frage und erfahrungen NACH dem Kaiserschnitt

hallo mami´s

ich gehöre zwar noch nicht hier her, aber ich denke das hier bestimmt mehr mami´s evtl. mit Kaiserschnitt unterwergs sind, wie im schwangerschaftsforum.

Mein erstes kind bekam ich zum glück spontan, nun sieht es aber so aus. (sagten mir 2 ärzte bisher u.a. ein chefarzt) das es diesmal wohl ein Kaiserschnitt wird. Mein erstes kind war sehr sehr groß (4710g,57cm,39KU), lag aber ab der 35.ssw zum glück richtig rum, so das ich spontan entbinden konnte.

Diesmal ist das kind noch größer (im vergleich zum ersten, bisher) und der KU zeigt jetzt schon 40.ssw sowie die länge. Das problem ist, das es sich immer von QL in BEL dreht. Seit paar wochen liegt es jetzt wieder in BEL und der arzt geht nicht davon aus das es sich noch dreht. Also chancen stehen gering. Wäre aber toll wenn.

Auf grund des grßen kopfes rät er mir von einer BEL-geburt ab, sowie von einer äußeren wendung. Da es auch sehr aktiv ist. In 2 wochen (37.ssw) habe ich nochmal einen vorsorge termin, wenn es alles so bleibt wie jetzt wird der KS geplant.

Nun fällt mir ein, das es ja dann richtig sommer ist/wird und mein großer sohn ja auch bestimmt baden gehen möchte. (bin ja selbst eine rießen große wasserratte).

Wie ist das nach dem KS? Wie lange darf man nicht ins freibad? baden allgemein? Ist der wochenfluss danach genauso lang, wie bei einer spontangeburt? (beim ersten kind hatte ich den knapp 4 wochen (höchstens))

Auf was muss man allgemein achten? Beim ersten kind hatte ich nur einen dammriss der super gut und schnell verheilt ist. Also konnte recht schnell alles wieder normal machen.

Aber was muss man alles bei einem KS beachten?

1

Hallo,

bei meinem Sohn hatte ich 4 Wochen lang Wochenfluss und bin nach 5/6 Wochen wieder ins Schwimmbad. Mir haben die Ärzte gesagt, dass wenn der Wochenfluss vorbei ist, kann wieder alles machen (klar langsam angehen).

LG und alles Gute

2

Hallo,

ich hatte auch einen Kaiserschnitt. Der Wochenfluss ist da etwas kürzer. Ging bei mir nur ca. 3-4 Wochen. Und solange sollte man auch kein Vollbad (Badewanne ) machen, damit die Narbe nicht mit dem Wochenfluss in Berührung kommt. Ich denke, Freibad ist noch was anderes, da würde ich auch etwas warten, wegen der Entzündungsgefahr. Ansonsten nix schweres heben.

Sonst kannst du alles machen. Rückbildung habe ich 8 Wochen danach angefangen.

Alles Gute,

Sandra

3

Das du mit Wochenfluss nicht Baden gehen darfst ist ein in Deutschland lange gehegte Ammenmärchen. Allerdings muss die KS Narbe schon sehr gut verheilt sein, bevor du dich in die Fluten stürzen kannst. Das dauert auch einige Wochen ... leider ...

4

das ammenmärchen mit dem wochenfluss und baden kenne ich. Bei meinem dammriss war ich 2 wochen nach ET im hallenbad. Kleinsten tampon genommen und immer nur kurz (so wie ich mich fühlte) und auch schnell raus, bzw gewechselt. War etwas unangenehmer als sonst aber ging es.

Nur beim KS durch die narbe am bauch und an der gebärmutter (von innen) bin ich mir halt unsicher. Will ja auch nicht den heilungsprozess unnötig verlängern.

LG

5

Hallo,

Ich stell mir grade vor mit Wochenfluss baden zu gehen, und das ohne Tampon (es soll ja raus laufen), und ich finde es doch irgendwie eklig. Also bleib ich lieber beim Ammenmärchen.
Egal ob Badewanne oder Schwimmbad.
Mein Wochenfluss blieb nach KS ca. 6 Wochen.

LG

weitere Kommentare laden
6

Hallo whiteangel,
ich antworte mal, obwohl ich keine Sectio hatte, aber meine Freundin bekam ihren Sohn einen Tag nach mir per Sectio im schönsten Hochsommer.
Bei ihr war der Wochenfluss schneller vorbei, ob das aber am Kaiserschnitt lag, glaub ich nicht, wir beide hatten aber das Gefühl, dass die Nachwehen beim zweiten Kind heftiger waren und dadurch der Wochenfluss am Anfang heftiger.
Als ich schon wieder problemlos alles machen konnte, brauchte sie noch Hilfe, wenn der Kinderwagen mal eine Treppe hoch oder runter bzw. ins Auto gehoben werden musste, weil es an der Narbe zog. Baden durfte sie wieder, als die Narbe von außen geschlossen war, aber die Narbe war schneller heil, als der wochenfluss vorbei und deshalb kam die Frage nicht wirklich auf.

Im direkten Vergleich zwischen uns beiden würde ich sag, ich war schneller wieder fit, aber das ist wohl auch eine Typfrage und wenn dein Kind sich partout nicht dreht, wird es schon wissen warum.

