Hallo ihr lieben,
Heute Nacht ist wieder so eine Nacht wo ich nicht schlafen kann und das obwohl unsere süße schläft...
Wollte euch fragen ob ihr auch manchmal diese blöden Gedanken und Ängste habt wie zb kindstod
Habe manchmal echt Extreme Angst auch wenn ich alles dafür beachte schleicht dieser Angst immer wieder und grübele die ganze zeit.
Bin ich bekloppte oder ist das normal das man Angst hat? Wie ist es bei euch?
Oh man ich will diese Gedanken doch gar nicht
Lg
Angst vor kindstod...
Hallo
ja ich habe auch Ängste davor. Wo der Kleine erst 2-4 Wochen alt war, war es am schlimmsten. Mehrmals bin ich Nachts hoch geschreckt und habe meine Hand auf seinen Bauch gelegt, nur um ihn atmen zu spüren.
Mit der Zeit wurde es weniger, aber die Angst ist noch immer da, nur nicht mehr ganz so arg. Wir haben einen Angel Care, ohne den könnte ich keine Nacht ruhig schlafen. Und obwohl wir ihn haben, wache ich noch immer manchmal auf und kontrolliere. Kommt so einmal in der Woche vor.
Es ist halt etwas, was man nicht richtig kontrollieren kann, was einem kein Arzt wirklich erklären kann und deshalb macht es so Angst, finde ich.
Ich werde heilfroh sein, wenn das erste Jahr rum ist, war schon bei meinem Großen so. Ich hatte nach der Geburt mit meiner Hebamme (selsbt Mutter) darüber gesprochen und auch sie hatte das erste Jahr Angst bei ihrem Kind.
Mehr als nicht zu rauchen, nicht im Elternbett, lüften, keine Kissen, nicht auf dem Bauch solange er sich nicht alleine drehen kann usw. kann man nicht tun.
Aber ich kann dir sagen, es wird besser, je älter deine Kleine wird. Mir hilft manchmal wenn ich sage, dass passiert nicht und fertig. Er ist gesund, wir rauchen nicht usw.
Du bist ganz sicher nicht bekloppt, aus dir spricht einfach nur eine liebende Mama.
Joanni
"Ich werde heilfroh sein, wenn das erste Jahr rum ist, war schon bei meinem Großen so."
Der plötzliche Kindstod kann bis zum 12. Lebensjahr vorkommen.
Und sterben kann man bis das Leben zu Ende ist
Klar hin und wieder habe ich dran gedacht, aber mehr so als das kritische Alter vorbei war.
Wir hatten überlegt so eine Sensor matte zu kaufen, die Alarm schlägt. ( Bekannte von uns hatten diese Matte) Aber haben uns dagegen entschieden aus verschiedenen Gründen.
Unsere Kinder haben von Anfang an bei uns im Schlafzimmer geschlafen und auch sonst haben wir versucht alle Faktoren zu beachten, wie richtige Temperatur, Schlafsack etc. Wir sind sowieso Nichtraucher etc.
Naja, und dann google mal die Wahrscheinlichkeit Kindstod. Ok, hilft den Eltern nicht wirklich denen sowas passiert.
Ich habe mir gesagt: Wir haben versucht alles "richtig" zu machen, mehr kann ich nicht machen. Und habe für die Bewahrung meines Kindes gebetet.
LG Chris
hallo du,
ich glaube das kennt jede mutter. wenn sie schläft und sie ist ganz ruhig und regungslos , kommt auch bei mir diese panik hoch. aber wie schon gesagt , kann man eben nicht mehr tun als die paar dinge. aber eigentlich ist die wahrscheinlichkeit ja wirklich sehr sehr gering das es einem passiert. zum glück...
alles gute
Ich habe auch angst !
grade weil unsere kleine maus noch 2 wochen auf der intensiv lag wegen atemaussetzern, als ich das erste mal bemerkte das sie nicht mehr geatmet hat war sie 2 tage alt und wir noch im krankenhaus. ich dachte erst ich guck nicht richtig als ich ins bettchen sah und mein kind blau war....
die schwestern im krankenhaus konnten mr nicht sagen warum, am vormittag hatte sie grade die U2 "erforlgreich" bestanden.
