Hallo ihr Lieben,
mein Kleiner ist 4 Mon. und wir kämpfen seit seiner Geburt mit Verstopfung.
Im Moment macht er ca. alle 3 Tage die Windel "voll"-d.h. es kommt ein bisschen was nach einigem Drücken. Konsistenz ist ist wie feste Knetmasse würd ich sagen. Natürlich kämpft er mit bösen Bauchbeschwerden.
Probiert haben wir Nahrungswechsel (er hat 2 Monate lang die Hipp comfort getrunken-jetzt bio combiotik), Kümmelzäpfchen (hilft mittlerweile auch nicht mehr), Bauchmassage, Fahrrad fahren, Beinchen zum Bauch drücken...
Weiß noch jemand einen Rat oder soll ich mal Abführzäpfchen besorgen?
Oder doch vlt. mal probieren, ihm ein bisschen Obstbrei zu geben?
Lg
Verstopfung Flaschenkind-was hilft?
Oh entschuldigt, hätte das in die Kategorie Stillen & Ernährung gehört?
Wenn Jonas Verstopfungen hat bekommt er viel Fencheltee ein warmes Bad mit anschließender Bauchmassage (7x im Uhrzeigersinn kreisen um den Bauchnabel, 7x Beinchen andrücken und dann 7x vom Bauchnabel nach unten streichen) das mit viel Öl und zum Schluß noch ein Kümmelzäpfchen.
Das hilft meistens, vorallem der viele Fencheltee. Ansonsten bekommt Jonas noch Obst (Pflaume & Birne), aber das ist wohl eher nichts für euch. Oder habt ihr schon mit Beikost angefangen?
Hallo,
von Alete gibts Pflaumenobstbrei oder auch Birne, das hat bei meiner Tochter super geholfen.
Was auch noch ein Tipp ist, ich weiß jetzt nicht, wie dein Kleiner gewichtsmäßig drauf ist, wenn das passt, kannst du ihm ruhig einen Löffel weniger in Flasche geben, die Flüssigkeit macht auch das ganze weicher.
Solltest du demnächst mit Beikost beginnen, nimm auf keinen Fall Karotte, sondern fang mit z. B. Kürbis an und gleich Wasser mitanbieten.
Grüße
Hallo,
was sagt denn der Kinderarzt dazu? Wenn es mal wieder arg hart ist kannst du auch ein Glycilax-Zäpfchen nehmen. Das weicht den Stuhl im Enddarm auf und führt nicht zu Gewöhnung.
Die Bauchmassage sollte mit viel Druck ausgeübt werden. Die Beinchen werden angewinkelt Richtung (von dir aus gesehen) rechter Schulter gedrückt.
VG
B
Der sagt nicht viel dazu. Akut wars ja doch noch nie. Ihm wäre aber lieber, wir würden nachhelfen, also in Form vom Zäpfchen etc., damit der Kleine nicht noch Angst vorm Kackern bekommt.
Sind die Zäpfchen denn rezeptfrei?
Hallo
ja, die sind rezeptfrei. Haben wir auch öfters mal genommen.
VG
B
Danke für eure Antworten.
Mit der Beikost haben wir noch nicht begonnen. Eine Zeit lang musste er Medikamente nehmen, welche er toll vom Löffel "gegessen" hat-deshalb dachte ich evtl., es mal mit Obst zu versuchen, wobei man ja mit nix Süßem beginnen sollte...oder ist das wirklich so "tragisch" ?
Das mit dem Fencheltee oder mit dem weniger Pulver sind super Ideen-doch leider mag er keinen puren Tee und die Kalorien der Milch braucht er auch.
Grüßé
naja, du kannst mit kuerbis oder zucchini beginnen.... das waessert beides sehr gut. so must du nicht mit dem suesskram anfangen...
Versuch noch mal eine andere Nahrung. Ich bin von Beba ha pre (Speispucken) auf Alete ha pre (Stuhlgangprobleme) umgestiegen. Jetzt kriegt meine Tochter Bebivita ha pre und alles ist gut. Habe beim Alete Milchzucker 1 TL 1mal an Tag mit reingetan, auf anraten meiner Kinderärztin. Das war für mich aber keine Lösung auf dauer, deswegen habe ich dann noch einmal gewechselt und bin auch froh darüber, weil es meiner Tochter endlich richtig gut geht
Hallo,
vor dem Milchzucker hab ich auch etwas Respekt, da er so und so schon eher ein Bauchwehbaby ist.
Mit der Bebivita gehts deiner Maus besser? Die gibts bei uns leider nicht zu kaufen. Der nächste Müller o.ä. wäre bei uns in Lindau...naja, soooo weit ists ja auch wieder nicht.
meine Hebamme meinte, man soll 50-100ml abgekochtes Wasser über den Tag verteilt geben. Dann würde es weicher werden.
LG
Unser Tochter ging es genauso. Habe dann im Internet gelesen, dass es bei extrem kalkhaltigem zu sogenanntem kalkseifenstühlen kommen kann.Dort stand dann man solle spezielles Babywasser nutzen und dieser Tipp war wirklich Gold wert! Nehme es jetzt schon ungefähr 4 Wochen seit dem kann meine kleine wunderbar groß
Wir haben tatsächlich sehr kalkhaltiges Wasser! Ich entkalke ständig sämtliche Geräte usw.-Wasserkocher, Kaffeemaschine, Thermoskannen etc.
Was nimmst du denn da? Volvic? Oder das Babywasser von Vöslauer?
Hallo!
Ich nehme das Wasser von Humana gibts bei dm
LG Sabrina
Wir haben zur Zeit auch Last damit.
Mein kiarzt hat mir Lactose Sirup verschrieben. Das hilft gut.
Er sagt das ab dem 4 Monat der Darm sich wieder weiter entwickelt und deswegen, auch durch das Wärme Wetter bedingt , die Flüssigkeit verstärkt heraus filtert.
Da muss man halt den kleinen drüber weghelfen, sagte er zu mir.
Jetzt bekommt Bastian 4ml vom Sirup und es klappt gut. Ich schau immer wie er sich tagsüber gibt. Wenn er viel drückt und nichts passiert bekommt er die Abendflasche mit den Sirup und morgens macht er dann die Buchse voll