Taufe und Feier danach - eure ehrliche Meinung bitte

Hallo ihr Lieben,

ich möchte euch einfach mal um eure ehrliche Meinung bitten - auch wenn ihr es "kritisch" seht.... da ihr neutral seit, wäre mir das sehr wichtig.

Ich möchte unsere kleine (heute 23 Tage alt #verliebt ) im Sommer taufen lassen. Die Taufe möchte ich an einem Samstag um 14 Uhr machen lassen. Danach dachte ich, wir könnten bei uns zu Hause feiern.... erst Kaffee trinken und dann abends grillen. Wir sind insgesamt nur 12 Personen (mein Mann und ich, seine Mutter, seine Schwester mit Mann und 2 Kindern, meine Eltern und die Patin mit Partner.... also der engste Familienkreis sozusagen).

Ich wollte bewusst an einem Samstag ab 14 Uhr, damit jeder noch zu Hause Mittag essen kann und wir erst ab Kaffee bei uns sind. Gut ist, dass es ein Samstag ist - d.h. die Familie mit Kindern können gut abends bleiben, da am nächsten Tag keine Schule ist.
Hauptgrund warum ich NICHT in einem Restaurant feiern möchte ist, dass meine Mama so starke Lebensmittelunverträglichkeiten (Zöliakie, Milcheiweiss, Fructose) hat und es einem normalen Restaurant kaum möglich ist, für sie so zu kochen, damit sie dort was essen kann. Daheim bei uns kann ich das aber gut organisieren bzw. sie bringt sich im Zweifel was zum Essen mit... was im Restaurant ja schlecht geht.

Gestern meinte mein Mann dann, er findet es schofelig (wie schreibt man das eigentlich) und wirkt irgendwie geizig, wenn wir die Gäste nicht auswärts sondern NUR zum Grillen einladen..... ICH finde das nicht so. 1.) ist es eben nur die Familie und jedem sind meiner Mama ihre Allergien bekannt und 2.) ich finde es einfach eine gemütliche Sache. Muss man dazu unbedingt auswärts essen gehen? Und für die Kleine denke ich auch, dass es entspannter ist - die geht dann ab in ihr Bettchen - gewohnte Umgebung und gut ist es (wobei das nicht mein Hauptargument ist...)

Wie seht ihr das denn? Findet ihr es blöd, wenn wir NUR zu Hause feiern? Hättet ihr noch ne Idee als "Mittelweg"? Gestern hab ich mich deswegen echt mit meinem Mann in die Haare bekommen. Und... mir geht es echt nicht ums Geld - und ich denke, es ist teurer wenn Du alles zu Hause organisieren musst als wenn man im Restaurant essen geht. Vor allem, da wir alle Fischesser sind und es nicht nur mit "Bratwürstchen" getan ist... aber wie gesagt - ums Geld geht's mir da gar nicht....
.... oh..... irgendwie ärgert mich die Diskussion immer noch....
danke für Eure ehrlichen Meinungen (vielleicht gehen auch einfach die spät-wochenbett-Hormone mit mir durch... keine Ahnung)
Alles Liebe
sunny

1

Hallo Sunny,

erst mal würde ich abklären, ob Samstags überhaupt getauft wird. Denn eigentlich finden Taufen beim normalen Gottesdienst statt, diese sind ja meistens Sonntag Vormittag. Jedenfalls kenn ich es so. Wenn ihr eh im Sommer taufen wollt, sind dann eh Ferien, also ist keiner an die Schule gebunden ;-)

Wir waren auch daheim, haben uns das Mittagessen liefern lassen. Aber eigentlich nur, weil Ostern war und wir nicht einfach "abgespeist" werden wollten. Letztendlich war ich froh, dass wir daheim waren, so habe ich Jonathan ins Bett gebracht als seine Zeit dazu da war. Ich finde Kaffee und grillen am Abend völlig in Ordnung. In einer Gaststätte ist es mir immer zu steif ;-)

Eurem Kind tut ihr damit etwas Gutes und dir auch, wenn ich daheim seid. Vom Bedienen lassen her, spricht es, essen zu gehen. Macht doch eine Liste, was PRO und CONTRA daheim und auswärts spricht, dann könnt ihr gemeinsam einen Weg finden.

Du solltest dich mit deinem Mann einigen, nicht Urbia und dein Mann ;-)

LG Jenny

16

Liegt das am Bundesland? Bei uns kann man in Absprache taufen wann man will und es dem Pastor passt.

