.

1

Ich kann dir dieses Buch empfehlen:
http://www.amazon.de/Impfen-Pro-Contra-individuelle-Impfentscheidung/dp/3426876191/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1365773859&sr=8-1&keywords=impfen+pro+und+contra

Du musst nicht 6-Fach impfen und es muss auch nicht die volle Dröhnung mit 3-4 Monaten sein. Anhand des Buches haben wir unseren eigenen Impfplan gemacht.

#winke

19

ja glaub es is sicherer etwas spaeter impfen zu lassen .. wie hast du es gemacht? nach welchem "plan" bist du vorgegangen? moechte mir jetzt nicht extra das buch kaufen

37

Ich habe mir das Buch auf anraten meines KA durchgelesen. Es ist wirklich Pro Kontra. Jede Krankheit ist genau beschrieben und die bisherigen "Probleme", die durchs Impfen auftauchen können beleuchtet. Anhand dessen haben wir uns einen Plan gemacht, wann wir was impfen lassen möchten.

Heute hatten wir z.B. die erste Teternus Impfung in Kombination mit Diphtherie. Diese Kombination wird sehr gut vertragen und Teternus wollte ich jetzt angehen, weil wir im Juni nach Holland an den Strand fahren. Da könnte unser Kleiner ja in was hinein krabbeln.

Andere Impfungen haben wir nach hinten verschoben (HIB und Polio mit ca. 1 Jahr, etc.) und wieder andere werden wir gar nicht machen. Es ist erwiesen, dass bei manchen Krankheiten die anschließende Immunisierung besser ist, wenn die Krankheit durchgemacht wurde. Das muss letztlich jeder selbst entscheiden...für die Entscheidungsfindung ist das Buch aber echt gut.

Ich z.B. habe Masern, Windpocken, Mumps und Röteln durchgemacht. Somit ist gerade jetzt in der Stillzeit der Schutz für meinen Sohn auch gut.

weitere Kommentare laden
4

Es ist weder ein Zusammenhang zwischen Impfen und plötzlichem Kindstod bekannt genauso wenig wie mit ADHS! Dann müsste fast jedes Kind ADHS haben oder am SIDS gestorben sein.

Ich halte Impfungen für sehr wichtig, durch die konsequente Impfung sind gefährliche Krankheiten ausgerottet worden.

Das mit dem Kind in der Verwandtschaft ist sehr traurig, aber genauso selten!

Besprich sowas mit deinem Kinderarzt!

Ein Forum ist der absolut falsche Platz!

Meine Kinder sind gegen alles geimpft, was die STIKO empfiehlt. ;-) und es geht ALLES gut.

LG Jenny

5

http://www.impfkritik.de/sids/

klingt logisch

6

stimmt aber nicht!

Allein der Link "Impfkritik" sagt alles #augen

weitere Kommentare laden
10

Hallo,
mach dich da echt nicht verrückt.Ich habe auch ständig allerhand hier im Internet gelesen und mich wirklich teilweise damit selbst irre gemacht.

Impfungen sind sehr wichtig genauso wie für uns das essen.Wenn du danach gehst darfste auch nichts mehr essen.

Vor meinem KS wurde ich über die Risiken aufgeklärt einer Vollnarkose bzw der PTA,aber ohne den KS hätte ich mein Kind nicht auf die Welt bringen können.
Also was hätte ich machen sollen?

Besprich deine Sorgen und Ängste mit dem Kinderarzt

Mein kleiner wird jetzt morgen 11 Wochen und ich habe ihn auch gegen Rotaviren impfen lassen(Schluckimpfung) weil ICH es persönlich wichtig finde.

lg
würmli mit Lenny

15

ich glaub die anderen impfungen lass ich erst machen wenn er 6 monate alt ist, dann ist wenigstens das immunsystem stabiler

17

Ich habe in meiner Familie auch zwei Impfschäden. Einmal durch die Pneumokokken-Impfung (Kind ist seitdem geistig behindert und hat epileptische Anfälle), dann eine Pocken-Impfung (gibts zum Glück nicht mehr), die Asthma beim Betroffenen auslöste.

Ich werde das erste Jahr gar nicht impfen, dazu finde ich ihn/sie einfach zu klein. Im folgenden Jahr werde ich dann abwägen, welche ich für nötig halte und dann auf Einzelimpfungen - keineswegs Kombipräparate! - bestehen. Ich empfehle dir einen KiA der sich beim Thema individuelle Impfentscheidung gut auskennt.

