Schlaf Rhytmus bei Babys?

Hallo,
mal wieder eine Frage *nerv, sorry*
Unser Kurzer ist nun 8,5 Wochen alt und hat neben Blähungen auch Schlafprobleme! Tagsüber will er nur ungerne schlafen, oder garnicht abends dauert es bis er einschläft, gestern haben wir wirklich alles versucht, weil er so am schreien war und total überdreht war, den Schlafpunkt nicht erwischen konnte.

Nun liegt er vor mir, nachdem ich ihn gestillt habe, haben wir gekuschelt, ich bin eingedöst er auch dann dachte ich legst du ihn mit Stillkissen in den Laufstall, da liegt er auch, nur jetzt leider hellwach.

Hatte das von euch auch schon jemand, kann einer Tipps geben oder ist das so, das er dann nun halt Tags über nicht schlafen braucht?

Es ist unser 1. Kind und ich bzw. wir wissen wirklich nicht wie wir was am besten machen können.

Ich würde mich freuen Tipps und Ratschläge zu bekommen.

lg

1

Hallo,

Mein Sohn ist auch 8 1/2 Wochen alt und wir haben/hatten die ca letzten 2 Wochen das gleiche Problem.
Tagsüber schlafen total das Fremdwort,außer im Auto, da schläft er eigentlich immer, und ihn abends zum einschlafen zu bringen, ohje....#augen
Und selbst wenn er spät abends mal einschläft, dann nur die 1 te Hälfte, nach dem nachtfläschen meckert er in seinem bettchen nur rum und kommt garnicht zur Ruhe, so dass ich ihn rausnehme und auf mir drauf schlafen lasse, dann geht es besser, manchmal schläft er die ganze Nacht auf mir.
Man sieht auch das er müde ist, aber einschlafen,auf garkeinen fall, döst er ein. Und man legt ihn zum schlafen hin, ist er sofort wieder wach,das ging/ geht den ganzen Tag so und ich komm zu nichts.....

Hast du denn noch was anderes bemerkt an ihm?vll.steckt er im 8 Wochen Schub.vermute ich bei meinem auch.er hat auch total viel getrunken...
Bei ihm scheint es aber seit gestern (hoffentlich) besser bzw. Vorbei zu sein, er hat nachts wieder besser geschlafen und sowohl gestern als auch heute Mittag 2-3std. Geschlafen.

LG

2

Trinken tut er auch viel, im Grunde haben wir in nichts einen Rhytmus, noch garnicht! Also kann man so nichts planen! Momentan plagen ihn auch derbe Blähungen. Das macht einem richtig fertig! Und am schlimmsten abends.

Weiß auch nicht was ich machen soll

13

Wenn er mehr trinkt, dann würde ich wie gesagt auf einen Schub tippen.mehr als wie durchhalten hilft glaube ich nicht viel.

Wegen der Bauchschmerzen, hatte meiner auch teilweise ganz doll.
Fliegergriff, traubenkernkissen, Bauchmassage mit windsalbe.
Was bei uns das Problem war, gibst du deinem Sohn Vitamin D? Zu Anfang hatten wir D-Fluoretten, dann bekamen wir bei der U3 ein Rezept für viganoletten verschrieben, weil er die erstgenannten bekommen soll, wenn er Zähne hat.
Gesagt getan, bis ich irgendwann im Internet bei der suche nach Hilfe bei Bauchschmerzen zufällig auf ein paar aussagen getroffen bin, wo die Muttis berichtet haben, das es von den viganoletten kam.mir fiel dann auf, dass es mit dem Zeitpunkt gut passte,wo ich mit den Dingern anfing und wo das Bauchweh besonders schlimm war.
Habe die Tabletten dann mehrere Tage weggelassen und es wurde echt besser.einmal wieder gegeben und er quälte sich wieder.
Von daher vll probierst du das mal aus :-)

3

babys sorgen dafür, dass sie immer bei mama oder papa auf dem arm sind, damit sie sich sicher fühlen und dort einschlafen können.

als wir noch in höhlen hausten wäre es das todesurteil für ein baby gewesen, wenn es "einfach so" irgendwo rumgelegen hätte.

deswegen schlafen sie auch immer im kinderwagen oder auto ein. bewegung = sicherheit.

genauso wie die babys immer beim stillen einschlafen. so lange milch fließt ist jemand da.

gern genannte lösung: schaff dir ein tragetuch oder eine meitai an (; du hast die arme frei und muckel kann schlafen.

lara mit paul (morgen 10 wochen), der grade auf dem arm pennt (;

4

dAS habe ich auch gestern 2 mal gemacht mit erfolg doch wir müssen ja auch irgendwann schlafen und das fängt das an was kann ich denn da machen

ist das manducca genauso effektiv wie ein tragetuch?

