Muss Beikost genau nach Plan erfolgen?

Hallo ihr Lieben,

meine Kleine wird in ein paar Tagen 7 Monate alt und dann sollte ich mit dem 3. Brei beginnen. Seit sie 5 Monate alt ist, bekommt sie Gemüse und Gemüse-Fleisch-Brei mittags....seit sie 6 Monate alt ist, bekommt sie abends ihren Milch-Getreide-Brei.

Jetzt sollte ich ja in ein paar Tagen den Getreide-Obst-Brei einführen. Ich würde damit allerdings gerne noch etwas warten. Und zwar etwas mehr als einen Monat. Einfach nur, weil wir nächsten Monat für eine Woche in den Urlaub fahren und es für usn einfach wäre, ihr nachmittags nicht noch einen zusätzlichen Brei anfertigen zu müssen, sondern sie einfach zu stillen. Besonders, wenn wir unterwegs sind auf der Insel.

Hat jemand mit der Einführung des 3. Breis auch länger gewartet? Ist es dramatisch?

3-4 Mal am Tag wird sie noch gestillt.

LG, Tanja

1

Die meisten Babys halten ohnehin gar nichts von solchen Plänen. Achte einfach auf Dein Kind. Wenn ihm etwas fehlt oder es etwas verlangt, dann wirst Du das schon merken. :-)

Meine Kinder haben beide in Krankheitsfällen ausschließlich gestillt, also auch mal wieder Tage ohne Beikost verbracht. Das ist sogar gut und gesund. Wenn Kinder was zum Beißen wollen, zeigen sie es auch.

2

Danke dir für die Antwort!

Ich will natürlich alles richtig machen und hatte schon ein schlechtes Gewissen, als ich mal so spät Zuhause war, dass ich sie gestillt habe, anstatt ihr Brei zu machen, weil sie schon so Hunger hatte.

Und dann kaufen wir für den Urlaub auch noch Gläschen, anstatt das selbst Gekochte zu füttern....oh je oh je. Ich jubel ihr jetzt hin und wieder schon eins unter und zu meinem Erschrecken mag sie die Gläschen auch noch #kratz

Es gibt ja auch viele Mütter, die mit der Beikost noch viel später anfangen, so ab dem 8. Monat....

LG

3

Nein so ein Plan muss man nicht einhalten;-) Da gibt es ja 1000 Verschiedene Pläne.

Stillen ist doch super! Mein Sohn habe ich mehr als 1 Jahr voll gestillt. Er war auch so zufrienden. (Das solange stillen war seine entscheidung)

Gruß

4

2 von 2 meiner Kinder haben sich für so nen Plan absolut nicht interessiert. Seitdem hab ich keine mehr. ;)
Der Große hat bis 1 Jahr garnichts wirklich gegessen und der Kleine will keinen Brei, dafür alles, was wir so essen, mal probieren - soll er.

5

Äh, keine Pläne mehr, nicht keine Kinder mehr *g* Könnte man missverstehen :D

15

Gut, dass du das jetzt geschrieben hast *höhö

6

Von Plänen halt ich auch nichts.

Wir werden das hier versuchen http://www.babycenter.de/a34861/baby-led-weaning

scheint mir am natürlichsten. Die Sprichwörtliche Höhlenfrau hatte auch keinen Ernährungsplan für ihre Kinder und der Homosapien's ist noch immer nicht ausgestorben.

Cloti

10

Naja, dafür sind aber auch zahlreiche Kinder an Mangelversorgung gestorben;) Finde das Argument immer ein wenig schwachsinnig, sorry.

Ansonsten ist baby-led-weaning natürlich in Ordnung, wenn auch nichts für uns. Ich finde den klassischen Brei ganz schön, wobei meine Mäuse auch Fingerfood bekommen werden, wenn ich glaube, dass sie soweit sind.