LG
#winke
Claudia

23

ja das ist eben meine angst - will nichts falsch machen ..

impfschaeden treten ja haeufiger auf als schaeden durch die kinderkrankheiten an sich .. und der kleine koerper kaempft ja mit 6 erregern gleichzeitig ..

27

>>impfschaeden treten ja haeufiger auf als schaeden durch die kinderkrankheiten an sich<<

Das stimmt einfach nicht. Es ist wahrscheinlicher, dass ein Kind durch eine Krankheit einen Schaden davonträgt, als dass es durch eine Impfung einen Schaden zurück behält.
Aber: Kinderkrankheiten sind selten geworden, weil so viel geimpft wird, deswegen treten auch bleibende Schäden nach Krankheiten seltener auf. Über eine hohe Durchimpfungsrate entsteht ein Herdenschutz, der auch ungeimpfte Personen mit einschließt. Nur: wenn die Durchimpfungsrate sinkt, dann bricht auch der Herdenschutz weg, dann treten Krankheiten wieder gehäuft auf, und dann steigt die Zahl der bleibenden Schäden um einiges stärker an, als es jetzt - mit Impfungen - der Fall ist.

weiteren Kommentar laden
31

Hallo,

ich denke Du liest die falschen Seiten. Es gibt 5 (!!!) Fälle wo Kinder in der Nacht nach der Impfung gestorben sind ABER wer kann Dir sagen das es mit der Impfung zusammenhängt oder die Kinder nicht auch so gestorben wären ?

Wenn Du Zweifel hast wende Dich doch an die STIKO und informiere Dich da.

Es gab vor ein paar Wochen morgens einen wunderbaren Bericht auf Arte über Impfungen bei Kindern. Vielleicht kann man den auf der Webseite noch finden. Es gibt all diese Krankheiten nicht mehr WEIL geimpft wird und nicht weil sie einfach so "verschwunden" sind ! Es sterben immer noch ( ungeimpfte ) Kinder an den Krankenheiten die eigentlich schon fast als "ausgerottet" gelten.

Du wirst Dein Kind nicht so weit abschotten können das nie die Gefahr besteht mit diesen Krankheiten in Kontakt zu kommen und sobald es in den Kindergarten geht "Prost Mahlzeit" !

Ich wußte, bevor unser Sohn zur Welt kam, gar nicht das es sooooo zum Thema geworden ist, impfen JA oder NEIN und war baff was das alles soll. Ich bin geimpft ! Ich gehe auch und lasse auffrischen. Du wirst doch auch geimpft sein, oder nicht ? Warum hast Du Dich impfen lassen ?

Jeder muss das für sich entscheiden ABER die Fälle mit "SIDS" sind nicht nachgewiesen und die Fälle mit Impfschäden viel weniger als die Kinder die Schäden erleiden weil sie nicht geimpft sind.

Informiere Dich nicht im Netz, fragen Deinen KiA oder rufe die STIKO an und spreche mit denen aber im Internet ( meiner Meinung nach ) findet man nur Unsinn dazu und wird verunsichert !

LG Nina mit Bennet #ball 08.11.12 der am Dienstag ganz tapfer seine 2. Sechsfach bekommen hat

33

ja ich bin geimpft, meine gesundheit ist mir aber auch nicht so wichtig wie die meines kindes.. deshalb hab ich mich bei mir a ned erkundigt

werde schon impfen lassen denke ich, aber zu einem spaeteren zeitpunkt und nicht alles auf einmal

42

Hier ist ein Artikel der Uni-Bielefeld

http://www.uni-bielefeld.de/gesundhw/ag2/infepi/impfsicherheit.pdf

Dort wird auf die gängigen Gerüchte und Halbwahrheiten bezüglich Impfungen eingegangen. Es werden wissenschaftliche Studien angeführt und die Zusammensetzung von Impfstpoffen erläutert.

Zum Thema Impfen sollte man vor allem darauf achten, sich anhand von seriösen Quellen im Netz zu informieren.
Diese erkennt man daran, dass Quellenangaben prüfbar sind und man nicht nur auf allgemeine Seiten wie Wikipädia verweist.
Im Fall der Fälle würde ich auch immer meinen Arzt direkt ansprechen. Hast du ein ungutes Gefühl bei den Antworten, dann hole dir eine 2. fachliche Meinung ein.

