hallo ihr lieben,
ich wollte euch mal fragen wie Ihr das handhabt wenn ihr mit euren kinderwagen in ein buss einsteigt..
ich muss mir forne beim fahrer eine karte lösen ,dafür müsste ich aber mein kind im wagen draußen lassen da er da nicht vorne durchpasst.
finde ich irgendwie blöd ihn da stehen zu lassen....
andere möglichkeit, ich steige mit ihm einfach hinten ein, aber dann muss ich ihn im buss aleine lassen und nach vorne um mir den ticket zu machen..
Das will ih aber nicht ! nachher geht noch jemand an mein baby dran..
aber das kann doch nicht sein?? habe ich ein gedankenfehler und es gibt eine andere möglichkeit wo ich nicht drauf komme?
wie macht ihr das?
fahre nicht oft mit dem buss und jezt mit kinderwagen bin ich echt am grübeln
lg
line
wie bekomme ich ein buss ticket ? ich kann den kinderwagen doch nicht stehen lassen?
Wenn du dein Kind nicht allein lassen willst, nimm es in eine Trage beim Busfahren, dann ist es bei dir und du kannst mit freien Händen nach vorne gehen
Ich finde das es gefährlich ist mit ner trage das die Busse manchmal extrem in die Kurven biegen bzw plötzlich anhalten. Und wenn man nicht sitzen kann weil kein Platz ist ohje ohje dann viel Spaß. Ist schlimm genug alleine dann noch mit baby
Deswegen in eine Trage/Tuch, dann kann man sich festhalten.
Ich mache das seit 1,5 Jahren so und bin nie gestürzt... auch wenn die Fahrer manchmal fahren wie... xxx ... du kennst es ja...
Ich hätte viel mehr Angst, dass der Kinderwagen umkippt... das ist mir mal passiert, als meine Schwestern noch klein waren. Da ist der ganze Wagen samt Kind umgekippt weil der Fahrer si scheiße fuhr...
Andre Lösung wäre ein Wochen-/Monatsticket oder eine Streifenkarte, die du nur abstempeln musst... die kann man an den großen Haltestellen am Automaten kaufen
Hallo Line,
ich versteh dich sehr gut, mir geht`s nämlich auch so.
2x wöchentlich fahre ich mit dem Bus in den Nachbarort zur Krankengymnastin und muss die Kleine mitnehmen.
Bei uns (im Gegensatz zu in Paris direkt!) gibt es die Abstempler (diese kleinen Apparate, in die ich meine Karte schiebe) auch nur vorne und leider nicht hinten, obwohl ein Kiwa oder Rollstuhlfahrer ja immer hinten einsteigt - bekloppt!!
Ich hab`s bisher immer von der Anzahl der Leuten abhängig gemacht:
Ist der Bus fast leer, dann mache ich die Bremse rein, warte die paar Sekunden, bis die Türen zugehen und laufe schnell vor, stemple ab, drehe mich dabei auch immer wieder zum Kiwa um und laufe wieder zurück. Steht in der Nähe eine sympathisch wirkende Frau, jemand der mir sehr nett Platz gemacht hab (da entstand ja durch bedanken/lächeln etc schon eine Art "Kontakt") etc dann sage ich meist, dass ich kurz ein Ticket abstemple.
Ist der Bus gerammelt voll und ich hätte keine Chance, die kleine zu sehen bzw brauche 2MInuten hin und zurück, dann traue ich mich das ehrlich gesagt auch nicht.
D.h. ich bin ein paar Mal schwarz gefahren die 10min - auch nicht toll :( schon klar.
Ich will nicht negativ klingen, aber im Gegensatz zu meiner Vorschreiberin meine ich schon, dass es riskant sein kann, einen Kinderwagen/ein Kind an sich auch nur kurz allein zu lassen. Ein Baby aus dem Wagen nehmen ist schneller passiert als man denkt; wenn viele Leute im Bus sind und keine Rücksicht nehmen, fällt etwas ind en Wagen oder der Wagen fällt trotz Bremse um...
Ich denke, es kommt auch darauf an, wo manwohnt. In einer kleineren Stadt nehmen die Leute vielleicht mehr Rücksicht bzw wie gesagt, wenn nciht o viele Leute im Bus sind und du dich nach ihr umgucken kannst ist es anders als in einer Grosstadt mit wesentlich höherer Kriminalitä.
