Daumenlutscher-na toll:(

Guten Morgen meine lieben?

Ich habe da mal eine Frage.
Maximilian nimmt ja von Anfang an keinen nuckel,ich hab alles probiert,alle Formen und Farben(brauch noch einer n nuckel?)

Nun steckt er sich seit einigen Tagen immer den Daumen in den Mund und nuckelt drauf rum.oft nehm ich ihm den vorsichtig aus dem Mund aber immer geht das ja auch nicht.und ich habe nun schon oft gehört das es eigentlich auch nicht schlimm ist.

Im Kopf habe ich aber immer ein schiefes gebiss und das er eeeewig drauf rum nuckeln wird,das will ich nicht.n nuckel kann man wegnehmen,der Daumen ist immer da.

Was mach ich denn nun???

Ihn lassen(Hebamme meinte sogar es ist ok und eigentlich ne Ausnahme das es über Jahre dann so geht)
Oder lieber immer wieder wenn ich es sehe raus nehmen.

Gestern im Auto dachte ich zum Beispiel er schläft weil er ruhig war,als ich angehalten habe hab ich gesehen woran es lag,Daumen im.Mund....-.-

Hilfeeeee

1

Hallo,

ich kann der Hebamme nur beipflichten. Es gibt nur sehr wenige Kinder, die deswegen eine Kieferfehlstellung haben.

Unser Sohn nimmt außerhalb vom Bett keinen Schnuller, dafür auch gern den Daumen, beide waren schon sehr rot.

Ändern kann man es nicht. Ich finde es nicht schlimm ;-)

Ich kenne einige ehem. Daumenlutscher, die keine Kieferprobleme haben/hatten ;-)

LG Jenny

3

Echt beruhigend zu hören das es anscheinend wirklich nicht so schlimm ist.ich glaub ich lass ihn mal machen:)

2

Hey,

sie doch froh darüber, dass dein Kleiner weiß, wie er sich selbst beruhigen kann!
Da musst du schon nicht nachts im Dunkeln hektisch nach dem Schnuller suchen, wenn das Kind unruhig wird ;-)

Ich habe selbst lange, wirklich lange am Daumen gelutscht, hatte dann eine Zahnspange (aber wer hat die heute nicht #augen) und habe jetzt ein super Gebiss.

Lass ihn einfach machen #pro

4

Wahrscheinlich hast du wirklich recht:)
Ich will nur nicht das er später geärgert wird oder so:)

Stimmt Zahnspange hatte ich auch,haha:)

5

Hi!

Philipp wollte auch von Anfang an keinen Schnuller... hatte den immer nur 2 Min im Mund oder so und hat ihn dann ausgespuckt und hat den Daumen in den Mund genommen. Ich habe mir am Anfang auch Sorgen gemacht, aber es hat sich von selbst erledigt. Jetzt ist er in der Phase, wo er so viel entdeckt, durch die Wohnung robbt usw. dass es für ihn gar nicht mehr möglich ist, den Daumen in den Mund zu nehmen. Den Daumen nimmt er jetzt nur, wenn er müde ist, Hunger hat oder sich beruhigen muss.

LG

sweti84

6

Danke für deine Antwort:)
Das stimmt mich wirklich positiv:)

7

huhu,

meine Kleine wollte auch keinen Schnuller. Wir haben nur mit einer Marke versucht, aber da sie bei allen Nicht-Stoff-Dingen sofort angefangen hat zu würgen, haben wir es sein lassen. Genuckelt wurde nur an der Brust.

Seit letzter Woche (mit 4,5 Monaten) war plötzlich ihr Daumen auch interessant und seit diesem Tag nimmt sie auch den Schnuller( Hatte noch einen verpackten da und einfach ausprobiert, einen Neuen hätte ich nicht gekauft).
Ich hoffe es klappt, falls nicht ist es auch nicht schlimm. Bei uns in der Familie haben alle Daumenlutscher sehr spät aufgehört. Spangenträger gibts aber genauso viele wie bei den Schnullernucklern.

lg

8

Ja das mit dem.nuckel habe ich auch nochmal probiert aber nix:)

Naja dann ist das wohl so:)

9

Huhu!

Samuel nimmt auch keinen Schnuller und hat immer mal weider den Daumen oder andere Finger im Mund.

Wennes nicht zum schlafen geht, biete ich ihm andere Dinge an, wie einen Raaselring oder ähnliches. Das nimmt er dann gern. Ich glaube, es geht viel um das orale Erforschen, nicht unbedingt in Richtung Daumenlutscher....

Lg Love

10

Hallo,

mein Kleiner ( 8 Mo.) nimmt auch de Daumen, mittlerweile hab ich mich damit abgefunden:-p. Habe Anfangs auch sämtliches an Schnullis gekauft, aber immer war das Däumle drin. Waren dann mit ihm wegen einer anderen Sache beim Osteopathen und der fand das Daumen lutschen super toll, es gäbe nichts besseres, die Baby´s könnten so ihre innere Mitte finden und das würde ihnen dann ein Gefühl von Sicherheit geben, man müßte halt nur den richtigen Zeitpunkt finden den Daumen zu ersetzen (schmusetuch, etc.), aber wann der ist, konnte er mir nicht sagen#schwitz.

Denke kein Kind ist gleich, die einen so, die anderen so. Das muß man halt akzeptieren. Ich würde ihm aber nicht den Daumen so früh schon abgewöhnen.
Mein Mann war auch ein sehr ausgiebiger Daumenlutscher, er hat weder ein Spange gebraucht, oder hat sonst irgendwelche Fehlstellungen, im Gegenteil, er hat sehr schöne, gerade Zähne.
#winke

11

Hallo,

meine Kleine hat auch von Beginn an keinen Nuckel genommen und mit 2,5 Monaten ihren Daumen entdeckt. Am Anfang war ich auchn nicht begeistert, aber was soll ich machen...

Ich seh das jetzt einfach gelassen und vielleicht gewöhnt sie es sich irgendwann von selbst wieder ab.

LG

12

Ich kenne die Problematik. Mein Sohn ist auch Daumenlutscher.

Ich kann dich vielleicht ein wenig beruhigen. Ich war selbst als Baby Daumenlutscher und habe kein schiefes Gebiss.

Viel schlimmer fand ich das Abgewöhnen. Das ist es auch worum ich mir bei meinem Sohn Sorgen mache.

Bei den meisten Kindern kommt die Schnullerfee und gut ist. Aber die Daumenfee? Der Daumen ist ja nicht weg. Ich hoffe du verstehst was ich meine.

Mein KA und auch meine Hebamme haben mir geraten ihn den Daumen zu lassen. Was sollte ich auch anderes tun, denn selbst wenn ich tagsüber den Daumen aus dem Mund nehmen kann gibt es doch viele unbeobachtete Momente. #baby

13

Ja ich versteh komplett was du meinst,das waren bzw sind auch meine Bedenken,ich hoffe es klappt dann irgendwie.

Hab gerade noch mal n paar nuckel probiert aber das wird nix;(

Danke für die Antwort:)