Panikmache bringt niemanden weiter. Bei so einer wichtigen Entscheidung ist es von grundlegender Bedeutung, dass du dich sachlich und vernünftig informierst.

Hast du keine Zeit oder begreifst du vieles nicht, dann frage jemanden, der sich damit auskennt. Immernoch besser, als auf Halbwahrheiten hineinzufallen.

Gruß,
Kundera

49

Hallo,

du nimmst also die Zeit, in der Krieg, Hungersnot und medizinische Unterversorgung herrschten als Maßstab? Weisst du, wieviel Kinder trotz Impfung hierzulande an Keuchhusten erkranken? Weisst du, dass in der 3. Welt immer noch die Polio-Impfung als Schluckimpfung verabreicht wird, obwohl diese hierzulande schon lange wegen der Gefahr eines Impfdurchbruchs und der Ansteckung von Ungeimpften durch den Impfvirus, der von Frischgeimpften ausgeschieden wird, vom Markt genommen wurde? Woher weisst du, dass die Erkrankten in der 3. Welt, mit deren Fotos Impfkampagnen gestartet werden, nicht doch vielleicht durch den Impfvirus erkrankten? Hast du dich schonmal mit den katastrophalen Ergebnissen von Impfstudien aus den Armutslängern auseinandergesetzt, die natürlich nicht an die Öffentlichkeit kamen, bei denen jedoch ettliche Säuglinge zu Schaden kamen? Zeige mir eine Studie, die beweist, dass die Kinder in der 3. Welt nach einer Tetanusimpfung geschützt sind und nicht mehr daran erkranken! Weisst du auch, dass die Pneumokokken, gegen die es keinen Impfstoff gibt, ihre Virulenz verändern und die durch die Impfung entstandene ökologische Nische nutzen und diese besetzen, was dazu führt, dass zwar die 13 Serotypen, die der Impfstoff umfasst, rückläufig sind, die fast 80 weiteren Serotypen jedoch deshalb umso häufiger vorkommen, was unter dem Strich die Anzahl der Erkrankungen nicht reduziert! Erst kürzlich ist hier ein kleines Mädchen an einer Sepsis durch Pneumokokken gestorben, obwohl sie geimpft war. Und auch die Meningokokkenimpfung umfasst nur einen geringen Prozentsatz der hier vorkommenden Serotypen. Diese Pseudosicherheit, die durch Impfungen geschaffen wird, ist wirklich lächerlich! Es gab seit Jahrmillionen Erreger und nur weil der Mensch seit ein paar Jahren denkt, er könnte sie besiegen heisst das noch lange nicht, dass dieser Weg der Richtige ist! Denk mal darüber nach! LG

62

Auf welche meiner Aussagen beziehst du deinen Beitrag?

weitere Kommentare laden
44

Ganz blöde Frage: Hat es dir geschadet???

45

nein, aber 1. sind die zusammensetzungen der impfungen anders und 2. nur weils mir ned geschadet hat, heisst nicht, dass es meinem kind nicht schadet!

52

du weisst aber schon was passieren würde wenn sich kein Mensch mehr impfen lässt oder??

weitere Kommentare laden
53

Wer sagt das denn: "dass die wahrscheinlichkeit an einer der kinderkrankheiten zu erkranken, geringer ist als die wahrscheinlichkeit , starke impfschaedigungen zu bekommen..." Das bezweifle ich doch mal stark...
Das Gegenteil ist der Fall !!! Also heißt das für mich: IMPFEN !!!!! Ich bin schließlich auch geimpft, warum sollte ich meinem Kind diesen Schutz vorenthalten ???
Und nein, ich kenne kein Kind das einen Impfschaden hat. Das passiert einfach sehr selten.

56

du vielleicht nicht! ich schon! ausserdem, ich wiederhole mich gerne nochmal, bin ich kein impfgegner!!! ich bin nur skeptisch, weil ich das beste fuer mein kind will!! und ob jede impfung sinn macht ist fraglich! also was ist dabei sich da zu informieren?!?

64

Ich glaube nicht, dass irgendjemand hier meinte, dass es falsch sei, sich zu informieren, sondern vielmehr, dass es falsch sei, sich in einem Forum oder auf Internetseiten ohne seriöse Quellenangaben zu informieren ;-)

weiteren Kommentar laden