Opa drängt sich auf

Muss mal meinen Ärger rauslassen.

Es geht um meinen Vater. Seit meine Mutter gestorben ist, hat sich unsere Beziehung komplett verändert. Vom Papakind wurde ich zum selbstverständlichen Ehefrauenersatz. Vor Verwandtschaft wurden meine Fähigkeiten stets von ihm kritisiert. Mit 22 bin ich dann mehr als 600km weit weggezogen der Liebe wegen. Das passte ihm gar nicht.

Seitdem drängt er sich auf wo er kann. Er fährt zur gleichen Zeit wie wir in den Urlaub - und zwar an den gleichen Ort. Dort erwartet er ständiges Beisammensein. Da fragt er nicht vorher sondern steht jeden Tag morgens auf der Matte und geht abends. Er fragt auch nicht ob wir das wollen. Ebenso zu Feiertage
n. Er ruft zwei Tage vorher an und berichtet wann er anreist.
Läuft es anders ist er beleidigt und erzwingt sich quasi die nächste Gelegenheit. Zusätzlich heult er sich dann bei Verwandten aus und dreht es so das ich die böse bin.

Auch hat er unseren Heiratsantrag verraten und anschließend versucht es mir schlecht zu reden. Als das nicht klappte hat er beleidigt die Koffer gepackt.

Dadurch habe ich in den letzten Jahren den Kontakt immer weiter reduziert.

Nun ist er Opa geworden und es hat sich jetzt nochmehr verschärft. Er will erzwingen das ich mit der Kleinen zu ihm komme. Er ist der Ansicht das wortwörtlich: "ich eh nichts mehr zu tun habe und deswegen Zeit ist mit der kleinen zu ihm für mehrere Wochen zu kommen.". Er war jetzzt über Weihnachten und Ostern bei uns und das war Super anstrengend da er auch von mir erwartet das ich ihn rund um die Uhr betreue.

ich hatte ihm gesagt das ich bis Ende Juni mehrer Termine in der Woche habe und deswegen erstmal nicht kommen kann. Ende Juli hat er zufällig wieder genauso Urlaub wie wir und zufällig bei den gleichen Verwandten.

Mein Mann ist ihm völlig egal. Der sieht die Kleine durch Schichtdienste auch nicht so oft. Aber das sieht er nicht so eng. So soll mein Mann auch an seinem Ruhetag mal eben 600 km fahren um uns abzuholen ( alleine wollte ich die Strecke nicht fahren und Zug dauert mir zu lang mit 10Std).

Jetzt sagte er mir am Wochenende schon konkrete Termine wann wir zu ihm kommen sollen.

Ich hab echt keine Ahnung wie das weitergehen soll...

1

Das ist heftig. Könnte er mit mir nicht machen...ich kenne aber das "Problem" wenn die Verwandschaft einem ein schlechtes Gewissen einreden möchte, nur um etwas zu erzwingen.

Aber was sagt er denn, wenn Du ihm sagts, dass Ihr Euer eigenes Leben habt? Und warum sagt Ihr ihm haarklein, wo Ihr hinfahrt? Ich würde nur die Zeit nennen und max. noch das Land aber mehr nicht. Und warum sagt Ihr ihm nicht, dass IHR allein sein wollt im Urlaub, zu Ostern, etc.

Ihr müsst mal konsequent werden und ihm klipp und klar seine Grenzen aufzeigen. Hält er sich nicht dran, wird der Kontakt eben erstmal schweren Herzens eingeschränkt.

Bei so einer Situation ist jeder seines eigenen Glückes Schmied, auch wenn es der Papa ist ;-)

2

Wir fahren schon seit Jahren zu Verwandten ans Meer. Von denen erfährt er dann auch meist wann wir da sind. Finanziell ist im Moment nichts anderes drin da mein Mann noch ein Kind hat. Und mein Vater Weiß auch das wir nur einmal im Jahr dort Urlaub machen im Sommer. Ansonsten hatten mein Mann und ich nie gemeinsam Urlaub bekommen.

Wenn wir ihm die Grenzen aufzeigen dann wird er bockig wie ein Kind und setzt seinen Willen anderweitig durch. Hatten wir alles schon. Und irgendwann kriegt man auch selbst ein schlechtes Gewissen.

4

Ach die petzenden Verwandten :-( Wirklich schade für Euch.

Lass ihn doch mal bocken. Er kann doch nichts durchsetzen, wenn ihr das nicht zulassen würdet. Ihr habt eben die Wahl mit der Faust auf den Tisch zu hauen oder Euch weiter so manipulieren zu lassen. Wo soll das noch hinführen? Mir wäre mein Frieden und meine Ruhe allerdings wichtiger, als mich ständig zu ärgern ;-) auch über mich zu ärgern, weil ich mal wieder nach gegeben habe....

Dein Papa hängt so an Dir (Euch), dann bringt auch ein reinigendes Gewitter und wenn es sein muss, auch eine evtl. Auszeit zueinander, die Beziehung nicht ins Wanken.

3

Hallo!

Für mich klingt das so, als hätte dein Vater den Tod seiner Ehefrau bis heute nicht überwunden - auch wenn der offensichtlich schon eine ganze Weile her ist. Gibt es denn in der Verwandschaft keinen, den du dir ins Boot holen könntest? Es wird allerhöchste Zeit, dass dein Vater wieder sein eigenes Leben lebt.
Ansonsten bin ich allerdings der Meinung, dass Kinder auch Verpflichtungen ihren Eltern gegenüber haben. Als Tochter war es damals deine Pflicht, deinem Vater über den Schmerz hinwegzuhelfen, aber mittlerweile ist genug Zeit verstrichen, in dem sich dein Vater sein eigenes Leben hätte aufbauen können. Das hätte ihm längst klar gemacht werden müssen, aber vielleicht ist es ja noch nicht zu spät...

Ich wünsche dir, dass ihr eine Lösung findet, die zu beiderseitiger Zufriedenheit ausfällt, den ein vollständiger Bruch ist in meinen Augen die schlechteste Lösung. Wie gesagt, ich würde in der Verwandschaft Hilfe suchen.

LG

5

Die Verwandtschaft hat er schon so beeinflusst das selbst die bei mir nachhaken warum ich mich so "mies" verhalte.

Er lebt ja sein eigenes Leben. Hat auch wieder eine Beziehung. Aber die bewirkt eher das Gegenteil.

9

:-O Echt jetzt? Also das ist heftig!! Würd mir ordentlich auf den Wecker gehen, wenn ich mich andauernd verteidigen muss. Was erzählt er denn da?

6

Hallo,

habt ihr das schonmal genauso besprochen, wie du es hier schreibst?
Vielleicht weiss er einfach gar nicht wie das für euch ist.
Möglicherweise versteht er dann ja auch, dass ihr mal alleine Urlaub braucht.
Sollte er das nicht verstehen, würde ich ihm einfach nicht sagen wann wir Urlaub haben und wohin wir fahren.

LG

7

Ich ab den Eindruck, dein Vater hat massive Probleme, dich loszulassen. Hast du Geschwister? Hat dein Vater viele Freunde und Hobbys oder sitzt er eher daheim und “wartet, dass was passiert“?

8

Also für den Anfang würd ich ihm mal nicht sagen, dass ihr auf Urlaub fahrt. Eine Karte mit netten Grüßen muss reichen. Vielleicht ist das ja schon mal ein guter Hinweis.

So eine Situation ist echt mühsam