Hallo zusammen,
und zwar beschäftigt mich momentan ein thema. Kurz zu mir. Bin 22 jahre alt und allein erziehend einer 8 monaten alten tochter. Bin seit 3 jahren nichtraucher und überlege jetzt wieder durch stress anzufangen. Ich glaube ich wäre durchs rauchen wieder viel gelassener und nicht so gestresst wie jetzt. GIbt es hier welche, die durch stress auch wieder angefangen haben?? Wäre dankbar für antworten.
Lg Frucht000
Rauchen?
Jap , nach beiden Schwangerschaften wieder angefangen und ich geniese jede einzelne :)
Hallo,
ich habe auch vor 1,5 Jahren aufgehört zu rauchen.
Ab und zu rauche ich abends, aber nur mal aus Genuss, wenn ich Alkohol trinke.
Ich würde nie wieder im alltag damit beginnen....
Ich glaube nicht, dass du durchs rauchen ruhiger wirst.
Mein Sohn ist übrigens auch 8 Monate, und mir hilft auch den Zwerg mal ab zu geben und nur Zeit für mich zu haben... auch mal feiern gehen oder eben 1mal/Woche zu Zumba.... kann ich nur empfehlen, mal ein bisschen energie ablassen!
Lg
Ich bin zwar eigentlich nicht alleinerziehend
Aber mein Freund ist auf Montage
Und war denn nachdem unser kurzer 5 Wochen war wieder weg
Und ja erst dann habe ich wieder angefangen und ja ich bin wirklich auch gerne raucherin so doof es sich auch anhört
aber wenn er dann schläft und ich auf dem Balkon bin dann genieße ich es sehr
kann dir da nicht helfen aber warum postest du das denn im Babyforum? Das gehört doch gar nicht hier her!
Kann mir außerdem nicht vorstellen dass du hier jemanden findest, der das befürwortet und dir sagt: ja klar - unbedingt wieder anfangen. Das macht dich total gelassen.
Ich kann mir zwar vorstellen, dass man durch Stress schneller nen Rückfalll erleidet aber für mich hört sich das gerade so ein bisschen nach einer Ausrede an, um wieder anzufangen. Du solltest es lieber lassen. Es gibt einen Haufen anderer Entspannunsmethoden, die noch dazu gesünder sind - für dich UND dein Baby.
Mein Rat: Durchhalten und nicht wieder anfangen.
Hallo,
Ob es für dich das richtige ist um ruhiger zu sein kannst nur du wissen.
Ich war schon immer "Stressraucher" und daran hat sich leider mit Kindern nichts geändert.
Allerdings genieß ich jede einzelne Zigarette nun mehr, weil es einfach meine 6 Minuten sind im Hof ganz für mich allein.
Entscheiden kannst nur du das.
Liebe Grüße
Hm....mir fällt gerade ein Stein vom Herzen irgendwie. Ich habe leider auch wieder angefangen nachdem ich nicht mehr gestillt habe. Und in der Schwangerschaft natürlich auch nicht!
Eigentlich ärgere ich mich etwas, dass ich wieder angefangen habe, aber irgendwie sind diese paar Minuten auf dem Balkon echt ne kurze Entspannungspause, die mir hilft ruhiger zu bleiben. Ich rauche auch nur, wenn der Kleine schläft, oder sich jemand anderes gerade um ihn kümmert.
Ich muss dazu sagen, dass ich bei weitem nicht so viel rauche wie vor der Schwangerschaft. Ich komme jetzt so auf circa 4 Zigaretten am Tag und habe auch keine Lust auf mehr... Davon mal abgesehen hat man ja auch gar keine Zeit viel zu rauchen...zumindest ich nicht
Aber wie beruhigend, dass es mehreren Mamas so geht...dann ist das schlechte Gewissen nicht ganz so groß
Rauchen ist für den Körper purer Stress .
Wie kannst du überlegen, wieder anzufangen mit einer SUCHT ????
Sei einfach froh, dass du weg bist von Stoff und such dir was anderes zum Stress
abbauen.
Wie wäre es mit einer kleinen Meditation?
Oder lieber einen Apfel essen....
Denn die Zigarette ist nur eine "Übergangshandlung" , eine gefährliche Ausrede für eine kleine Pause...
Ich bin auch alleinerziehend, habe während des Schwangerschaftstests vor 2 Jahren meine letzte Kippe geraucht und bin furchtbar stolz darauf, nicht wieder angefangen zu haben.
Außerdem bin ich es meinem Kind schuldig, gesund zu leben.