17

Ich glaube das liegt an der Kirchengemeinde. Im Nachbar Ort kann man nur sonntags mit mehreren taufen. Bei uns im Ort geht nach Rücksprache eben auch Samstag Nachmittag.

2

Hallo,

Wir haben es damals bei unserer Tochter ähnlich gemacht, wie du es vorhast, nur, dass es ein Sonntag war. Nach der Kirche bei uns Kaffee und Kuchen, später machten wir Brotzeit..... War im Frühling, sehr schönes Wetter , aber nochkein grillwetter, leider :-)

Vor kurzen hatte unser Sohn taufe und wir gingen mittags ins Restaurant zum essen, dort auch Kaffee und kuchen, wir wollten "weniger Arbeit" :-):-)

Aber: es war bei weitem nicht so ausgelassen und gemütlich wie damals bei unserer Tochter. Kinder langweilten sich etc....

Ich würde es, vor allem im Sommer, so machen, wie von dir beschrieben..... Das würde mir auch als Gast am besten gefallen......

Liebe Grüße

3

Wir lassen Ende Mai taufen (ca.25 Personen) und sind nach der Taufe bei uns im Garten und bieten ein kaltes Büffe an.
Ich finde das überhaupt nicht schlimm wenn man nicht essen geht.
Hast du das mit dem Samstag schon abgesprochen?
Eigentlich sind Taufen immer Sonntags.
#winke

4

Ja.. Samstags taufen geht. Haben uns extra für DIE Kirche entschieden wo es Samstags geht :-)

5

Bei unserem Sohn wurde "nur" zuhause gefeiert und das werden wir jetzt auch tun.
Die Taufe ist bei uns Sonntags Nachmittags (bei uns wird nur Sonntags getauft), anschließend gibt es Kaffee und Kuchen und am Abend lassen wir Essen kommen. Da wir dieses mal im Sommer taufen stehts noch nicht ganz fest ob wir nicht grillen.
Vorallem wenn Kinder dabei sind find ich es deutlich praktischer zuhause als in irgendeinem Restaurant. Zuhause können die Kinder im Garten toben, man kann sie hinlegen ohne viel zu organisieren, muss nicht alles mögliche mitschleppen etc. Und natürlich die Kosten, im Restaurant wird ja nicht nur gegessen, man trinkt auch und das ist was im laufe so eines Tages richtig ins Geld geht.

Lg

6

Ich finde die Idee super. Und gerade auch für den Täufling entspannt. Man kann es trotzdem toll gestalten, schöne Tischdeko und vielleicht bissi ausgefallener Grillen (Lamm, Scampiespiesse ...). Wir gehen mittags essen und lassen dann denn Mittag bei und mit Kaffee und Kuchen ausklingen. Hätte auch gerne alles daheim gemacht, aber ganz ehrlich war es mir zuviel Arbeit :-)

7

Ich finde es super, aber was wäre die Alternative wenn es regnet, stürmt oder schneit ;-) ?

8

Ich finde deine Planung hört sich gut an :-)

Wir hatten gestern Taufe und sind danach dann zum Mittagessen und Kaffee in ein Restaurant gegangen. Wir hätten auch alles gerne zu Hause gemacht, aber da unser Wohnzimmer für alle Gäste zu klein gewesen wäre und man ja vorher nicht wissen konnte, dass es Gartenwetter gibt, ist die Entscheidung auf ein Restaurant gefallen. Vorteil für mich, weniger Arbeit :-p
Weil viele Kinder dabei waren, haben wir allerdings einen separaten Raum im Restaurant genommen, so hatte man mehr Platz und die Spielsachen konnten ausgebreitet werden...

Lg
Biene

9

hallo,

also ich persönlcih find es nicht schlimm das alles zu hause zu machen. im gegenteil ihr seit der engste kreis und alles nur familie.

wenn dein mann sich jetzt nur am essen aufhengt dann lasst doch was kommen, kalte platten von nem partyservice oder so.

nur wir stehen grade vor dem entgegengesetzten problem. ein restaurant im umkreis zu finden was samstags mittags aufhat.

da wir hochzeit und taufe zusammen abhalten und dann zu mittag essen gehen wollen, um nicht den ganzen scheiß zu hause zu haben, kistenweise getränke, geschirr, essen vorbereiten usw und vorallem das wieder sauber machen,...

aber wir haben bisher noch kein restaurant gefunden was dann nicht nur kartoffelrösti mit quark anbietet #aerger

wären wir "nur" 12 personen würd ich auch locker zu hause feiern, ich find nicht das essen gehen ein MUSS ist!

viel erfolg