Hallo,
mein Sohn (geboren am 14.11.2012) hat morgen im Krankenhaus eine MCU (Röntgenkontrastdarstellung der Harnblase und Harnröhre).
Ich habe schon furchtbar Bammel davor, weil ich nicht genau weiss, was auf meinen Zwerg zukommt. Das einzige was sie mir gesagt haben ist, dass es ohne Sedierung gemacht wird
Hat von euch jemand Erfahrung mit sowas?
Ich wäre sehr dankbar über Antworten.
Vielen lieben Grüße
kati
MCU beim Baby
Ich hab meinen Sohn damals beim Einführen des Katheters in Oberkörperbereich selbst festgehalten und war dann auch beim Röntgen dabei - weil ich es so wollte und es auch so zugelassen wurde.
Blöd ist das fürs Kind allemal- aber echt wichtig um zu wisen, was Sache ist!
LG
Gabi
Hallo Gabi,
vielen lieben Dank für Deine schnelle Antwort
Wurde das bei Deinem Sohn auch ohne Schmerzmittel etc. gemacht und
wie lang hat die Untersuchung gedauert?
Viele Grüße
kati
Ne- ohne- kann aber woanders wieder anders sein.
Die Untersuchung an sich vielleicht 15-30 Minuten.
LG
Gabi
Das unangenehmste für dich ist das Tragen einer Röntgenschürze.
Dein Sohn bekommt einen dünnen Katheter durch die Harnröhren die Blase gelegt.
Darüber gibt man ein wenig Kontrastmittel in die Blase bis diese gefüllt ist.
Dann wird der Katheter entfernt und nun kommt der schwierigste Teil:
das Baby soll spontan Pipi machen und dabei macht man Röntgenbilder um die Harnröhre darstellen zu können.
Das ist an und für sich nichts "schlimmes" .
Natürlich hast du das Recht, bei der Untersuchung dabei zu sein. Für dein Kind auf jeden Fall und für deine Nerven auch.
Alles Liebe und gutes Gelingen.
eine Röntgenassistentin
Hallo Striga72,
vielen lieben Dank für Deine Antwort. Jetzt bin ich doch schon etwas beruhigter
Ich gehe auf jeden Fall mit ihm mit. Hoffe nur, dass er nicht all zu sehr "gequält" wird.
Wird schon alles gut gehen. Es ist auf jeden Fall alles besser, als irgend etwas zu übersehen.
Schönen Abend noch und viele liebe Grüße
kati
Ich würde auf jeden Fall mal gerne wissen, wie Eltern eine solche Untersuchung empfinden.
Wenn du Zeit hast, dann schreib mir doch mal, was schön oder (noch wichtiger) was dir unangenehm war.
Und natürlich drücke ich euch alle Daumen, dass das Ergebnis gut ist.
Alles Liebe
Antje
richtig: durch die Harnröhre..... man hat ja nur eine !!!
Hallo Kati,
mein Sohn hatte diese Untersuchung auch im Januar (da war er 3 Monate, im Vorfeld lag er mit 6 WOchen auf der ITS aufgrund er schweren Nierenerkrankung). Dabei war ich nicht, die Mutti nach mir auch nicht. Die ganze Geschichte dauerte vielleicht 5 - 10 Minuten, es ging echt schnell. Ich würde daran denken eine neue Windel mitzunehmen, damit du ihn danach frisch machen kannst.
Er musste danach noch 3 Tage prohphylaktisch Antibiotikum nehmen, um eine eventuelle Erkrankung aufgrund der Untersuchung (man kann nicht immer alle Keime verhindern) auszuschließen. Seit November nahm er schon AB prophylaktisch, danach brauchte er keins mehr da eine Erkrankung der NIeren ausschließbar war. Das andere Kind muss immer noch AB nehmen, von mind. 1 Jahr sprachen sie.
LG und alles Gute :)
Hallo paulchenmc,
vielen lieben Dank für Deine Antwort.
Wird schon alles gut gehen morgen
Schönen Abend noch und viele liebe Grüße
kati
Ich durfte nicht mit rein, obwohl ich riesen Theater gemacht habe. Sie sagten mir dann, ich hätte auch die Wahl wieder zu gehen und mir ein anderes KH zu suchen. Irgendwie bin ich dann eingeknickt und stand wie verwurzelt vor dem Zimmer und hörte meiner Tochter beim schreien zu.
Ich denke am schlimmsten ist das fest gehalten werden und noch viel schlimmer dass Mama nicht da ist. Ich würde mich da verlassen fühlen. Aber gut sie hat es überlebt, die 5 Minuten waren zwar gefühlte Jahre aber nun geht es ihr gut.
Was gemahct wird wurde ja schon geschrieben.
LG
Kein Sorge, das ist nicht wirklich schlimm. Weder für dich noch für dein Baby.
Wir haben das damals auch machen müssen. Meine Kleine war da 6 Monate alt. HAtte ne schwere Nierenbeckenentzündung, die man nicht in den Griff bekommen hat. Sobald Antibiotika abgesetzt wurde kam die Entzündung wieder......
Um so jünger die Baby sind, um so besser ist es. Über einen Katheter bekam sie das Kontrastmittel....und dann musste gewartet werden, bis sie spontan uriniert. Dabei werden die Aufnahmen gemacht.......und das wars dann schon.
Bei größeren Kindern wirds schwieriger, weil sie Hemmungen haben, auf den Röntgentisch zu pullern.
(Wir mussten unserer Maus ein über 1,5 Jahre Antibiotika geben.....die Schleimhäute der Blase hatten sich wahrscheinlich nicht richtig aufgebaut das sie immer wieder Infektionen bildeten. Jetzt ist die 5 und es gab nie wieder Zwischenfälle in dieser Art. Auch eine Resistenz ist nicht feststellbar.)
Ich durfte dabei sein, war kein Problem.
Gute Besserung... LG erbse 1978
Hallo erbse,
wir hatten ja heute die Untersuchung und sie war wirklich nicht schlimm.
Ich hätte mal besser vorher nicht so viele Horrorgeschichten im Internet über die Untersuchung gelesen.
Die waren alle voll lieb und Henry hat es gar nicht so viel ausgemacht.
Aber das allerbeste ist, dass er keinen Reflux hat
Viele liebe Grüße
kati