Baby fast 8 Monate liegt nur auf dem Rücken

Bräuchte mal eure Erfahrungen. Charlotte (vom 3.9.-also 7,5 Monate) liegt den ganzen Tag nur auf dem Rücken herum. Wenn ich Glück habe, dreht sie sich vielleicht einmal am Tag auf dem Bauch, eher seltener. Auf den Rücken drehen hat sie ein paar Mal gemacht. Wahrscheinlich eher Zufall.Auf die Seite dreht sie sich auch nur, wenn sie unbedingt etwas haben will, z.B. mein Handy. Aber wenn sie nicht an ein Spielzeug durch Ausstrecken der Hand rankommt, beschäftigt sie sich mit ihren Füßen.

Ich finde es ein wenig ungewöhnlich, zumal ich den Vergleich aus Krabbelgruppen, Schwimmkursen,usw. habe.

Alle Gleichaltrigen ohne Ausnahme (daher meine Sorge) kugeln, krabbeln oder robben sich durch die Gegend. Okay, bisher habe ich mir immer gesagt, meine Kleine braucht einfach ein wenig länger.

Aber so viel länger??? War das bei jm. noch so oder brauchten eure Kleinen Unterstützung (Physio, Ostepath)?

1

Hallo, meine kleine ist 7 Monate alt, (vom 15.09) und kann weder krabbeln noch Robben.

Drehen kann sie sich inzwischen gut und zuverlässig und wenn sie was haben möchte dreht und kugelt sie sich schon relativ viel. Aber wirklich durch die Wohnung Kugeln macht sie noch nicht.

Das wird schon noch kommen.

LG

2

Das war hier genauso, ich wuste nie ist sie faul oder genügsam^^

Mit knapp 10 Monaten hat sie das vorwärts robben angefangen und seit dem geht hier alles viiel zu schnell vorran^^

3

Warte mal noch 6 Wochen.
Viele Babys sind erst "faul", merken dann plötzlich "oh da geht ja was wenn ich mich bewege" und lernen dann Robben, Krabbeln, Sitzen und Stehen oft binnen 2 Wochen.

SO wars bei meinem Neffen.

10

Bei uns war es auch so!

4

Hallo,

mach dich mal nich verrückt. Das geht dann manchmal schneller als du denkst.

Unsere Maus hat sich zum ersten Mal vom Rücken auf den Bauch gedreht, da war sie fast 8 Monate alt.
Mit 9 Monaten hat sie sich hin und er gedreht.
Und mit 10 Monaten hat sie sich an allem hochgezogen und stand.

Mit 10,5 Monaten ist sie losgelaufen.

Die Entwicklung geht zum Ende des ersten Jahres sprungartig.
Nächste Woche wird unsere Maus ein Jahr und läuft selbständig.

Wenn mit jemand vor 4 Monaten gesagt hätte, dass sie das mit einem Jahr macht,
hätte ich ihn für verrückt erklärt.

Ich hatte auch immer Angst, dass sie sich nie bewegt, aber dann ging alles ganz schnell.

PS: Sie ist auch erst gelaufen, bevor sie gekrabbelt ist.

LG

5

war bei uns genauso.

unser kleiner ist jetzt 9 monate alt und plötzlich dreht er sich den ganzen tag und liegt nur noch auf dem bauch. das kam wirklich von heute auf morgen.
schiebt sich nun auch rückwärts durch die wohnung. für uns ein riesen fortschritt. wir habe den spielbogen seit langem abgebaut und legen ihm seitlich immer nettes spielzeug hin. irgendwann wird es dann einfach langweilig für ihn und er schaut sich dann auch mal nacht recht und links um. aber selbst dies war ihm oft egal. auf dem rücken hat er sich einfach wohl gefühlt

er ist genauso wie unser großer sohn damals. er ist halt faul und gemütlich :-) dafür super fit mit den händen und motorisch damit schon etwas weiter. trotz KG lässt er sich aber mit allem sehr viel zeit. sitzen kann er auch noch nicht.
er hat auch eine muskelschwäsche und ist etwas untergewichtig. die rückenlage ist einfach seine lieblings lage.

