Hallo zusammen,
wenn eine Mutter für 5-7tage weg muss (die Gründe tun hier nichts zur Sache), erkennt ein Baby in dem alter seine Mutter danach überhaupt noch? Oder kann es sich dann schon nicht mehr erinnern?
Über Erfahrungen wäre ich euch sehr dankbar.
Lieben Gruss
Wie lang erkennt ein 9monate altes Baby seine Mutter?
Also ich kann Dir nur sagen, dass mein Sohn mit 9 Monaten nach ca. 1 Woche seine Oma direkt wieder erkannt hat. Alle anderen wurden in der Zeit skeptisch gemustert und im Zweifel hat er sich an mich geklammert, Oma aber wurde direkt angestrahlt und er ist fast von meinem Arm gehüpft, weil er zu ihr auf den Arm wollte. Also wir sehen die Oma so einmal die Woche und das hat eigentlich immer wieder funktioniert, dass er sie erkannt hat und auch direkt zu ihr auf den Arm ist. Da denke ich dass eine Mama noch viel besser erkannt wird.
Es kann natürlich sein, dass das Kind die Mama zwar wieder erkennt, aber sich sein Verhalten zu ihr verändert, weil es solange "allein" gelassen wurde. Das kann Dir wohl niemand sagen, wie es wirklich läuft und hängt sicherlich vom Kind ab und von wem und in welcher Umgebung es die Zeit ohne Mama betreut wird. Ohne trifftigen Grund würde ich es nicht machen. Das musst aber im Zweifels Du als Mama und diejenige Person die in der Zeit für das Kind verantwortlich ist entscheiden, ob es richtig ist. Was sicher wichtig ist, dass die Person die es dann anstelle von Mama betreut gut bekannt ist und es vorher vielleicht schon mal kürzere Zeit (also eine Nacht, etc.) mit ihr alleine war.
lgj
Klar erkennt es dich wieder.
Meine haben ihre Großeltern nur einmal im Monat gesehen, dennoch haben sie sich immer gefreut.
Meine Kleine ist 6 Monate. Da ich schon seit 2 Monaten wieder arbeite, hat sie eine Nanny. Die hat jetzt eine Woche Urlaub gehabt und wurde danach direkt wieder freudestrahlend und strampelnd begrüßt
Ich habe aber schonmal gelesen, dass das Kind in dem Alter evtl. schmollt und nicht direkt zu Dir will. Das darf Dich nicht erschrecken, es braucht dann nur etwas Zeit!
Ich danke euch für die lieben Antworten.
Das zu lesen beruhigt mich etwas!
Hallo,
vielleicht als Tipp. Babies in dem Alter mögen Fotos sehr. Ich habe unserem Kurzen ein Fotoalbum mit den Bildern von Oma und Opa und Bruder und uns Eltern gemacht (Fotos laminieren oder in Klarsichthüllen takern). Er sieht sich die Bilder sehr gerne an und zeigt alle Personen auf Nachfrage richtig und freut sich besonders, wenn er Mama und Papa erkennt.
Mein Mann ist übrigens 3 Tage die Woche weg und trotzdem freut sich der Kurze wie Bolle, wenn er wieder da ist (mein Großer ist eher ein Mamakind).
VG
B
Ich hab mal was von 3 Monate gelesen, aber ganz sicher weiß ich es nicht.