Hallo ihr Tragetuch-Mamis,
bislang hatte ich noch kein Interesse am Tragetuch. Da mein Sohn aber jetzt 8 Wochen ist, ich ihn kaum ablegen kann, ohne dass er meckert, sieht es hier langsam aus...
Dachte jetzt, ein Tragetuch kann evtl. helfen.
ABER: die Kinder werden dann doch vorne getragen?
Und dann kann ich doch wieder nichts im Haushalt machen, weil fast überall muss ich mich ja bücken: saugen, putzen, Staub wischen, Waschmaschine einräumen, Spülmaschine machen.
Alles ist tief, überall muss ich "vornüber" sein und wenn mein Sohn dann am Bauch getragen wird, geht das doch in seinen Rücken, oder?
Hoffe, ihr versteht, was ich meine und könnt mir helfen, ob ich falsche Vorstellungen hab oder ob ich recht hab und Tragetuch mir dann auch beim Haushalt nicht viel helfen würde.
Danke!
Haushalt mit Tragetuch möglich?
Hallo,
vornüberbeugen ist natürlich ungünstig, vor allem wegen dem Köpfchen (auch wenns mit eingebunden ist)... ich gehe halt in die Knie
Mein Sohn ist inzwischen schon 6 Mon und hat damit eine stattliche Größe , ich trag ihn aber im Haus dennoch vorne im TT oder meist in der Manduca, und hab keine Probleme, den Haushalt zu führen.
Ich saug 1x täglich das Haus durch, putz beide Bäder, koche und mach die Küche. Und eine Ladung Wäsche fällt täglich an. Ich würd sagen, 80% dieser Sachen erledige ich mit Kind vorm Bauch.
Geht etwas langsamer, ist etwas anstrengender, aber das Ergebnis ist genauso gut!
Nur beim Treppengehen muss man n bissel aufpassen, weil man nicht sieht, wo man hintritt. Und wenn man die eigene Treppe gewohnt schwungvoll nimmt, kann das fies enden - mir sind aber noch nie "Haushaltsunfälle" passiert ... .
f.
mit 2 Kids
Hallo,
den Babys ist das egal, sie werden ja vom Tragetuch gehalten.
Ich würde dir aber raten vorher eins auszuprobieren, da ab 8 Wochen die Eingewöhnung mitunter schon schwer werden könnte. Oder du nimmst eine Bauchtrage (ErgoCarrier, Manduca o.ä.), die braucht man nicht binden, finde ich persönlich in der Handhabe wesentlich einfacher.
Ich habe übrigens meinen Haushalt in den Schlafphasen gemacht. Er schläft ja sicher auch mal, über den Tag verteilt immer ein bisschen ging das sehr gut.
Oder eine Schaukel, gibt es für ganz Kleine, die finden viele Babys echt super Dann hättest du beide Hände frei.
LG Jenny
Hallo,
im Tuch könntest du ihn theoretisch auch schon auf dem Rücken tragen. Das würde ich mir aber von einer Trageberatung zeigen lassen, das ist schon etwas schwieriger als vorne zu binden (ich hab das im Tuch nie so richtig rausgekriegt und bin dann fürs Rückentragen mit 4 Monaten auf einen Mei Tai umgestiegen, das ging super!).
Prinzipiell kannst du aber auch mit vorne gebundenem Tuch den Haushalt machen. Klar, vorbeugen ist nicht so toll, aber wenn das Tuch richtig gebunden ist, hat dein Baby auch dabei nen guten Halt. Probiers doch einfach mal aus. Vielleicht wirklich erstmal bei ner Trageberatung, da kannst du verschiedene Varianten (Tuch, Fertigtrage etc...) ausprobieren und schauen was für euch am Besten passt.
LG
Ich habe alles gemacht mit Kind im Tragetuch.
Vor allem in dem Alter. Aber nur wenn das Kind geschlafen hat. Ich habe die sitlichen Stränge vom TT aufgefächert und dann eine Seite vom Tuch so gezogen dass der Kopf mit festgehalten wurde und ganz eng mit am Körper lag. So konnte ich mich bücken und sogar kopfüber fönen, ohne dass das Kind wach wurde oder störte.
Das ging super bis das KInd etwa 6 Monate alt war, dann wurde es etwas beschwerlicher.
Wenn man das Kind ganz eng an den Körper bindet dann geht es nicht in den Rücken, zumindest in der Anfangszeit. Später wenn das KInd ordentlich Gewicht hat, dann merkt man das abends schonmal.
Ich hab mein TT erst bekommen als die kleine schon 4 Monate alt war und durfte sie dann nur liegend einbinden. Es ist umständlich, bücken is nich so drinn aber in die Hocke gehen ist für den eigenen Rücken ja auch sehr viel besser und supper für die Oberschenkel Mukkis^^
Ich bin immer langsam vorran gekommen aber besser als garnix und irgendwann kann man sie ja auch auf den Rücken packen dann geht alles wieder besser.
Bei Didymos kann man einige Tücher und ab einer bestimmten Länge für zwei Wochen zum ausprobieren leihen. Ich hab dafür 20€ bezahlt die werden vom Kaufpreis abgezogen wenn man beschließt es zu behalten.
Doch es geht! Wenn du wirklich korrekt bindest, dann sitzt er so bomben-fest an dir dran, dass du dich auch mit ihm bücken kannst!
Wobei es mich etwas gestört hat ist, beim Wäschekorb tragen.
Alternative wäre, dass du dein Kind auf dem Rücken trägst. oder auf der Hüfte.
Geeignete Bindevariante für den Rücken wäre der "einfache Rucksack"
Hallo,
also nach vorn Beugen geht natürlich schlecht, ist ja aber ohnehin nicht gut für den Rücken
Und mit dem Baby vorn im Tragetuch ist man gezwungen rückengerecht in die Knie zu gehen Ich erledige so meinen ganzen Haushalt mit meine Maus (5 Wochen)
und sie fühlt sich pudelwohl, schläft durchgehend, egal wie laut ich mache
Probiere es einfach aus
Lg Michele und Louisa
Hallo,
ich hab 2 Tragetücher und eine Manduca und trage meine Kleine fast nur. Auch staubsaugen, kochen, putzen, geht prima. Beim staubsaugen schläft sie meistens ein
Nach vorne beugen tu ich mich aber nicht, ich geh in die Knie.
LG putput
Danke für eure Antworten!
Hab soeben mit meiner Hebamme telefoniert, sie hat verschiedene zum Verleih und kommt bald mal vorbei.
Hab auch ein wenig gesurft, Manduca finde ich bis jetzt gut, da für vorne und hinten und ich nicht binden muss. Mal gespannt, was die Hebamme so sagt und was der Test dann si ergibt!
Hallo,
die Manduca ist erst ab Sitzalter gut, vorher gibt es neben dem Tuch bessere Tragehilfen als eine Manduca.
Gruß