Plattkopf- Erfahrungen

Huhu.
Unser Kind hat leider einen abgeflachten Hinterkopf. Er ist nun 6 Monate und es ist schon besser geworden, aber immer noch weit entfernt vom hübschen Köpfchen. Da er sich immer auf den Rücken gedreht hat ( trotz aller Fixierungsversuche) ist der Kopf mit ca 3 Monaten ziemlich fix abgeflacht. Wir haben ein Kissen von simonatal seit 5 Wochen und nun dreht er sich auch mehr und wird mobiler. Auf dem Rücken liegt er nicht mehr so oft.

Wie sind eure Erfahrungen? Ich hör so oft, dass es sich verwächst, aber nun auch immer häufiger, dass sich nix mehr ändern wird. Einen Helm würd ich ihm ja gern ersparen.. Danke

1

Hi!

Meine Maus hat auch einen verformten Kopf wegen BEL... Sie ist zwar jünger aber wir machen die Cranio Secral Therapie! Dort wird der Kopf schonend geformt!! Hört sich jetzt härter an als es ist! Ist eine manuelle Therapieform! Ich mache es natürlich nicht wegen der Form sondern damit ihr Köpfchen richtig geformt ist und die Wachstumsschübe richtig klappen! Kannst ja mal googeln bei Interesse...

2

unser sohn hatte damals als baby auch einen sehr flachen hinterkopf.

ärztlich wurde alles abgeklärt (blockaden etc). er wollte einfach immer und ständig auf dem rücken liegen. auf der seite ging es gar nicht, auf dem bauch nur, wenn er auf uns liegen konnte.
mit dem babydorm kissen wurde es dann zum glück schnell besser.
aber irgendwann ist er auch dafür zu aktiv im bett geworden. das kissen hilft auch eher in den ersten monaten. ab 6 monate tat sich da nicht mehr viel. so war mein eindruck.

ganz rund ist der hinterkopf aber leider nie wieder geworden.
es fällt kaum auf, da er ja nun auch dickere haare drüber hat, aber wenn man drauf achtet sieht man schon noch eine etwas flache stelle. vorallem bei nassen haar.
ich hoffe er möchte später im alter keine glatze tragen.

beim kleinen haben wir deshalb von anfang an drauf geachtet. er wurde noch im kh seitlich zum schlafen hingelegt.

meine meinung: es verwächst sich nur bedingt. drauf verlassen würde ich mich nicht. wenn der hinterkopf nur noch leicht abgeflacht ist, würde ich drauf hoffen, dass es mit den jahren noch besser wird. ist der hinterkopf stärker abgeflacht würde ich so schnell wie möglich noch etwas machen lassen. der schädel wird mit dem alter ja immer härter und lässt sich schlechter formen
lg

3

hallo,

pack ihn dir doch in eine trage. so verhinderst du, dass er tagsüber auf dem kopf aufliegt.

ich kenne nur ein kind, das dies hatte und bei ihm ist es nicht mehr ganz weg gegangen. er hat jetzt mit 10 jahren noch immer einen platten hinterkopf.

*lg*

4

Hi. Er ist von Anfang an viel in der Trage. Bringt aber nix

5

aber wenn er sich so fix verformt hat, wird er sicher auch wieder runder werden. jetzt wo er nicht mehr so häufig auf dem rücken liegt, wird der kopf bestimmt wieder auch in diese richtung wachsen.

*lg*

6

Hallo.
Bei meiner Tochter war das ähnlich.
Sie hat sich auch ständig auf den Rücken gedreht. Wir konnten machen was wir wollten.

Wir haben dann auch ein babydorm Kissen gekauft. Sie nutzt es jetzt Ca 3 Monate und man sieht nichts mehr von einen flachen Hinterkopf.
Also ich bin sehr begeistert von dem Kissen. 3 Ärzte haben mir von einer Helmtherapie abgeraten (soll laut den Ärzten nur Geld macherei sein).
Lieben Gruß

7

Hallo.

Bei meinem Sohn war es etwas anders. Er hatte eine Lieblingsseite. Er lag immer mit dem Kopf zur rechten Seite.

Habe ihn immer wieder versucht zu lagern und sogar Bett etc. umgestellt. Aber rechts wars einfach schöner für ihn.

Der KA hat uns dann zur Physio überwiesen. Wäre laut Therapeutin nicht nötig gewesen, aber es hat ihm trotzdem geholfen und ich habe gute Tipps bekommen.

Habe ihn immer wieder (nur tagsüber, nicht zum Schlafen) auf den Bauch gelegt. Das mochte er Anfangs gar nicht. Aber durch ablenken und spielen hat er sich so dran gewöhnt und es dann auch geliebt. Anfangs konnte er sich nur kurz halten aber nach ein paar Wochen klappte es schon richtig gut.

Durch die Bauchlage wird der verformte Kopf wieder gerade "gezogen". Sorry ich hoffe du verstehst wie ich das meine.

Heute sieht man nix mehr davon.

Lg