wo füße in manduca?

hallo ihr lieben,

wir tragen unseren süßen gern in dern manduca. bis etzt immernoch im sitzverkleinerer mit den füßen innen. nun ist er aber schon ganz schön gewachsen und seit ein paar tagen gefällt mir das alles nicht mehr richtig. er steht jetzt so richtig auf seinen füßen. die m-haltung is super, aber das kann doch nicht bequem sein. kann ich die füße nicht son bisschen zur seite rausmachen? also so, dass er immer noch den sitzverkleinerer nimmt und dieunterschenkel zum größten teil innen sind. halt nur die füßchen raus. dadurch wird er auch nicht überstreckt, weil er ja auf den kleinen steg sitzt. für mich fühlt sich das gut an.
hat damit jemand erfahungen?

Liebe Grüße
Tini

1

Ich hatte die Füße meistens raus schauen ab ner bestimmen größe. Solang du gescheite Socken anhast kein Problem.

2

gut zu wissen! kannst du noch sagen, ab welcher größe ungefähr? mein süßer ist jetzt ca. 56 cm und hat ein bisschen über 5 kg

3

Na da auf jedenfall nicht.

Er ist jetzt ca. 66-68cm (jaja ich weiß klein für sein alter fast 8 Monate) und hat knappe 8 kilo.

Ich denke so ab 60-65cm also noch gar nicht so lang her. Eben als ich gemerkt habe er sitzt auf seinen Füßen.

4

mit nem guten Monat dürfte der Sitzverkleinerer eh langsam zu klein werden ... wo ist denn der Kopf? wird der noch gestürtzt?

5

er ist sogar schon fast 7 wochen. er passt grad noch so, allerdings gehen die knöpfe öfter auch mal wieder auf. der kopf ist schon ziemlich hoch, wird aber noch gestützt, jedoch nicht mehr lange befürchte ich.
was wär denn dein tipp?

9

ich hab nach 6 Wochen meine Hebamme gefragt und die wunderte sich, dass ich den Neugeboreneneinsatz noch nutzen würde und mich darin bestätigt ihnwegzumachen.l

6

Und genau das ist der Grund weshalb die Manduca für so kleine Baby's nicht geeignet ist.

Es sollte auf keinen Fall drück auf den Füßen liegen, aber überstreckt darf es auch nicht sein. Dann lass lieber das Teil was sich Sitzverkleinerer nennt weg und binde den Steg ab. Es gibt definitiv Größen (glaube so 68/74) in denen das Kind nicht korrekt in der Manduca getragen werden kann.
LG

8

*daumenhoch*

Leider gibt es immernoch so viele Hebammen, die diese In-Trage empfehlen!
Es gibt sooo tolle andere Tragehilfen, die sich genauso leicht anlegen lassen und aus Tragetuchstoff sind!

Mein Tipp an die TE: verkaufen (denn sie wird jetzt eh längere Zeit nicht richtig passen) und z.B. nen WrapCon oder MeiTai kaufen! Da hat das Kind definitiv mehr davon!

10

Ich hab heute auch einen völlig überspreizten Frischling in Manduca gesehen und dann war noch nicht mal die Gurte fest,dass Mutti immer noch zusätzlioch den Kopf stützen musste

weitere Kommentare laden
7

Hallo.

Also wir haben auch eine Manduca und ich habe mir einen Stegbändiger geholt, denn meine Tochter 9 Wochen alt passt nicht mehr so richtig in den Verkleinerer, jedenfalls ist der Kopf dann schon oben viel zu weit raus das er nicht mehr gestützt ist und auch so fühlt es sich nicht mehr bequem an. Mit dem Stegbändiger mach ich mir es einfach so eng zusammen, das es für sie bequem ist und sie in der richtigen Position sitzt. So sind die Beine dann drausen.

13

Hallo,
also für mich ist die manduca immer noch(nach 11 Monaten) , top.
ich habe das so wie du gemacht ein paar Tage lang: Sitzverkleinerer benutzt, aber füsse schon seitlich raus hängen lassen. Ich kann mich nicht erinnern, dass die manduca mal nicht gepasst hat. Ich habe danach dann mal eine zeitlang den normalen steg etwAs abgebunden . Bis heute benutze ich sie gern. Nun aber nur noch auf dem rücken...;)

14

Hol Dir für den Anfang echt ein Tuch - Manduca ist erst ab Sitzalter und Größe 74 nutzbar!!!

Meine ist jetzt 11 Monate und ich trag sie mit Manduca auf dem Rücken- das ist supi!
Aber in dem jungen Alter - Hände weg...

Echt traurig wie schlecht man in Babymärkten beraten wird- erst Samstag stand ich zufällig daneben, wie jemand mit 4 Wochen altem Säugling was aufgeschwätzt wurde-
mein Therapeuten#herzlich schrie laut:-[#schock
Im Nachhinein hätte ich wohl was sagen sollen- aber möchte ja kein Hausverbot:-p