LG

11

Natürlich war das ein wenig über spitz. Aber keine Sorge, ich werde in meiner Höhle für eine möglichst große Vielfalt sorgen :-p#rofl

Allerdings tauchten solche Mängel eher in schlechten Zeiten auf z.B. Witterungsbedingt. War die Witterung aber gut waren diese Menschen sehr gut ernährt, wahrscheinlich sogar wesentlich besser als wir heute.

weiteren Kommentar laden
7

Hallo,

bei uns ist es genauso, nur dass wir schon einen Monat weiter sind! Mika ist acht Monate alt und isst auch mittags und abends. Nachmittags wird er noch gestillt. Fand ich bisher auch praktischer, zumal ich schon mal ein paar Sachen probiert habe und er auch nicht einfach so mal ein Getreide-Obst Gläschen istt, das man zur Not ja für unterwegs mitnehmen könnte. Eigentlich war mein Plan, dass ich mit der Mahlzeit warte, bis er gescheit sitzen kann und dann unterwegs eine Banane oder Brötchen o.ä. im Wagen mümmeln könnte. Mal sehen, ob wir uns daran halten. Sonst stille ich ihn noch abends vor dem Schlafen und morgens, also so wie du 3-4 mal pro Tag.

LG und Gutes Gelingen, meckerli

8

Ich habs auch nicht so gemacht wie ein plan es meint. Ich habs so gemacht wie uns bzw ihm das passte :)

und ich seh auch kein problem darin das du für den urlaub gläschen holst. Ganz viele machen es so für unterwegs. :)

ist doch toll wenn sie die auch mag! Ich persönlich hole mir bei dem gläschen gerne anregungen. :)

9

Mit unserem zweiten Kind musste ich nun nochmal lernen, dass alle Pläne für die Katz sind. Bei unserer Tochter hat das alles super geklappt, vorbildlich nach und nach alles eingeführt. ;-)

Unser Sohn ist ein Spaltkind (geringe Spalte) und bei ihm geht alles durcheinander. Erstmal musste man versuchen, klappt es überhaupt, kommt er zurecht. Dann wollte er mein Gekochtes nicht, gut, dann eben nicht.

Dann waren ihm die Gläschen zu dünn und er verschluckte sich, also welche für größere Kinder gekauft, alles gut. Dann wollte er gar nicht. Als er wieder wollte, lieber mein Essen, also Kartoffel und Sauce von mir zerdrückt. Viel lieber wollte er aber den Getreidebrei oder den Grießbrei seiner Schwester letztens mittags. Da der bei uns ohne Zukcer gekocht wird, gab es auch für ihn welchen.

Also hier gibt es gerade die Mahlzeit, die ihm am besten passt. Allerdings hab ich so richtig noch keine Milchbreie gemacht (außer dem Grießbrei), denn ich will seinen Magen nicht total überfordern.

Bisher war es seinem Magen und seiner Verdauung allerdings recht egal, was er isst und wann. Alles super und er freut sich auch auf den Löffel. Das ist mir wichtiger als der Plan, den irgendwelche Experten mal entworfen haben.

Also mach, wie ihr euch damit wohlfühlt und gegen stillen spricht mit Sicherheit nichts. Bei uns gibt es manchmal auch nur Milch, weil er einfach nicht will.

13

Hallo Tanja,

diese Pläne sind ja nur Anhaltspunkte. Jedes Kind ist ein Individuum und reagiert bzw. braucht etwas anderes und die Familiensituation natürlich auch.

Den Getreideobstbrei kannst du ja auch schon mittags zubereiten und in ein Gläschen tun - es ist ja keine Milch drin, sondern nur Flocken, Wasser, Öl und Obstbrei.

Mein Kleiner mag z.B. gar keinen GOB, er bekam dann eben etwas Obst und wurde danach noch gestillt. Mittlerweile isst er auch mal ein Krümelchen, allerdings nicht viel.

VG
B

14

Du brauchst dich nicht an Pläne halten. Ich selbst hatte zwar den GOB nachmittags eingeführt aber ziemlich schnell auch wieder abgeschafft. Ich gebe meiner Kleinen nachmittags lieber Obst, Zwieback Reiscracker, Joghurt (für Babys) oder ein Obstgläschen. Und das reicht ihr auch. Denn 2h - 3h später gibt es dann ja schon wieder den Abendbrei. Und meine Maus braucht nicht alle 3 h Essen. Das hat sie schon nicht gebraucht, als ich noch gestillt hab (da war der Rhytmus 4-5h)

Viel Spaß im Urlaub!