U4 .. jemand erfahrungen mit physiotherapie?

Wir hatten heute die U4
Mein Kleiner ist 63 cm groß & Wiegt 6300 gr :-)

DAfür das alle immer meinen er isst zu oft und sei zu dick hat sie mir gesagt das ist absolut nicht der Fall ;-)

Naja meine eigentliche frage ist aber eigentlich ob von euren mäusen jemand physio verschrieben bekommen hat?
Er hatte ziemliche probleme bei der Geburt seinen Kopf ordentlich einzudrehen. Nun mag er seit 2 wochen das tuch nicht mehr, sobald man ihn in die bäucherchen position bringt gibt es nur geschrei & er überstreckt sich auch wahnsiinng dolle.
Meiner ärztin ist das auch gleich aufgefallen.
HAbt ihr erfahrungen mit physio? Bringt es was?

Er schläft auch nur noch total unruhig und weint einfach Volle kanne los ganz ohne Grund.
Naja ich hoffe es bringt was :-(

Ganz liebe Grüße und einen schönen Abend :-)

1

Uns wurde letzte Woche auch Krankengymnastik wegen einer Schulterretraktion verschrieben. Ich fand es bisher ganz ok (war 2mal schon dort) und mittlerweile kann er in Bauchlage auch schon toll sein Köpfchen halten, nutzt jetzt also (wieder) die Arme.

Werde jetzt aber noch zum Osteopathen gehen - ist meiner Meinung nach besser als Physio. Schau doch mal, ob es einen Osteopathen bei euch gibt, der auf Säuglinge und Kinder spezialisiert ist - darauf solltest du auch bei der Wahl des Krankengymnasten achten!

2

Hi :-),

unser Schatz bekommt schon seit 4 Monaten Physiotherapie, musste auch schon zur Osteopathin.

Unser Schatz hatte insgesamt 4 Blockaden die von der Osteopathin gelöst wurden, die Physio macht den Rest :-).

Beides hat bis jetzt schon viel gebracht, er bekommt jetzt die Physio nur noch alle 2 Wochen :-).

Liebe Grüße

3

Huhu.... wir gehen auch zur Physio wegen Asymetrie der Körperachse und statomotorischer Entwicklungsverzögerung. Auf deutsch: Er hat einen schiefen Kopf, weil er immer nach rechts lag mit dem Kopf und seine Körperhaltung ist leicht s-förmig.

Wir gehen jetzt seit vielen Wochen schon hin und ich bin begeistert. Es hat sich so viel getan in der Zeit!! Ich habe das Gefühl, dass es ihm wirklich hilft. Außerdem flirtet er so gerne mit den großen und kleinen Damen dort ;-)

4

Wir selber haben jetzt erst mit 11 Monaten das erste Mal Physio verschrieben bekommen, weil er nur über eine Seite robbt und das schon seit Monaten. So wie es aussieht ist es eine Blockade in der Hüfte, die vermutlich auch noch von der Geburt kommt. Bei uns war es gut, er fand die Dame sympathisch und hat mitgemacht. Auch das Becken lockern ohne Geschrei, obwohl mich die Therapeutin vorgewarnt hat, dass es gleich Geschrei geben kann. Kenne hier aus dem Umfeld einige die auch schon mit 4 Monaten oder früher Physio hatten und auch sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht haben, die einen Kinder lassen alles mit sich machen und die anderen machen großes Geschrei. Wobei ich niemanden kenne bei dem die Physio am Ende nichts gebracht hat. Wie es bei Euch wird kann Dir wohl niemand vorher sagen. Hör Dich um, welche Praxis gut ist für Babys und probiers aus, wenn Du es jetzt schon verschrieben bekommen hast.
Aber denk auch mal über einen Besuch beim Osteopathen nach. Im Nachhinein würde ich mit meinem da auch hingehen und er hatte keine so eindeutigen "Blockade-Symptome" wie Deiner.

Liebe Grüße,
Judith