Ich wünsch euch alles Gute!
LG

13

"Bei ihr war der Wochenfluss schneller vorbei, ob das aber am Kaiserschnitt lag, glaub ich nicht, "

Doch, das liegt tatsächlich am Kaiserschnitt. Die Gebärmutter wird nämlich "sauber gemacht", dadurch blutet die Wunde nicht so lange.

8

Hallo also ich habe im Januar meinen Sohn per Kaiserschnitt bekommen wegen Beckenendlage.
Mein Wochenfluss hatte ich 6Wochen und ich hab dann auch wieder alles gemacht wie vorher.
Lg

11

Hallo,

bei mir war es genau umgekehrt. Mein erster Sohn kam per Kaiserschnitt (4500 gr) nach Geburtstillstand. Er war direkt davor noch auf nur 4000 gr gemessen worden.

Unser Kleiner wurde die gesamte Schwangerschaft als noch größer ausgemessen als der Große und meine Frauenärztin wollte einen geplanten KS. Das wollte ich aber nicht (allerdings lag er auch richtigherum). Er kam also spontan mit nur 3.700 gr und KU 35 auf die Welt (also vieeel kleiner als avisiert).

Lass dich nicht verrückt machen wegen der Größe. BEL würde mir allerdings auch zu schaffen machen, die Größe nicht.

Der Wochenfluss war beim KS kürzer, allerdings ging es mir danach wochenlang schlecht - starke Schmerzen beim Aufstehen, Laufen, Heben, Setzen, Liegen, Bücken, Drehen im Bett. Ich würde es auf jeden Fall vermeiden wollen.

VG
B

14

Hallo,

Baden an sich ist kein Problem, sobald die Narbe von Außen zu ist. Man darf auch mit Wochenfluss baden und fürs Freibad kann man ja einen Tampon reinmachen (was man nach neusten Erkenntnissen generell während des Wochenflusses darf, wie ich gelesen habe).

Ich war nach dem Kaiserschnitt sehr eingeschränkt. Baden zu Hause ging (mit Hilfe) nach etwa 3 Wochen, aber ich glaube nicht, dass das im Freibad geht. Toben, hinter dem Großen her springen... das sind Dinge, die in den ersten Wochen sehr sehr wehtun. Ich hätte mir das nicht zugetraut. Aber vielleicht gehst du einfach nur dann ins Freibad, wenn eine Freundin oder dein Mann mitkommen? Dann ist das sicher kein Problem.

LG

15

Huhu
Ich habe mein 2. Kind vor 9 Tagen per KS bekommen, wie meinen großen. ( wegen BEL)
Beim großen hatte ich wegen meinem niedrigen Hb so probleme gehabt. Mir war schwindelig aber Schmerzen hatte ich nach einer Woche nicht mehr gehabt.
Und der Wochenfluß bei Ihm war nach 10 Tagen weg. (War beim FA gewesen, so verunsichert war ich)
Jetzt bin ich direkt 1. TAG nach KS aufgestanden und rumgelaufen ohne schmerzen nur ziepen an denn Klammern wegen unverträglichkeit.
Am 3. Tag bin ich heim da mein Mann arbeiten musste und der große in die Kita musste.
Mir gehts wirklich "sau" gut und würde am liebsten Sport schon wieder anfangen.

Ich werde es auch so halten, erst wenn der Wochenfluß weg ist, gehe ich Baden alles andere finde ich unhygienisch, selbst zu Hause.
Mein großer versteht das ich ihn noch nicht heben darf, er kletter überall hoch damit ich ihn Wickeln kann und mit Ihm und der kleinen kuscheln kann.

Lg

17

Hi!

Ich hatte am 1.3. einen geplanten KS. Meine Maus lag schon ab der 28 SSW in der BEL und hat sich nicht einmal mehr gedreht. Für mich kam eine Geburt in BEL nicht in Frage. Zumal ich auch das erste Mal Mutter geworden bin. Das waren bzw. Sind für mich Zuviels nicht kalkulierbare Risiken. Das soll natürlich jeder für sich selbst entscheiden...

Ich hatte ca. 4 Wochen Wochenfluss. Aber nicht nennenswert viel. Konnte auch bald normale Slipeinlagen tragen und musste nicht mehr diese Riesen Surfbretter nehmen:-)
Liegt vielleicht auch daran wie der Arzt nach dem KS absaugt bzw. Halt operiert. Ich habe einen ziemlich guten Operateur gehabt, der hat seine Sache ziemlich gut gemacht.
Schmerzen hatte ich echt schlimm nur 2 Tage. Aber mit Schmerztropf war es echt nicht schlimm. Zumal am ersten Tag hatte ich auch noch die Kanüle in der Harnröhre. Was ja viel Sinn macht, da man ja noch nicht aufstehen kann, um auf die Toilette zu gehen :-D
Nun meine Heilung außen ging auch ziemlich schnell. Dadurch,dass die Wunde auch geklebt wird hatte ich keine Fäden oder so Nähte. Bin nach 4 Wochen in die Wanne gegangen. Alles gut#freu Freibad würde ich gucken wie deine Naht dann ist. Wenn alles abgeheilt ist nix nässt oder so, dann ist ja alles ok.

Also ich habe echt nur Super Erfahrungen mit dem KS gehabt und bereue meine Entscheidung Null!!!!