Hallo Mädels,
hab für meinen Sohn beide Jacken von Jakoo o geschenkt bekommen. Nur weiß ich nicht wann ich ihm welche anziehen soll. Isz die Fleece Jacke bei 13 Grad ok oder zu warm?
Und Softshell weiß ich gar nicht hab ich selbst keine.
Sonst hat er eben seine Winterjacke und die ist bei der Temperatur wohl zu warm.
Liebe Grüße,
Jacky
Fleece Jacke oder Softshell Jacky?
Soll Jacke heißen
Huhu,
du kannst momentan beides anziehen. Jonathan hat momentan beim spazieren gehen immer eine Softshelljacke an. Wir wohnen aber auch auf dem Land, 500m ü NN und hier weht immer ein Wind. Außerdem friert er sehr schnell...
Man sagt immer, dass man das Kind ungefähr so anziehen soll wie sich selber. Allerdings solltest du bedenken, dass sie eher frieren, wenn sie sich noch nicht bewegen.
LG Jenny
Wir haben auch beides im Einsatz :
Im Prinzip nutzen wir beides bei denselben Temperaturen: ca. 10-16/ 17 Grad:
- Softshell nehm ich, wenn es windig ist oder etwas feucht. Ich find die dünner als die fleecejacke. Aber sie ist winddicht und wasserabweisend.
- Fleece nehm ich, wenn es etwas kühler ist, aber nicht sonderlich windig.
f.
mit 2 Kids
Softshelljacken wärmen (wenn sie nicht grade Teddyfutter haben) nur etwas, sind aber winddicht und wasserabweisend (Achtung: meistens NICHT wasserDICHT, d.h. einen kleinen Schauer oder längeren Nieselregen können sie ab, Dauerregen nicht) und atmungsaktiv. Sie empfehlen sich, wenn es an sich gar nicht so kalt ist, aber durch den Wind kalt wird. Oder wenn es eigentlich nicht kalt, aber windig und ein wenig nass ist.
Fleece wärmt gut, ist aber nicht winddicht. Daher für drüber zur zu verwenden wenn kein Wind weht.
Beides zusammen hält warm und schützt vor Wind.
Man soll drauf achten, unter Softshell keine reine Baumwolle zu tragen, sondern Funktionsshirts und Fleece. Baumwolle beeinträchtigt die Atmungsaktivität. Ist bei einem normalen Spaziergang nicht so wichtig, aber wenn man etwas stärker ins Schwitzen kommt (Fahrradtour, Rennen auf dem Spielplatz, starke Sonneneinstrahlung trotz Wind) merkt man den Unterschied. Die Baumwolle saugt sich sonst voll, kann aber aufgrund des Softshells nicht trocknen und man hat dann ein nasses Hemd am Leib.
Weiß ich weil ich an der Nordsee gewohnt (windig!) und die Sachen dort verkauft habe
Was die Temperatur angeht... uns wurde gesagt, man kann Softshell mit Fleece drunter ab 5 Grad tragen. Wäre mir zu kalt!!! Ich hab`s mit Fleece ab 10 Grad getragen und ab etwa 17 Grad ohne Fleece nur als Windschutz.