Wir sind hier eher Kleinstadt, aber ich bin einfach vorsichtig. In Paris zb würde es mir niemals einfallen, mein Kind auch nur eine Minute IRGENDWO allein stehen zu lassen!!
Und wie oft leider eben keiner eingreift, wenn irgendwo jemand verprügelt wird o.ä., macht einem ja schon Angst!!
Die will ich dir natürlich nicht machen; ist nur meine ehrliche Meinung und ich denke, es ist gut, dass du dir GEdanken machst!!
LG
Tanina
ich kaufe mir immer Tickets auf Vorrat.. so kann ich im Bus hinten einsteigen, dem Fahrer mit dem Ticket zuwenden und hinten abstempeln.
bisher wurde da nie rumgemosert,.. in Berlin ist das recht locker
ich meine zuwinken
Jap, ich werd auch gern auf halbem weg wieder zurück geschickt, wenn uch mein Ticket vorn zeigen will. Meist bleib ich aber einfach am wagen - jahreskarte
Sowas kenn ich nur von ganz kleinen Dörfern noch.
Bei uns stehen an vielen Haltestellen Automaten.
Zusätzlich kann man die Tickets in Lottogeschäften und Tickethäuschen erwerben. Seit 3 Jahren gibt es auch Automaten in Straßenbahn und Bus und diese sind direkt da wo der Platz für Kinderwagen ist. Ich nutze jedoch meist unsere Monatskarten, lohnt sich sowas vielleicht auch für dich?
LG Vani
du kannst die karten doch garantiert auch bei dem busunternehmen direkt kaufen. dann hast du immer welche parat und brauchst sie nur noch im bus ab zu stempeln.
Genau das deshalb hab ich Monats bzw. Wochenkarten. Und wenn ich mal keine habe hab ich Junior in der Manduca und lass den Kiwa kurz allein... Immer sehr lustig wenn alte Omas erschocken feststellen das das Ding leer ist...
ich fahre, wenn überhaupt bus, dann mit der kleinen im TT. denn mit KiWa ist das ein graus was die hilfsbereitschaft anderer menschen angeht, wenns ums aussteigen geht.
ich hab schon eine mega delle im KiWa, weil mir keiner geholfen hat und der bordstein nicht erhöht war.
Was hast du für nen Kinderwagen, dass du damit nicht allein aus und in den Bus kommst?
Und wie bekommt ein Kinderwagen Dellen davon???
Bei meinem damaligen hab ich in 3 Jahren keine Dellen gehabt und auch jetzt steige ich IMMER ohne Hilfe allein in und aus Bus und Bahn auch ohne erhöhter Haltestelle.
LG Vani
eine hartan racer S...
und das problem liegt nicht am KiWa selbst, sondern an den nicht vorhandenen erhöten bordsteinen bei uns im dorf. die sind sogar noch niedriger als normal, also quasi fast nicht vorhanden. und wenn man dann noch einen netten busfahrer hat, der nicht mal den bus etwas absenkt und keine hilfsbereiten mitfahrgäste, kann sowas eben mal passieren.
daher fahre ich nicht mehr mit dem KiWa.
Hallo!
Erstmal mit Wagen hinten rein und warten bis die Türen zu sind!
Auch wenn es blöd aussieht seitlich gehen. So hast du den Wagen im Blick und kannst dennoch bezahlen. Wenn noch jemand anderes mit Kinderwagen im Bus ist fragen ob derjenige schauen kann.
Verdeck vom Wagen hochklappen und zur Not eine Mullwindeln drüber hängen (also vom Verdeck auf die Schale bzw. Kind) so macht auch so schnell keine Omi duzi duzi!
Bustickets auf Vorrat kaufen und dann nur schnell abstempeln vereinfacht es auch, weil du dich dann nicht noch auf den Busfahrer konzentrieren muss bzw. aufs bezahlen.
Oder wenn du viel fährst Monatskarte.
Ich fahre fast täglich Bus, halte meine Monatskarte wenn der Bus ankommt kurz hoch und steige hinten ein. Bisher gab es nie Probleme.
Und wenn der Bus voll ist sodass du lange hin und zurück brauchst bzw. keinen Sichtkontakt haben kannst würde ICH kein Ticket kaufen. (Und wenn dann doch eine Kontrolle erfolgt sollte mir der Kontrolleur mal erklären wie ich das machen soll ohne mein Kind zu gefährden )
Oder halt Baby im Bus in die Trage und KiWa leer dahinstellen.
LG