Lunge frei
atemwege gut
refleye und co auch alles super entwickelt.
und dann hörte sie einfach auf zu atmen
nach 2 wochen auf der neo am monitor durften wir sie mit nach hause nehmen.
und ich hatte angst, ich hatte soviel angst das ihr was passiert das ich selbst mit in bad genommen habe wenn ich auf klo musste, ich habe das kind nicht aus den augen gelassen und nur geschlafen wenn mein mann nach der arbeit zu hause war.
nach einer woche war ich grogy und habe von freitag nachmittag bis samstag späten nachmittag geschlafen.
es hat ewig gedauert bis ich eingeschlafen bin, immer diese angst im kopf...
nun ja ich kann aber nicht eine ewigkeit das kind nur mit mir rumtragen.
tagsüber im stubenwagen wollte sie nicht liegen, da war immer das geschrei groß - also musste sie ins bettchen sooo ganz alleine....ich kann ja schließlich nicht ewig im bett sitzen und sie anstarren. ich hab ja auch noch was anderes zu tun.
ich bin die erste zeit nicht zu viel gekommen allso 3-5 minuten bin ich ins schlafzimmer gelaufen und habe geguckt ob sie noch atmet und oft hab ich mich erschrocken weil sich ihr bäuchlein "nicht bewegt" hat. es sah zumindest danach aus weil ihr schlafsack etwas groß ist erst als ich sie angefasst habe hat sie sich bewegt und ich war beruhigt...das arme kind !!! dadurch das ich sie dauernt angetoucht habe ist sie ja nie richtig in die tiefschlafphase gekommen - also auch nicht das wahre, es musste sich was ändern denn das wollte ich ihr nicht immer antun !!!
die lösung war das geschenk der krankenkasse!
als wir sie angemeldet haben habenw ir ein kleines blümchen bekommen es ist ein sonnengesicht mit bültenblätter drum die nister rasseln und quietschen können.
ich habe an 2 blumenblättern ein gummiband gebunden und es ihr wie ein gürtel angezogen so das es aber nicht drückt aber doch eng wie ein hosenbund sitzt.
jetzt konnte ich übers babyphone immer gucken ob das blümchen noch wackelt (sie also noch atmet) und das beruhigt mich doch sehr!
da ich nachtaktiv bin schlafe ich noch immer erst dann wenn mein mann zu hause ist und sonst habe ich sie im auge.
aber dank blümchen kann ich auch so wenn sie schlägt mal etwas dösen. das blümchen wird ihr zwar im falle eines falles nicht das leben retten ABER jetzt reicht ein blick und ich weiß das ich mich nochmal umdrehen kann!
ich denke die angst ist immer normal, grade wenn man schon eine etwas schwirige zeit hinter sich hat.
das schlimmste für mich ist das man es nicht aufhalten oder ändern kann...
ob die angst sich legt? ich hoffe das es sich mit ihrem geburtstag legt, wenn die gefahr sinkt.
weg wird diese angst wohl nie sein, denn es kann immer was passieren (unanhänig vom kindstod).
ich denke du bist nicht bekloppt, dir ist dein kind wichtig, ich fände eher die unnormal die sich darum überhaupt keine gedanken machen würden, denn jede mutter die ihr kind liebt macht sich gedanken darum.
ich wünschte ich könnte die gedanken ausstellen um einfach mal in ruhe schlafen zu können....
ich wünsch euch alles gute! viel gesundheit und das ihr verschont bleibt !!!
lg julie
Guten Morgen!
Diese Ängste sind normal, ich hab sie manchmal auch noch... und unterschwellig geht sie immer mit! Genauso wie die Angst um Unfälle...
Hab schon einige Male gehabt, dass ich nachts hochschrecke und denke "Sie ist tot" und dann muss ich immer erst gucken gehen
Das einzigste was du tun kannst: alle empfohlenen prophylaxen einhalten.....und ich würde mir nen AngelCare anschaffen! Ich hatte ohne ihn bis heute nicht schlafen können! Jede Mutter hat Angst, dass ist nichts außergewöhnliches. Bloß darf die Angst einen nicht beherrschen!
lg
Die Ängste ums Kind werden eine Mutter ihr Leben lang begleiten. Die Angst vor dem Kindstod. Die Angst, es könnte die Treppe runter fallen oder einen Stromschlag bekommen. Die Angst, die Erkältung könnte eine Lungenentzündung sein. Später klettern die Kinder auf Bäume, müssen durch den Straßenverkehr, begegnene fremden Männern, machen irgendwann den Führerschein und gehen ins Ausland zum Studieren ...
Ich kenne die Ängste auch. Aber eine überängstliche Mutter kann einem das Leben schwer machen. Also: Wehret den Anfängen und lasst nicht zu, dass Ängste überhand nehmen. Versucht, euren Kindern von Anfang an Vertrauen zu schenken!
Hallo,
Das ist echt lieb von euch danke danke. Das tut so gut sowas zu lesen ich umarme euch alle unbekannterweise
Heute morgen geht es mir schon besser und hoffe so sehr das sich solche Ängste mit der zeit legt bzw. weniger wird. Denn eine Mutter, wie ihr schon geschrieben habt, hat immer Angst um ihr Kind
Ich liebe mein Kind über alles
Ich wollte diesen Angelcare kaufen doch mein Mann wollte es nicht und sagte ich soll auf unsere süße Vertrauen und beten
Ich danke euch nochmals
Das kenne ich von mir auch Deswegen hat die Kleine auch bei uns im Familienbett geschlafen.