Obstruktive Bronchitis... Salzgrotte empfehlenswert?

Hallo zusammen,

unsere Tochter (8 Monate) leidet seit ihrer Geburt unter obstruktiver Bronchitis. Sie hat auch momentan die ich-weiß-nicht-wie-vielte Bronchitis, jeder Schnupfen,den die Große anschleppt, endet bei der Kleinen mit Husten, Salbubronchtropfen und seit neuestem Inhalieren mit Salbutamol. Die Tropfen helfen, aber sie reagiert ziemlich darauf mit Unruhe und Zittern. Aber weil ich Angst habe, dass der Husten gar nicht mehr weg geht (so haben wir dann wenigstens 1 bis 2 Wochen Ruhe...), gebe ich ihr die Medikamente natürlich. Der Nordseeurlaub ist auch schon gebucht. Jetzt habe ich von einer Freundin gehört, dass es bei uns in der Nähe eine Salzgrotte gibt und dass ein Aufenthalt dort sehr gut helfen soll (angeblich werden Kinder sogar geheilt, wenn sie regelmäßig da sind). Hat da jemand von euch Erfahrungswerte?

1

Hallo,

wir gehören auch zu den obstr. Bronchitis-Geplagten, mein Großer hat mittlerweile ein Infekt-Asthma entwickelt, vor zwei Wochen mussten wir leider mal wieder ins Kh wg. akuter Atemnot. Es ist eine Sch... !!!! #zitter

Salzgrotte schadet in keinem Fall, im Gegenteil, es tut den Atemwegen gut. Ob es tatsächlich heilt, das sei mal dahin gestellt. Aber Du tust Dir und dem Kind was Gutes, denn die Atemwege werden schön befeuchtet. Ist ja genau wie Seeluft.

Wie viele Tropfen Salbutamol müsst ihr denn geben, vielleicht ist es ein wenig zu hoch dosiert, wenn sie so unruhig darauf reagiert. Denn klar, genau das sind die Nebenwirkungen. Sollte jedoch nicht auffallend stark sein, wenn die Dosis richtig gewählt ist. Unserer wiegt zB 12 kg, ist 3Jahre alt und wir inhalieren mit 3 Tropfen, max 4 tropfen, wenn es ganz schlimm ist.

Euch alles, alles Gute und Gesundheit,

Alina mit Max#verliebt (3J) und Ben #verliebt(7 M)

2

Hallo Alina,

sie soll 18 Tropfen nehmen, bzw. mit 5 Tropfen inhalieren. Das scheint mir dann wirklich ein wenig viel zu sein, wenn ich von eurer Dosierung lese. Ich werde die Dosis beim nächsten Mal runterfahren, im Moment inhalieren wir nicht, damit die kleine Maus erstmal wieder "runterkommt"...

Euch auch alles Gute und vor allem Gesundheit,

Stephanie mit Anna (9 M) und Marie (4J, die Gott sei dank keine Bronchitis hat)

3

Oh ja, 5 Tropfen ist für eine so kleine Maus ziemlich viel. Der KiA wird sich zwar gewiss was bei gedacht haben, aber was nur ?

Sprich mit ihm mal darübere, ich denke 3 Tropfen würden massig ausreichen.

LG

4

Sylvinit-Speläoklimatherapie
In einigen Städten wie Dortmund und Düsseldorf sind zur Behandlung von Asthma speläologische Kammer eröffnet. Speleological Kammer - eine Klimakammer, mit Blöcken aus Sylvinit Verkhnekamskoye Kalibergwerke in Ural/Russland ausgekleidet.
Klinische Wirksamkeit von Sylvinit Speläoklimatotherapie - Asthma bei Kindern beträgt 71% mit leichtem Asthma - bis zu 84%.