Hallo,
also, ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen.....ich war Genuß-, Stress-, Gewohnheitsraucherin und hatte während meiner 3 Schwangerschaften aufgehört, jedoch nach Ende der Stillzeit bei den beiden ersten wieder angefangen. Ich hatte eine regelrechte Gier danach! Allerdings hatte ich es auch immer wieder schnell bereut! Das viele Geld, der Gestank, vor allem die gesundheitlichen Schäden, der Streß, endlich eine Rauchen zu können, wenn das Baby schläft oder von anderen beschäftigt wird. Dazu das hastige Rauchen auf dem Balkon oder im Garten....ich wollte ja schnell wieder beim Kind sein! Das war Streß pur und im nachhinein kann ich nur den Kopf schütteln, wie naiv ich damals doch war zu glauben, ich könnte es im Griff haben, nur abundzu eine zu rauchen! Ich hatte es aber auch nicht geschafft, ohne Schwangerschaft aufzuhören. Inzwischen bin ich seit fast 5 Jahren überzeugte Nichtraucherin, allerdings hatte ich noch lange nach der Stillzeit meines 3. Kindes auch immer wieder die Gier nach einer Zigarette, gerade in Stresssituationen! Man redet sich einfach nur froh, wenn man sagt, eine Zigarette entspannt! Das ist pure Einbildung und Resultat der Sucht! Letztendlich wirst du immer auf der Suche nach einem Grund sein, für endlich eine rauchen zu können! Fakt ist, dass Nikotin die Hauptursache für arteriosklerotische Erkrankungen und Durchblutungsstörungen, sowie Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems ist. Von Krebs möchte ich hier garnicht sprechen, denn das ist für mich eher zweitrangig, weil es tausend andere Einflüsse gibt, die den Krebs eher auslösen können! Letztendlich musst du es wissen, ob es dir wert ist, dich wieder von diesem stinkenden Glimmstengel abhängig zu machen. Ich sehe es an meinem Partner, der ständig auf der Terasse steht, bei Wind und Wetter, nur, weil die Sucht ihn im Griff hat! Der würde so einiges geben, wenn er ohne Entzugserscheinungen aufhören könnte! Vielleicht änderst du einfach deine Einstellung zum Rauchen, das hatte mir unheimlich geholfen! Ich bin jetzt einfach nur dankbar, dass ich von diesem Dreck nicht mehr abhängig bin, obwohl ich mich nicht in Sicherheit wiege! Wenn man einmal süchtig danach war, ist es wie mit dem Alkohol.....eine einzige Zigarette ist der Anfang von der erneuten Abhängigkeit! Ich war auch Anfang 20 und alleinerziehend, ich kann gut nachempfinden, wie es dir geht! Bei mir war zudem noch das Geld knapp und wenn dann auch noch Zigaretten davon gekauft wurden, fehlte es am anderen Ende! Das stresst auch! Vielleicht solltest du versuchen, andere Wege zur Streßreduktion zu finden. Es gibt doch bestimmt in eurer Nähe eine Volkshochschule oder andere Instituitonen, die Kurse wie autogenes Training, Meditation, progressive Muskelentspannung anbieten. Oder hole dir fachmännische Beratung. Der Haus- oder Frauenarzt kennt bestimmt Adressen. Vielleicht wäre eine Mutter-Kind-Kur auch angebracht, einfach mal, um von allen Abstand zu bekommen?! Hatte mir damals sehr geholfen! Allerdings war mein Sohn damals schon 3 1/2 Jahre alt, ich weiss nicht, ab welchem Kindesalter solch eine Kur beantragt werden kann! Es gibt viele Möglichkeiten zur Stressreduktion, mit dem Rauchen wieder anzufangen ist meiner Meinung nach die weitaus Ungünstigste!
Alles Gute!
Noch ein Nachtrag: Was auch ganz interessant ist, sind die Zigarettenrechner im Internet! Hier kannst du dir einen anschauen:
http://www.biofumar.de/index.php?page=zigarettenrechner
Wenn du unter der Frage "Seit wann rauchen Sie" einfach den Tag einträgst, an dem du aufgehört hast und alle anderen Angaben so einträgst, wie sie zu deiner Raucherzeit waren, dann erfährst, du, wieviele Zigaretten und vieviel Geld du in den letzten 3 Jahren gespart hast! Bei mir sind es über 8000 Euro und über 31000 Zigaretten (bei einem Päckchen a 18 Zigaretten pro Tag!)....allein bei dem Gedanken wird mir schon schlecht! Ich drück dir jedenfalls die Daumen, dass du überzeugter Nichtraucher wirst und bleibst, auf Dauer die klügere Entscheidung!