kurz nachdem er geboren ist, bin ich mit ihm zum osteopath. danach gab es noch KG.

unser großer sohn war damals genauso langsam. die beiden haben ein ähnliches tempo.
heute ist er 3,5 jahre alt und man merkt gar nichts mehr davon. er hat alles aufgeholt.

ich würde dir raten zum kinderarzt zu gehen. zeig dein kind dort und evtl wäre ja auch KG etwas für euch.
lg

6

Huhu, da kann ich Dich beruhigen. Meine Tochter ist jetzt fast 9 Monate und sie dreht sich maximal auf die Seite. Aufe den Bauch und wieder zurück nur mit Hilfestellung und wenn es unbedingt sein muss ;-)

Sie kugelt, krabbelt robbt auch nicht. Am liebsten sitzt sie und spielt mit ihren Sachen oder möchte stehen.
Wir hoffen, dass sich das bald ändert und sie doch Gefallen am Bewegen findet :-D

LG Tanja

7

Meine Maya ist nur einen Tag älter aber krabbelt fast, setzt sich seit 3 Tagen hin, ...

Mach dir aber erstmal nicht all zu große Gedanken!

Ich kenne Kinder die älter sind und das alles noch nicht tun! Jedes Kind hat sein eigenes Tempo - aber ich weiß, man macht sich immer gleich Gedanken.

Wenn du dich dennoch sorgst dann würde ich einfach mal beim Kinderarzt nachfragen. Sagen das du dir Gedanken machst deswegen. Dafür sind die ja auch da - nicht nur wenns krank ist das Zwerglein!

Bestimmt gehts bei euch bald los mit dem mobil sein #blume

8

Danke für die zahlreichen Antworten.Habe das auch schon bei meinem Kinderarzt angesprochen.Das war bei der U5.Die ist allerdings schon 1 Monat her.Er meinte nur, dass manche Kinder etwas länger brauchen.Da habe ich mir auch null Gedanken gemacht und das total locker gesehen.

Nullender kenne ich bestimmt an die 20 Kinder in Charlottes Alter, die allesamt mehr können.Da zweifelt man ja doch etwas.Werde mal abwarten und schauen, ob sie wenigstens kleine Fortschritte macht.Danach entscheide ich dann, ob ich mal zum Osteopathen gehe oder zum Kia.

9

Wir waren mit unserer Kleinen auch beim Osteophaten als sie 8 Monate alt war (Um Kiss, Versapnnungen ähnliches abzuklären). Jetzt mit 10 Monaten bekommt sie Krankengymnastik.

Ein Weg zum Osteophaten schadet ja nicht. Ich würde auch einfach vor der u6 nochmal zum Arzt gehen, falls du dir Gedanken machst. Mir ging es ähnlich.

Jetzt nach dem zweiten Besuch bei der Krankengymnastik fluppt es auf einmal ;-) Aber sie ist auch schon 10,5 Monate alt und es werden Spannungen gelöst.

Wie klappt es mit der Beikost? Meine Kleine hat auch sehr schlecht gegessen, was wohl im Nachhinein auch etwas mit ihren Spannungen zu tun gehabt haben kann.

LG #winke

12

Mmmh,meine Kleine isst so gut wie nichts,wird mehr oder weniger vollgestillt.

11

Hallo

Das kann schneller kommen als du denkst!

Mein kleiner dreht sich zwar schon seit er 4,5 Monate ist aber dann war erst mal Pause. Er hat zwar seit er 5 Monate alt ist probiert in Vierfüßlerstand zu kommen, zu robben & zu sitzen aber es hat nicht geklappt.

Gestern ist er 8 Monate alt geworden & innerhalb von fast 3 Wochen war:

Er kann robben, in Vierfüßlerstand & sitzen
Er kann seine Flasche alleine halten & hat 2 Zähen bekommen.

Das kommt manchmal von heut auf morgen.

Lg