6

ich leg ihn abends an und schlaf dann mit ihm ein. er liegt dann halt mit im bett, aber so krieg ich auch etwas schlaf ^^ wenn er dann nachts wieder hunger kriegt leg ich ihn auf der anderen seite an und schlaf weiter.

bei der manduca kann man den steg nicht schmaler stellen, oder? dann musst du nur achten, dass muckelchen die beine nicht überspreizt. sonst spricht nichts dagegen. übrigens hilft das tragen auch gut gegen bauchweh (:

weitere Kommentare laden
5

Hallo,
Unser Sohn ist heute genau 8 Wochen alt und wir haben neben dem üblichen Bauchweh eigentlich nicht mit einschlafproblemen zu kämpfen. Tagsüber schläft er zwar selten, aber ich hab die Erfahrung gemacht das er auf de, Bauch und auf der Seite besser einschläft!!!

Abends schläft er eigentlich Super ein, er geht immer zwischen 9 und 10 zu Bett!!

Von daher Versuchs doch mal ihn auf dem Bauch oder auf der Seite schlafen bzw einschlafen zu lassen. Kannst ihn ja zurück drehen wenn er schläft!!

Liebe Grüße

Kati ( auf'n weg zur Rückbildung!)) hab ich eine Lust!!!:-(:-p

7

unsere kleine ist morgen 8 wochen alt und will auch eigentlich immer in den schlaf getragen werden, und auch danach brauche ich nicht daran zu denken mich zu entfernen. ich (wahlweise auch mein maennlein) trage sie also im marsupi fuer 10min rum, manchmal auch 20 min. und wenn ich den doofen klettverschluss so leise wie moeglich geoeffnet habe, lege ich mich mit ihr auf der brust ins bett. wenn ich brav war, darf ich sie auch mal neben mich legen, aber ganz eng angekuschelt. sie braucht das, also bekommt sie das auch. ich geniesse das auch viel zu sehr. zugegeben. nachts kuschelt sie sich auch ganz enge an mich und wenn sie hunger hat wird bisserl mit den armen gerudert bis mami wach ist und ein paar schmatz-geraeusche gemacht und dann wird schnell angedockt und weiter geschlafen. sofern sie schlecht schlaeft, schlaeft sie auch auf meiner brust weiter. ich bin da schmerzfrei. wenn es ihr gut geht, geht es mir auch gut.
Lass dich einfach darauf ein, was dein baby braucht. eines tages kommen auch wieder bessere zeiten... in so 16 jahren #rofl

9

Oh, dann hab ich aber rückenprobleme, lach oder schon keinen mehr. Denkst du das es dann besser wird, das die kurzen sich davon selber entwöhnen können?

11

Schon mal mit einem Pucksack versucht,dem SwaddleMe zum Beispiel?
Darin schlafen die meisten sehr gut und fühlen sich geborgen.Unserer ist jetzt 5 Wochen,hat keine Blähungen,schläft am Tag aber auch eher schlecht.Nur am Abend wenn ich ihn pucke schläft er seelig seine 4h oder 3h,bis er wieder gestillt wird.
Die Große hatte ich auch schon darin gepuckt,weil sie so ein unruhiger Schläfer war,was sich durch den Sack deutlich gebessert hatte.

12

Tipps? Jede Menge :-).

Wegen der Blähungen:
http://gewuenschtestewunschkinder.blogspot.de/2013/03/blahungen-koliken-und-bauchschmerzen.html

Wegen des Einschlafens:
http://gewuenschtestewunschkinder.blogspot.de/2013/02/einschlafen-warum-neugeborene-nicht.html

Wegen des Aufwachens:
http://gewuenschtestewunschkinder.blogspot.de/2013/02/standiges-aufwachen-warum-kinder-sich.html

Wegen des Schreiens:
http://gewuenschtestewunschkinder.blogspot.de/2013/02/abendliches-schreien-warum-babys-in-den.html

Ganz viele liebe Grüße!
Danielle